Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Hilfe bei Shellscriptanpassung ESXi 5.1 / APC shutdownvms.sh

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 152
Registriert: 27.02.2008, 15:10

Hilfe bei Shellscriptanpassung ESXi 5.1 / APC shutdownvms.sh

Beitragvon monster900 » 21.03.2013, 13:24

Hallo,
wir haben 3 ESXi Ess. Plus Hosts im Einsatz. HA ist aktiviert.

Die Server hängen an 2 APC USV's (2200 und 3000). PCNS und vMA sind soweit eingerichtet. Allerdings mit dem 'Standard-Script' von APC.
D.H. die VM-Hosts werden, so Bald die 2200'er USV unter 15 min. Akkulaufzeit kommt, nacheinander angewiesen die laufenden VM's herunterzufahren.

Und genau hier liegt durch den HA-Cluster ja die Krux. Derzeit kann ich nicht sicherstellen, dass bestimmte VM's in der richtigen Reihenfolge heruntergefahren werden.

Ich müßte also zunächst prüfen, welche VM auf welchem Host läuft damit ich diese VM dann gezielt herunterfahren kann.

Ich stelle mir das so vor, dass ich die VM Hosts und Reihenfolge der herunterzufahrenden VM's z.B. als Array im Shellscript definiert werden. Bei Ausführung des Scriptes würde dann durch das Script zunächst die definierten VM's in der richtigen Reihenfolge beendet.
Anschließend müßten natürlich alle sonstigen noch laufenden VM's (und die Hosts) heruntergefahren werden.

Tja, und genau hier beginnt mein Problem. Ich habe leider nicht wirklich Ahnung von der Shellscriptpogrammierung. Kann mich jemand von Euch dabei unterstützen?

Ausgangslage wäre das Standardscript 'shutsownvms.sh' von APC, dass dann entsprechend obiger Anforderungen erweitert werden müßte.

Gruß
Dirk

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste