Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 5.1 Raidcontroller

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi 5.1 Raidcontroller

Beitragvon whis1990 » 26.03.2013, 15:41

Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem funktionstüchtigen SATA Raid-Controller für meinen ESXi Server. Preis sollte nicht über 150 Euro gehen.

OnboardRaid von Intel und Promise PDC40718 Raid-Controller gehen leider nicht.
:roll:

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.03.2013, 16:39

Als Plattencontroller gehen beide schon, allerdings unterstützt VMware beide aufgrund fehlender HW-Raid-Funktionalität nur für den ESXi selbst und nicht als Speicherort für VMs.
Ich würde mir daher etwas von LSI raussuchen oder falls du bereits einen richtigen Server von HP, Dell, IBM etc hast, auf einen von der jeweiligen Firma vertrauen.
In jedem Fall solltest du dich nicht auf reine SATA-Controller beschränken, da VMware SATA wie IDE/Atapi als weniger vertraulich erachtet und im Server-Bereich ganz klar SCSI oder SAS bevorzugt wird. Das einige Storageanbieter intern trotzdem nur auf SATA setzen, stellt prinzipiell kein Problem für VMware da, bei VMware steht es ja als Gesamtprodukt eines Produktanbieters da und dieser übernimmt dafür dann auch den Support.

Member

Beitragvon dhx256 » 26.03.2013, 19:41

Ich habe gute Erfahrungen mit einem HP P400 gemacht. Wenn mann geduldig in der Bucht liegt und wartet kann man das Teil inkl. 512MB Cache mit Batterie fuer unter 30 EUR bekommen. Die Treiberinstallation ist in einer Whitebox allerdings ein bischen tricky aber dank Internet auch zu schaffen.

Unter ESXi5 funktioniert: Healthstatus & HPACUCLI.

mfg
martin

Member

Beitragvon whis1990 » 26.03.2013, 19:55

Dayworker hat geschrieben:Als Plattencontroller gehen beide schon, allerdings unterstützt VMware beide aufgrund fehlender HW-Raid-Funktionalität nur für den ESXi selbst und nicht als Speicherort für VMs.
Ich würde mir daher etwas von LSI raussuchen oder falls du bereits einen richtigen Server von HP, Dell, IBM etc hast, auf einen von der jeweiligen Firma vertrauen.
In jedem Fall solltest du dich nicht auf reine SATA-Controller beschränken, da VMware SATA wie IDE/Atapi als weniger vertraulich erachtet und im Server-Bereich ganz klar SCSI oder SAS bevorzugt wird. Das einige Storageanbieter intern trotzdem nur auf SATA setzen, stellt prinzipiell kein Problem für VMware da, bei VMware steht es ja als Gesamtprodukt eines Produktanbieters da und dieser übernimmt dafür dann auch den Support.

Erstmal danke für eure Antworten.
Den Satz verstehe ich nicht ganz. :roll:

SATA wollte ich nehmen weil ich auch nur SATA Platten zur Verfügung stehen habe. Der Server war mal ein Backup Server und wurde gegen ein NAS ausgetauscht. Es soll auch nur erstmal ein Testserver werden.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 26.03.2013, 20:46

@whis1990
VMware unterstützt als Speicherort für den ESXi auch USB-Sticks und SD-Karten. Die VMs aber müssen immer auf einem zuverlässigen, weil ausfallsicheren Medium liegen und das leisten nun mal nur Raidkontroller ohne das den Raidnamen eigentlich nicht verdienendes Raid0 oder ein richtiges Storage, welches für höhere ESXi-Funktionen sowieso unabdingbar ist.
Die meisten SAS-Controller unterstützen jedoch auch SATA-Platten. Die über SAS-Anschlüsse und ebensolchen Laufwerken realisierbaren Verbesserungen bezüglich Datensicherheit etc sind dann aber nicht möglich.

@dhx256
Den P400 würde ich inzwischen nicht mehr kaufen, dieser scheint wohl selbst in einigen HP-Servern kleine Probleme zu machen.
Das du den P400 in einem Nicht-HP-Gerät zu erfolgreicher Zusammenarbeit bewegen konntest, ist aber nicht immer gegeben. Zumindest lassen sich dafür auch andersweitige Berichte finden.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“