ich habe heute wieder mal ein sehr exquisites Problem.
Ich schaffe es beim besten Willen nicht VMs via vMotion auf einen anderen Host zu migrieren. Der Vorgang bricht immer mit der Meldung "Operation is not allow in the current state...Check your vmotion network settings..."
In den Einstellungen kann ich aber kein Problem feststellen.
Wir haben Management und vmotion Traffic von einander getrennt. Vmotion läuft ausschließlich in einem nicht geroutetdem VLAN. Jeder Host hat somit eine IP im Management-Netz und eine im vMotion Netz.
Soweit ich es eingrenzen konnte versuchen meine beiden betroffenen Hosts eine vMotion-Session über deren vMotion-vmk auf die Management-IP des Destinationhosts aufzubauen. Ist natürlich totaler Schwachsinn da dies routing-/firewalltechnisch schon mal gar nicht möglich ist.
Habe dazu folgendes in meiner vmkernel.log gefunden:
Code: Alles auswählen
Migrate: vm 2658371: 3234: Setting VMOTION info: Source ts = 1366026273258248, src ip = <172.19.19.237> dest ip = <10.39.32.32> Dest wid = 8160368 using SHARED swap
172.x.x.x = vMotion VLAN
10.x.x.x = Management VLAN
Ich verstehe nicht woher der ESXi diesen Blödsinn an Information her nimmt und wie ich ihm das ohne Reboot wieder ausreden kann. Kommt das vom vCenter, dem HA-Agent oder wo ist das statisch hinterlegt?
HA-Agent und alle Management-Agents habe ich bereits neugestartet -> bringt nix.
Alle vMotioneinstellungen habe ich auch schon mehrfach im kompletten Cluster entfernt und neu eingerichtet. Ich behaupte mal das ist fehlerfrei.
Ich bringe diesen Fehler nur mit folgender Aktion meinerseits in Zusammenhang.
Ich habe im Zuge der Migration von 5.0 U1 auf 5.1 diese beiden Hosts mit noch 5.0 U1Installation im laufenden Betrieb vom alten 5.0er vCenter in das neue 5.1er umgehangen. Dabei fiel mir auf, dass wieder mal der Profilbug zu geschlagen hatte, dass vmk0 vmotion und vmk1 Management zugewiesen war. Das sollte umgekehrt sein, daher habe ich das entsprechend richtig gestellt.
Jetzt scheint mir da aber irgendwie so ein Konfig-Mischmasch zustande gekommen zu sein.
Hat hier jemand ne Idee wie ich nun meine laufenden und hoch produktiven VMs von den beiden Hosts bekomme ohne dabei die VMs runterfahren zu müssen??!
SG
Manuel