Hallo,
am Wochenende mussten wir in unserer Firma eine Wartungsarbeit an der USV machen un deshalb alle Server und Hardware herunterfahren. Nach dem Einschalten der Hardware und Server mussten wir feststellen daß die Uhrzeit der Domänencontroller auf einmal eine Stunde vor ging. Der Domänencontroller hat die Uhrzeit vom ESXi Host übernommen bei dem aus irgend einem Grund die Zeit falsch war
Danach kam es dann zu großen Probleme beim Starten der restlichen Server (Fehlermeldungen Ereignisprotokolle, Dienste starteten nicht mehr usw).
Wir setzen zwei Domänencontroller ein die gleichzeitig als NTP-Server konfiguriert sind und sich die Zeit über eine externe Quelle holen. Die ESXi Server und die Windows Clients sollten sich die Zeit über die zwei Domänencontroller holen
DC01 = virtuell (Timesync extern) - 10.0.0.1
DC02 = physisch (Timesync extern) - 10.0.0.2
ESX-Server Time Konfiguration: NTP: 10.0.0.1, 10.0.0.2
Wie sollte eine korrekte Timesync-Konfiguration zwischen ESXi-Servern, Domänencontrollern und den Clients (virtuell und physisch) aussehen?
Habe mir gedacht beim virtuellen DC die Zeitsynchronisation komplett abzuschalten http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1189 und bei den ESXi-Server als primären NTP-Server den physischen Server einzustellen.
Oder wäre es besser bei den ESXi Hosts eine externe Zeitquelle zu nutzen?
mfg,
Sarge
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Problem Zeitsynchronisation ESXi <-> DC
-
mbreidenbach
- Experte
Windows VMs holen sich die Zeit vom DC.
Der DC holt sich die Zeit von einer externen Zeitquelle.
Der ESXi holt sich die Zeit von einer externen Zeitquelle. ESXi unterstützt keine Zeitzonen sondern läuft auf UTC; der vSphere Client rechnet die Zeit in die Zeitzone des Clients um.
Zeitquellen in VMs auf dem selben ESXi sind da ungünstig; die stehen beim Neustart des ESXi ja nicht zur Verfügung.
Die Hardware des ESXi sollte also auch auf UTC laufen. Sonst kriegt man hier einen Versatz von einer Stunde.
Wenn ich einen ESXi einschalte kontrolliere ich i.d.R. seine Uhrzeit bevor ich VMs starte.
Der DC holt sich die Zeit von einer externen Zeitquelle.
Der ESXi holt sich die Zeit von einer externen Zeitquelle. ESXi unterstützt keine Zeitzonen sondern läuft auf UTC; der vSphere Client rechnet die Zeit in die Zeitzone des Clients um.
Zeitquellen in VMs auf dem selben ESXi sind da ungünstig; die stehen beim Neustart des ESXi ja nicht zur Verfügung.
Die Hardware des ESXi sollte also auch auf UTC laufen. Sonst kriegt man hier einen Versatz von einer Stunde.
Wenn ich einen ESXi einschalte kontrolliere ich i.d.R. seine Uhrzeit bevor ich VMs starte.
Hi Mr.Sarge,
generell sollte in einer Windows Domäne NUR der PDC via NTP mit einer externen Zeitquelle kommunizieren. Die restlichen DCs erhalten ihre Zeit via NT5DS vom PDC. Damit verhindert ihr Zeitdifferenzen in eurer AD Umgebung. Eine flächendecken falsche aber synchrone Zeit ist noch nicht wirklich schlimm. Gefählrich wird es erst, wenn die Zeit auf den DCs auseinanderläuft.
D.h. PDC erhält via NTP die Zeit von externer Zeitquelle. Weiterer DC erhält via NT5DS die Zeit von PDC, usw.
Viele Grüße,
Nick
generell sollte in einer Windows Domäne NUR der PDC via NTP mit einer externen Zeitquelle kommunizieren. Die restlichen DCs erhalten ihre Zeit via NT5DS vom PDC. Damit verhindert ihr Zeitdifferenzen in eurer AD Umgebung. Eine flächendecken falsche aber synchrone Zeit ist noch nicht wirklich schlimm. Gefählrich wird es erst, wenn die Zeit auf den DCs auseinanderläuft.
D.h. PDC erhält via NTP die Zeit von externer Zeitquelle. Weiterer DC erhält via NT5DS die Zeit von PDC, usw.
Viele Grüße,
Nick
Hallo,
danke für eure Antworten. Habe die Zeitsynchronisation jetzt wie folgt eingerichtet:
- DC02 (PDC - pyhsisch) - exterene Zeitquelle
- DC01 (virtuell) - Zeit von DC02
- ESXi-Server - Zeit von DC02
- VMs - Zeit von DC02
Hoffe daß ich mit dieser Konfiguration in Zukunft keine Probleme mehr habe.
mfg,
Ssarge
danke für eure Antworten. Habe die Zeitsynchronisation jetzt wie folgt eingerichtet:
- DC02 (PDC - pyhsisch) - exterene Zeitquelle
- DC01 (virtuell) - Zeit von DC02
- ESXi-Server - Zeit von DC02
- VMs - Zeit von DC02
Hoffe daß ich mit dieser Konfiguration in Zukunft keine Probleme mehr habe.
mfg,
Ssarge
Eigentlich geht das ganz easy via GPO.
Kann Dir folgende Seite empfehlen, dann wird das alles automatisch gemacht.
http://www.gruppenrichtlinien.de/artike ... r-per-gpo/
Grüsse und so
Kann Dir folgende Seite empfehlen, dann wird das alles automatisch gemacht.
http://www.gruppenrichtlinien.de/artike ... r-per-gpo/
Grüsse und so
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“