Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Update auf ESXi 5.0.0 1024429 - Festplatten konsoldieren

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2009, 11:42

Update auf ESXi 5.0.0 1024429 - Festplatten konsoldieren

Beitragvon Faenerk » 25.04.2013, 15:40

Hallo zusammen,

ich habe gerade in unserer vSphere Umgebung einen Fehler und weiß nicht mehr weiter.

Folgende Umgebung:
4 ESXi 5.0.0 Server im Cluster
Diese liefen auf Verison 9xxxxx und habe ich gerade auf 1024429 upgedatet.
Nach dem Update habe ich bei einer VM die VMware Tools aktualisiert.
Nach dem neustart der VM erhielt ich erstmal folgendes Konfigurationsproblem:
Die Festplatten der virtuellen Maschine müssen konsoldiert werden.

Wenn ich die Konsoldierung durch führen will, bekomme ich folgenden Fehler:
Die Konsoldierung der Festplatten der virtuellen Maschiene VM-Name auf esxi-server im Cluster Cluster in Domain ist fehlgeschlagen.
(fault.FileLocked.summary)

Dazu habe ich gelesen, dass man einen Snapshot erstellen soll und dann würde es wieder gehen mit dem Konsoldieren.
Snapshot erstellt, gleicher Fehler beim Konsoldieren.

Dann habe ich gelesen, dass man die VM aus der Bestandsliste entfernen soll und neu hinzufügen soll. Dann soll das funktionieren.
Darauf hin habe ich erst gesehen, dass die Punkte "aus Bestandliste entfernen" und "von Festplatte löschen" im Kontextmenü bei jeder (!) VM ausgegraut sind.

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter und finde leider bei Google auch nichts, bis auf diesen Threat: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=104144

kann ich die beiden service restarts, welche dort als Lösung für ein sehr schwammig beschriebenes Problem gelten, bei mir Problemlos ausführen und testen?

lg Faenerk

Experte
Beiträge: 1847
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 25.04.2013, 16:14

Versuchen wir mal, das langsam aufzudroeseln:

- Nein, diese Dienste kannst Du nicht neustarten. Das liegt aber nicht daran, dass es gefaehrlich waere, sondern, daran, dass der Tip fuer einen ESX (ohne i) 4.0 gegeben wurde, und Du laut Deiner Aussage ESXi (mit i) 5.0 verwendest, und da gibt es diese Befehle nicht.
Du startest z.B. im Direct Console User Interface die Management-Dienste neu.

- Laufende virtuelle Maschinen kann man nicht aus der Bestandsliste entfernen; das geht i.A. nur bei ausgeschalteten.

- Die Anleitung mit dem Erstellen des Snapshots hast Du nur halb verinnerlicht. Meist ist es beim Hinweis "muss konsolidiert werden" so, dass im Snapshot-Manager keine Snapshots mehr angezeigt werden, obwohl es einen (oder auch mehrere) gibt. Der zweite Teil der Anleitung hier lautet dann: Nach dem (erfolgreichen) Anlegen des Snapshots soll man "Alle Snapshots entfernen".

- Das wird Dir aber vmtl. auch nicht helfen; der Hinweis "fault.FileLocked.summary" koennte darauf hindeuten, dass die vmdk-Basis-Datei noch weiter verwendet wird, z.B. von der Backup-Software. Was wird hier verwendet, bzw. wer hat den derzeit existierenden Snapshot erzeugt?

- Mit dem Update der VMware Tools (oder auch des ESXi-Host) hat das m.E. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts zu tun.

Member
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2009, 11:42

Beitragvon Faenerk » 26.04.2013, 07:59

Guten Morgen,

danke für die Ausführliche und schnelle Antwort.

laut Deiner Aussage ESXi (mit i) 5.0 verwendest

Wir haben die ESX Server mit Enterprise Plus lizensiert. Die ESX Server heißen doch jeztt komplett ESXi (wenn ich das richtig verstanden habe)

Mit den ausgegrauten Kontextmenü Punkten hast du recht, ich habe gerade eine VM ausgeschaltet und dann sind diese verfügbar. Das habe ich gestern garnicht mehr auf dem Schirm gehabt...

Mit den Snapshots hast du recht, so habe ich das gestern auch schon gelesen. An welcher Stelle müssen den alle Snapshots gelöscht werden?

Zur Sicherung nutzen wir Acronis VM Protect. Zu der Zeit, wo der Fehler auftrat lief diese aber nicht. Diese läuft spät Abends/Nachts.

Ich update die VM Tools auf einer 2. VM jetzt mal und gucke, was diese so gesamt alles macht. Und ich suche mal raus, welcher Dienst die Snapshots erstellt hat bei der, wo der Fehler aktuell auftritt.

lg

Experte
Beiträge: 1847
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 26.04.2013, 12:33

Wir haben die ESX Server mit Enterprise Plus lizensiert. Die ESX Server heißen doch jeztt komplett ESXi (wenn ich das richtig verstanden habe)

Hast Du nicht ganz. Es ist nicht so, dass einfach ESX in ESXi umbenannt worden waere. Vielmehr ist es so, dass zwischen 3.5u2 und 4.1 neben dem bekannten ESX (mit linux-bezogener ServiceConsole) auch noch eine Variante gab, die auf ebendiesen Angriffspunkt und "Ballast" verzichtete, und das war eben der ESXi. Beim Uebergang auf die Version 5.0 hat VMware dann entschieden, nur noch diese i-Variante weiterleben zu lassen, und hat die ESX-Variante komplett eingestellt (Updates fuer die alten Staende gibt es selbstverstaendlich noch).
An welcher Stelle müssen den alle Snapshots gelöscht werden?

Im Snapshot-Manager gibt es einen Button "Alle loeschen" bzw. "Delete All".
Ich update die VM Tools auf einer 2. VM

Beim Tools-Update wird i.A. kein Snapshot erstellt, deswegen mein Hinweis.
Und ich suche mal raus, welcher Dienst die Snapshots erstellt hat

Das duerfte gerade schwierig werden, weil wahrscheinlich im Snapshot-Manager keine Snaps mehr angezeigt werden.

Wichtig waere auch, VOR dem Update zu ueberpruefen, ob denn diese 2.VM bereits zum jetzigen Zeitpunkt einen (unerwuenschten) Snapshot hat, z.B. auf der Kommandozeile in der .vmx-Datei, oder im vSphere-Client in den Eigenschaften der VM-Platten. Der Datastore-Browser ist nicht unbedingt hilfreich hier.


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste