Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi Rollenvergabe

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

ESXi Rollenvergabe

Beitragvon mister-man » 17.04.2013, 16:42

Hay, nach laaaaanger Zeit bin ich auch wieder online. Und hab auch gleich mal eine Frage.

Besteht bei der Nutzung von ESXi 5 + v Center die möglichkeit einen reinen Netzwerkadmin an zu erstellen. Sprich jemand der Nur VM's in Netze stellen darf, neue Netze, Switche etc bauen darf?

Wenn ja, stelle ich mir auch die Frage, wenn ein Admin für virtuelle Maschinen eine neue Maschine erstellt, kann ich ihn die Auswahl des Netzes verbieten und ihn defaultmäßig in ein bestimmtes Netz setzen?!

Ich danke wie immer im voraus!

PS: Ich teste es gerade nicht mangels Testsystem. Habe derzeit nur ein Produktivsystem ;)

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 18.04.2013, 12:23

Das sollte klappen: Du kannst auf den einzelnen Portgruppen berechtigungen vergeben. Und Du kannst das veraendern der netzwerkkonfig der VM verbieten. Dann muessen die neuen VMs aber immer aus nem Template (das an der Default portgruppe haengt) deployed werden (sonst kann man fuer neu angelegte VMs gar kein Netz konfigurieren)

Viele Gruesse,
Joerg

Profi

Beitragvon mister-man » 19.04.2013, 10:33

Mittlerweile habe ich auch ein Testsystem dafür (Virtueller ESXi..)
War die schnellste Lösung und dafür reicht es!

Genau bei dem Problem sitze ich, schön wäre es wenn die VM nicht aus einem Image kommt, denn dann muss im Nachhinein immer Ram, CPU, HDD und OS angepasst werden.

Ich hoffe ich finde noch eine andere Lösung!

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 20.04.2013, 14:11

Dann musst Du den umstaendlicheren Weg gehen: Den Benutzern die berechtigung auf der VM geben, das Netzwerk zu konfigurieren.
Dann aber bei den einzelnenen Portgruppen fuer alle die, an die die Benutzer die VMs NICHT anbinden duerfen, eine No Access berechtigung vergeben.

Dann sollte beim erstellen/umkonfigurieren der VM die Netzwerkauswahl kommen, aber eben nur mit den Portgruppen, auf die die Benutzer eine BErechtigung haben.

Viele Gruesse,
Joerg

Profi

Beitragvon mister-man » 22.04.2013, 12:05

Okay, das dies geht habe ich wohl übersehen.

Werde es gleich mal testen.

Danke !

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“