Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

OnBoard NIC bei HomeLAB Server

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

OnBoard NIC bei HomeLAB Server

Beitragvon PIMP_HAMSTER » 13.05.2013, 09:13

Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen:)

Ich habe kürzlich angefangen mir ein kleines HomeLAB aufzubauen und setze mich nun vermehr mit ESXi 5.1 auseinander. im Betrieb nutzen wir momentan noch die Version 4.1.

Die Hardware die Ich einsetze sieht wie folgt aus:
2x
Lenovo ThinkCentre Edge 72 SFF i7 3.1 GHz
16GB RAM
16GB SDHC Card für die ESXi installation
jeweils eine HP Intel Gigabit CT Desktop NIC Low Profile
Und nächstens jeweils eine HP Intel 332T Dualport NIC Low Profile

Als Storage nutze ich ein QNAP TS-219P-II mit SCSI anbindung (vorerst Mal klein angefangen, hat nur eine NIC)

Vorerst auch nur ein Switch (ZyXEL GS2200-8 )
und eine ZyXEL USG50 als Firewall.

So, mit der Ausgangslage hab ich Momentan 1 NIC Port. mit der 2ten Karte dann 3 NIC Ports

Nu, die OnBoard NIC läuchtet zwar wenn ich ein Kabel einstecke hab aber nur 10/100MB laut dem Switch.
Die OnBoard NIC sehe ich aber nirgends im System, auser unter der Hardwareüberwachung unter den PCI Devices sehe ich sie als:
Realtek Realtek 8168 Gigabit
hinterlegt. Also erkennen tut er sie, zumindest weiss der ESXi das sie da ist:)

Im Netz hab ich schon des öfftern gelesen das die Karte unter der Version 5 anstandslos lief. aber bei der 5.1 U1 nicht mehr.

Mir ist bewusst das die Karte nicht sonderlich performant, nicht den Offizielen HCL entspricht usw.. aber für ein HomeLAB sollte sie ausreichen:)

Nun nimmt es mich wunder, ob man die zum laufen bekommt, nachträglich nach der Installation? Treiber nachladen?
Es währe sehr interessant und eine Tolle übung sich mit dem Thema Treiber und ESXi ausseinander zu setzen und herausfinden was da möglich ist!

Schonmal vielen Dank im vorraus!

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.05.2013, 10:09

Der ESXi ist kein Linux. Also entweder bringt der ESXi schon einen passenden Treiber mit, listet VMware einen aktualisierten Treiber oder der HW-Hersteller liefert einen.
Von daher dürfte die "Tolle Übung" auch schon wieder beendet sein.

Die Frage ist auch, ob du nicht besser mit lokalem Storage anstatt diesem Schmalspur-NAS fahren würdest. Die darin verbauten beiden Platten und die lahme Marvell-CPU werden dich in kürzester Zeit extrem nerven und ich kann jetzt schon deine Frage im Folgeposting voraussehen: Warum ist das NAS mit ~15MB/s so lahm, während ich beim Kopieren von GB-Dateien um 100MB/s errreiche...
Die Antwort darauf ist immer gleich. Geschwindigkeit gibts nur mit entsprechender Spindelanzahl und ein NAS ist als Backup-Medium nicht auf den verteilten Plattenzugriff über das gesamte Medium optimiert. Letzteres ist aber der Normalfall in einer virtualisierten Umgebung und dazu kommt noch, daß die meisten NAS aus thermischen Gründen keine Platten mit 7200U/min einsetzen.

Bezüglich der Realtek-Nic setz den Switch-Port manuell auf Gig-Ethernet oder tausch testweise gleich das Kabel aus.

Member

Beitragvon PIMP_HAMSTER » 13.05.2013, 10:21

Ok, schade, weil ich bin über viele beiträge von der version 4.1 gestossen über die treiber erweiterung gestossen bei denen es geklappt hatte bzw. sogar customized installationen erstellt werden können, nur bei 5.1 scheint es anders zu laufen.

bezüglich dem nas, danke für dein input. und das ist mir auch alles bewusst.
Geplant war/ist auch ein grösseres mit 4Bay und Atom Prozessor. Bzw. ich werde ein neues bald erhältliches Betagerät von unserer Firma Testen mit 16 Spindeln.
Speicher ist erweiterbar und selten ein fehlkauf. damit ich anfangen konnte und mich schonmal mit der neueren Version auseinander setzen konnte hab ich mich um ein vorerst kleines nas entschieden weil das budget schon ziemmlich gelitten hat bei der ganzen anschaffung und nächstens steuernzahlen ansteht, gahrnicht zu reden von anderen rechnungen;) ansonsten geb ich dir recht. Aber wie gesagt, es ist und bleibt ein HomeLAB und da erwarte ich keine High-Performance. Wenn ich das wollte hätte ich mir die 3PAR vom betrieb ausgeliehen die bei uns in der firma im LAB steht;)

Kabel hab ich getauscht ohne wirkung.
Switchport hatte ich auch fixiert, aber die Karte wird vom ESXi schon gahrnicht angezeigt..
kann ich über die CLI oder vSphere mir die geladenen Treiber anschauen? oder geht das nur im Linux:)?

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.05.2013, 10:40

PIMP_HAMSTER hat geschrieben:Ok, schade, weil ich bin über viele beiträge von der version 4.1 gestossen über die treiber erweiterung gestossen bei denen es geklappt hatte bzw. sogar customized installationen erstellt werden können, nur bei 5.1 scheint es anders zu laufen.

In dem man in der MAP des ESXi die PCIID geaendert hat fuer die Karte welche man hat in der Hoffnung das ein Baugleicher Treiber diese auch supportet. Super :?

Den einzigen Fall wo ich mal gesehen habe das jemand einen vorhandenen Treiber adaptiert hat war fuer eine Intel Karte.

Das Prinzip hat sich unter ESXi 5 nicht geaendert nur sind die Basis Treiber nun heute ganz andere als vor 3 Jahren.

Kauf die fuer 20-40,- EUR eine Intel oder Broadcom Karte welche auf der HCL steht und gut ist.

kann ich über die CLI oder vSphere mir die geladenen Treiber anschauen? oder geht das nur im Linux:)?

Code: Alles auswählen

esxcfg-nics -l
esxcli software vib list|grep net

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon PIMP_HAMSTER » 13.05.2013, 10:44

hi joerg

danke!
wie oben geschrieben, hab ich eine INtel 1 POrt und eine weitere intel dualport pro Rechner. also insgesammt 3 NIC POrts die ich nutzen kann.
Zum testen reicht das. mehr gehen leider nicht in den Sff rein der hat nur 2 PCI-E Slots :lol:
dachte nur es währe spannend die onboard karte auch zu nutzen.
Aber okay, danke für eure Hilfe!

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“