Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

NOT_IMPLEMENTED bora/vmkernel/main/world.c:10227

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

NOT_IMPLEMENTED bora/vmkernel/main/world.c:10227

Beitragvon derx93er » 30.03.2013, 21:08

Hi
Bin ganz neu in der Welt von VMWare und ich komme bereits bei der Installation nicht weiter aufgrund von Purple Screen im Anhang.
Ich habe den folgenden Rechner: http://www.steg-electronics.ch/de/artic ... bject_map={%2210200625954477800%22%3A365127053575192}&action_type_map

Liegt es am Chipsatz, der eine oder mehrere Komponenten nicht erkennt? Ich habe die neusten ESXI-Verson heruntergeladen. Wenn ja, gäbe es die Möglichkeit, dass ich Treiber dem Installationspaket hinzufügen kann? Meine Suche unter Google hat auch nicht sehr viel hervorgebracht.

Wenn mir jmd. helfen oder einen Wink in die richtige Richtung geben könnte, wär echt genial.

Edit: ich bringe es offenbar jetzt auch nicht mal zustande, eine jpg-Datei als Anhang heraufzuladen. Ist es auch ohne die weiteren Meldungen lösbar?

Experte

Re: NOT_IMPLEMENTED bora/vmkernel/main/world.c:10227

Beitragvon mbreidenbach » 30.03.2013, 21:43

derx93er hat geschrieben:. Wenn ja, gäbe es die Möglichkeit, dass ich Treiber dem Installationspaket hinzufügen kann?

Man kann mit PowerCLI modifizierte ESXi Installationsmedien erstellen. Ich habe das mal für HP Proliant Server gemacht als HP ihr eigenes Image noch nicht angepaßt hatten.

Google nach 'powercli imagebuilder'

King of the Hill
Beitragvon irix » 30.03.2013, 22:00

Es gibt den http://www.v-front.de/p/esxi-customizer.html . Was die Attachements angeht so muss man wissen das diese hier nicht funktionieren und man seinen eigenen Webserver nehmen sollte oder einen der FreeImage Hoster.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 30.03.2013, 23:24

Kommen wir mal zu den offensichtlichen Dingen...
Eine K-CPU wie deinen Core_i7-3770K braucht man nur für einfacheres Overclocking und die verbaute nVidia GTX660 ist für den ESXi völlig rausgeschmissen. Der ESXi braucht je nach Version nur eine Auflösung von 800x600 oder 1024x768 bei 16 oder höchstens 256 Farben. Die nVidia-Karte kannst du also einsparen.

Kommen wir zu den restlichen Komponenten. Der Z77-Chipsatz sollte laufen, allerdings werden wegen dem Fake-Raid (Raidfunktionalität nur unter Windows und nur über einen propitären Treiber) alle Platten nur als Einzellaufwerke eingebunden und dessen 4x USB3.0-Ports lassen sich unter ESXi5.1 auch nicht verwenden. USB3.0 läßt sich momentan überhaupt nur auf dem für den ESXi nötigen Verwaltungsrechner über den vSphere-Client einbinden, direkt am ESXi-Server eingesteckte USB1.1/2.0-Geräte lassen sich aber problemlos in eine VM einbinden. Die 16GB RAM sind zwar nett, für einen dauerlaufenden ESXi-Server jedoch am falschen Ende gespart, da kein ECC-RAM unterstützt wird. Speicherfehler werden also nicht erkannt und da VMs munter im gesamten verfügbaren RAM umherspringen, wird jede VM früher oder später auf einem gekippten Bit oder defekten RAM-Riegel landen. Da sämtliche Intel-Chipsätze mit ECC-Support alle CPUs der Reihen Core i5 und i7 nicht unterstützen, hilft dir in deinem Fall nicht mal ein Boardtausch weiter. Das 600W-Netzteil dürfte zu einem Großteil auch an dem nicht unerheblichen Leerlaufverbrauch von 75W beitragen, denn die CPU braucht höchstens 95W und die GPU mit einem 6poligen Stromversorgungsanschluß darf höchstens 150W anfordern. Zusammen mit 50W für MB, RAM und Laufwerke kommst du auf knapp 300W unter Volllast wohlgemerkt.

Alles zusammengenommen sind das viele für den ESXi-Einsatz wenig erbauliche Gegebenheiten und das alles für einen Preis von momentan 1529 Euro. Mein Tipp ist daher, entweder den Rechner für seinen beworbenen Zweck "Gaming & Graphic, Gaming & Extreme, Multimedia & more" zu verwenden oder zumindest im BIOS/UEFI den für Win8 sicherlich eingeschalteten SecureBoot-Modus abschalten. Dann könnte es vielleicht auch ohne Verrenkungen mit der ESXi-Inst klappen.

Member

Beitragvon derx93er » 31.03.2013, 09:59

Hi

Danke für die vielen Antworten. Ich schau mal, was ich damit anfangen kann. Ja, leider habe ich es den Kauf etwas überstürzt, da ich für mich im privaten das Dingen mal anschauen und üben wollte, aber ein proprietärer HP ProLiant hätte es somit auch getan und müsste ja auch nicht das neuste Modell sein....

Ich wünsche allen schöne Ostern.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 31.03.2013, 15:42

Um die ECC-Fähigkeit mal zu relativieren, sie ist nur als eines von vielen optimalen Bausteinen zu verstehen. Der ESXi läuft selbstverständlich auch ohne.
Den größten Nachteil an deiner K-CPU sehe ich jedoch im fehlenden VT-d. Falls du also deine GTX660 an eine VM per PCI-Passthrough durchreichen wolltest, fällt das deswegen komplett flach. Allgemein ist VT-d und PCI-Passthrough sowieso nicht immer trivial zu handhaben. Manchmal funktionierts oder auch nicht, die Chancen dafür sind aber mit einem Server-Chipsatz meist höher als mit einem für den Desktop-Bereich ausgelegten.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“