Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zwei ESXi 5.1 Hosts ein iSCSI Volume verbinden

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Zwei ESXi 5.1 Hosts ein iSCSI Volume verbinden

Beitragvon happyhour456 » 29.03.2013, 21:11

Hallo zusammen,

ich würde gerne, dass meine beiden ESXi 5.1 Hosts sich mit dem gleichen iSCSI Volume verbinden. Mein Ziel ist es einen gemeinsamem Datastore zu verwenden.

Ich verbinde Host1 mit dem Target und erstelle einen Datastore. Dann verbinde ich Hosts2 mit dem gleichen Target. Wenn ich jetzt einen Datatstore mit dem gleichen Volume erstelle, klaue ich Host1 den Datastore und formatiere den neu. Gemeinsame Nutzung habe ich so nicht hinbekommen.

Habt ihr ne Idee was ich falsch mache? Ich danke für jede Hilfe!

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 30.03.2013, 08:42

Habt ihr ne Idee was ich falsch mache?

Das:

Dann verbinde ich Hosts2 mit dem gleichen Target. Wenn ich jetzt einen Datatstore mit dem gleichen Volume erstelle, klaue ich Host1 den Datastore und formatiere den neu. Gemeinsame Nutzung habe ich so nicht hinbekommen.

Zugang zur iSCSI LUN konfigurieren... Rescan All...über bereits vom anderen Host eingerichteten Datastore freuen und benutzen

Es gibt dann noch ein paar Sachen die man in einer Produktivumgebung im Design beachten sollte:
- getrennte Netze für SAN Daten (d.h. iSCSI) und VMs/Management
- mehrere korrekt konfigurierte Pfade zum SAN Storage (mehrere getrennte Subnetze einrichten)
- eventuell Jumbo Frames verwenden wenn das 'Blech' das hergibt 8Storage, Switche + ESXi)

Für die meisten Storage Systeme gibt es einen VMware Best Practice Guide. Von VMware gibt es auch ein Handbuch zu dem Thema.

Member

Beitragvon happyhour456 » 30.03.2013, 13:20

mbreidenbach hat geschrieben:Zugang zur iSCSI LUN konfigurieren... Rescan All...über bereits vom anderen Host eingerichteten Datastore freuen und benutzen.

Danke für eine Antwort.

Ich richtige also bei einem Hosts den neue Datastore ein und der andere Hosts erkennt nach dem Rescan All den Datastore automatisch? Muss ich dem das nicht irgendwie bei bringen?

Danke und viele Grüße,

Member

Beitragvon happyhour456 » 30.03.2013, 14:13

Ich habe den Datastore noch mal neu angelegt und jetzt habe ich den auf beiden Hosts! Danke für deine Hilfe! :-)

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“