Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem mit unserem ESXi. Wir haben einen Windows 2003 R2 32 Bit virtualisiert. Als Backup läuft ein GhettoVCB, wo auch alles funktioniert.
Nur irgendwie und vor allem irgendwann reagiert die VM nicht mehr, d.h. man kann die VM zwar noch pingen, die Remotedesktopverbindung versucht auch einen Aufbau, in der Konsole des VShpere Client sieht man entweder den grauen Bildschirm von der Anmeldemaske oder man bekommt sogar die Anmeldemaske, sendet ein STRG+ALT+Entf. und meldet sich mit Benutzername und Kennwort an, jedoch bleibt dann aber beim laden des Benutzers hängen.
Sobald dieses nicht reagieren auftritt, werden auch alle Verbindungen zum Server getrennt oder funktionieren nicht mehr (Programme werden von den Datenbanken getrennt usw). Dieser Fehler kam jetzt innerhalb von vier Tagen zweimal vor, aber davor lief der Server, seit aufbau im Februar, durchgehend drei Wochen ohne Probleme.
Zudem kommt es ab und zu vor, dass der Server teilweise sehr langsam wird mit, dh. die Verbindungen zum Server dauern recht lange. Der Port am Switch blinkt dann auch wie verrückt, beruhigt sich aber nach 1-2 min wieder.
Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte. Weiß nicht obs am ESXi liegt, an der Hardware oder an der VM.
Da ich nicht all zuviel Erfahrung mit ESXi habe, wollte ich jetzt einfach hier mal mein Glück versuchen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
ESXi Version 5.1.0 Release Buil 799733
VM Gast: Windows 2003 R2 32 bit SP2
mfg krischi
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi 5.1 VM reagiert nicht mehr
Ähnliche Phänomene habe ich auch immer wieder in meiner Umgebung. Von ~500 VMs trifft es pro Woche teilweise 2-3. Leider kann ich auch nicht wirklich weiter helfen.
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=147687#147687
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=147687#147687
Welcher Virenscanner ist im Einsatz?
Hab das auch ab und zu, aber eher bei echter Hardware. Machine wird immer träger. Reagiert dann gar nicht mehr. Antwortet nur noch auf Pings aber Anmeldung oder sonstiger Zugriffe auf Dienste nicht mehr möglich. Ich vermute es liegt am Kernelspeicher der nicht mehr freigegeben wird. Hab aber noch keine Beweise gefunden.
Hab das auch ab und zu, aber eher bei echter Hardware. Machine wird immer träger. Reagiert dann gar nicht mehr. Antwortet nur noch auf Pings aber Anmeldung oder sonstiger Zugriffe auf Dienste nicht mehr möglich. Ich vermute es liegt am Kernelspeicher der nicht mehr freigegeben wird. Hab aber noch keine Beweise gefunden.
vielleicht ist es Zufall, aber ich habe gerade den Rechner vom 3. GF auf dem Tisch.
Zwischendurch wurde er elend langsam, und dann meldete er nicht mehr an.
Benutzer öffnete und meldete sich wieder ab.
Ebenso der lokale Administrator im abgesicherten Modus.
Auf der ImageFileExecutionOption -> userinit stand ein Debugger, der auf eine logonx.exe verwies. Den Schlüssel komplett gelöscht, danach ging es wieder.
Aber wie, gesagt, bloß weil es sehr ähnlich ist, muß es das nicht sein.
Zwischendurch wurde er elend langsam, und dann meldete er nicht mehr an.
Benutzer öffnete und meldete sich wieder ab.
Ebenso der lokale Administrator im abgesicherten Modus.
Auf der ImageFileExecutionOption -> userinit stand ein Debugger, der auf eine logonx.exe verwies. Den Schlüssel komplett gelöscht, danach ging es wieder.
Aber wie, gesagt, bloß weil es sehr ähnlich ist, muß es das nicht sein.
Exakt das gleiche Problem hatte ich die letzten 2 Wochen.
Lösung war am Ende das die Strecke zwischen ESX Server und Storage zu lahm war. Ich hatte in den Leistungsdiagrammen der Festplatten im VSphere Center teilweise eine Latenz von 40000 ms.
Das kann irgendwann der beste Host nicht mehr puffern.
Bei uns ist einfach die Umgebung gewachsen und bei der 30. VM haben die 2 Kabel zur iSCSI SAN eben nicht mehr gereicht.
Wie sieht denn der vmkernel.log aus? Ich hatte permanent solche Einträge:
cpu6:2054)ScsiDeviceIO: 2322: Cmd(0x4124003b8480) 0x12, CmdSN 0x39c9 from world 0 to dev "naa.600508e0000000003af4b3df928e7a0e" failed H:0x0 D:0x2 P:0x0 Valid sense data: 0x5 0x24 0x0.
0x5 0x24 0x0 heißt in dem Fall glaube ich das die Hostoperationen nicht beendet werden konnten (bitte um Verbesserung wenn es nicht stimmt) und dann schmiert der ESX irgendwann ab, die VMs lassen sich noch pingen aber man kann nicht mehr darauf arbeiten.
Gruß
Martin
Lösung war am Ende das die Strecke zwischen ESX Server und Storage zu lahm war. Ich hatte in den Leistungsdiagrammen der Festplatten im VSphere Center teilweise eine Latenz von 40000 ms.
Das kann irgendwann der beste Host nicht mehr puffern.
Bei uns ist einfach die Umgebung gewachsen und bei der 30. VM haben die 2 Kabel zur iSCSI SAN eben nicht mehr gereicht.
Wie sieht denn der vmkernel.log aus? Ich hatte permanent solche Einträge:
cpu6:2054)ScsiDeviceIO: 2322: Cmd(0x4124003b8480) 0x12, CmdSN 0x39c9 from world 0 to dev "naa.600508e0000000003af4b3df928e7a0e" failed H:0x0 D:0x2 P:0x0 Valid sense data: 0x5 0x24 0x0.
0x5 0x24 0x0 heißt in dem Fall glaube ich das die Hostoperationen nicht beendet werden konnten (bitte um Verbesserung wenn es nicht stimmt) und dann schmiert der ESX irgendwann ab, die VMs lassen sich noch pingen aber man kann nicht mehr darauf arbeiten.
Gruß
Martin
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“