Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Operation Manager Essentials bei vSphere (vCenter) 5.1 Std?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Operation Manager Essentials bei vSphere (vCenter) 5.1 Std?

Beitragvon vsenguel » 01.03.2013, 21:42

Hallo zusammen

Ich habe jetzt in eine vSphere/ESXi 5.1 Cluster installiert und konfiguriert sammt der vCenter Appliance.

Läuft auch alles wie es soll.

Die Lizenzen (Standard) sind auch bereits aktiviert und alles ist toll....ne alles nicht :(

Ich kann den Operations Manager Essentials welches mitkommt nicht hinzufügen weil es vApp's Unterstützung benötigt und man den DRS einschalten soll, nur beide Features gibt es unter der Standard Lizenz nicht!!!

Klar kann ich jetzt wieder auf die Trial wechseln, RDS aktivieren, die vApp importieren und alles einstellen und dann wieder zur Lizenz zurück.... nur dies kann ich später nicht mehr machen falls ich einen Neuimport aus welchen Gründen auch sonst machen muss... :(

Zudem kann ich bei der OMe keine fixen IP Andressen einrichten ohne einen IP Pool auf dem Cluster zu erzeugen.

Testet eigentlich von VMWare jemand die Bundles bevor diese Verkauft werden ob dies auch zusammen tut`?

Danke für jeden Tipp
Volkan

:cry:

King of the Hill
Beitragvon irix » 01.03.2013, 22:34

Ja da habe auch schon komisch geschaut....

1. Loese einen Host aus dem bestehenden Cluster heraus so das er Standalone maessig gefuehrt ist
2. Nun kannst du vCenter Ops deployen.
3. Konfiguriere vCOPs und teste es
4. Loese nun die vAPP auf in dem du sie herunterfaehrst und die beiden VMs per Drag&Drop aus der vAPP holst.
5. Loesche die vAPP
6. Verschiebe den Host wieder in den Cluster
7. Starte Analytics Engine und dann die Interface VM

Gibt mittlerweile auch nen KB zu dem Thema.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 01.03.2013, 22:35

Was den IP Pool angeht.... erstelle und konfiguriere ihn... aber mach ihn nicht Aktiv!!! Es reicht wenn er vorhanden ist damit man das OVF deployen kann (auch mit statischen Adressen dann).

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon vsenguel » 25.04.2013, 22:13

Ja, hat geklappt ;)

Nur finde ich es nicht sonderlich "schön" von VMWare das Tool zu bundeln und der Kunde muss Handstände machen damit er es installieren kann... :evil:

Danke
Volkan

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.04.2013, 23:05

Es war zuerst keine "kostenfreie" Miniversion angedacht. Aus diesem Grund vertraegt sich die Standardkonfigurationsroutine nicht mehr den typischen Essentials Umgebungen.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“