Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

updating hp (proliant) custom image mit VUM

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

updating hp (proliant) custom image mit VUM

Beitragvon newi » 24.04.2013, 08:30

Hallo,

eine kurze Frage ..
wenn wir mit VUM hp custom images auf hp proliant servern (ML350g6 - ESXi5.0) aktualisieren wollen, welche download sources müssen wir dabei auswählen ?

ich hab zwar schon das hp dokument gelesen .. bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher ob das so stimmt ( http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/suppo ... 135150.pdf )

Momentan ist es bei uns so konfiguriert: http://i.imgur.com/Nlu5vPt.jpg

dürfte bzw. sollte ich die VAs auch auswählen ?
oder kommen die bei HP mit ?

danke im voraus

lg,

*edit*
ok .. es tut sich gerade eine weitere frage auf ..
ich hab eine baseline erstellt in der nur HP patches angewendet werden
wenn ich die baselines anhänge .. würde ich dann NUR die mit den HP patches nehmen .. oder HP patches UND die kritisches / normalen von VMware ?

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.04.2013, 12:48

Aehmm... nunja.

Die Baselines geben an auf was gegrueft und gegebenenfalls zu installieren ist. Letzteres ist aber ein eigener Schritt und und wenn du nur gezielt die eine Baseline selektiert hast ist diese vorausgewaehlt. Bei Remidiate kannst du genau festlegen welche Baselines du nun nehmen moechtest.

Es gibt Baselines welche man eh nicht zusammen in einem Durchgang installieren kannst. Ich bilde mit ein das die "Extensions" immer separat sind.

Das erstellen einer "HP" Baseline oder auch eine "HP" Gruppenbaseline welche dann div. "HP-Storage", "HP-Netzwerk" oder "HP-Management Agenst" Baselines beinhaltet ist eine gute Idee.

Ob diese Baseline einen ESXi betreffen welcher auf einem VMware Vanilla oder aber OEM Image basiert spielt keine Rolle.

HP hat all den VMware Patch Krempel unter http://vibsdepot.hp.com/ und man kann sogar URLs in VUM hinterlegen so das er die Chance hat neue Sachen automatisch herunterzuladen. War aber fuer mich nicht ganz selbsterklaerend bzw. es machte den Eindruck das die URL sie aendert wenn es ein neues Package gibt.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon newi » 24.04.2013, 13:23

ja genau. das hab ich teils auch schon alles gemacht
also das HP online depot im VUM hinterlegt damit er sich die updates daraus automatisch beziehen kann ..
und halt eben eine eigene baseline erstellt und die dem esxi-host zugewiesen.

die frage ist halt ....
ist die HP Baseline einfach nur ein zusatz zu allem.. ?
d.h. alle patches (kritische und nicht kritische) normal wie immer einspielen und noch zusätzlich die HP patches ..
oder nur die HP patches ?

sofern er die HP patches + normalen nicht auf einmal einspielen kann (was du geschrieben hast) würde er das eh automatisch sagen ?
oder sollte man das wirklich zeitlich getrennt einspielen ?

King of the Hill
Beitragvon irix » 24.04.2013, 13:31

Du fuehrst aus verschiedenen Quellen die Patchen zu und definierst ueber die Baselines welche dann zum Tragen kommen sollen fuer welchen Host.

Der VUM sagt dir doch ob du "Compliance" bist oder nicht. Die HP spezifischen Dinge welche HP bereitstellt sind nur fuer die HP Hardware und deren Management. Du brauchst also IMMER auch die beiden VMware Baselines welche es da gibt. Aus dem HP Depot kommen also nicht die reinen VMware Patches.

In welcher Reihenfolge du das dann installierst ist egal... wir machen immer erst VMware kram, dann OEM/Extension. Letzeres ist aber weniger haeufig.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon newi » 25.04.2013, 09:26

ok .. den ersten hab ich schon aktualisiert jedoch kann er 6 HP-Patches nicht bereit stellen

http://i.imgur.com/b8PMSMC.jpg

wie ich nach dem HP ESXi 5.0 complete Bundle Update 1.6 gesucht hab, haben div. leute Probleme damit gepostet .. also kann sein, dass die Patches zurückgezogen wurden ?

ich bekomms einfach nicht wenn ich auf bereitstellen klicke ..

any idea ?

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“