Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Zwei laufenden ESX-Hosts zu einem Cluster zusammenfügen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2013, 11:46
Wohnort: Oldenburg

Zwei laufenden ESX-Hosts zu einem Cluster zusammenfügen

Beitragvon Schimmi » 27.02.2013, 12:00

Moin zusammen!

Ich habe zwei ESXi 5 Standard Server.

Bislang liefen die beiden Hosts für sich. Nun möchte ich die beiden Server aber zu einem Cluster zusammenschalten. Kann ich das im laufenden Betrieb machen? Was passiert mit den laufenden VMs und den Resourcen-Pools?
Habe mich mit so einem Fall noch nie beschäftigt...

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Christoph

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.02.2013, 12:08

Geht es nur um nen Cluster fuer "nur so" oder werden auch die Features zum Einsatz kommen welche ein Cluster Object bedingen? Ich frage nur deshalb weil es Nachteile haben kann das du z.B das kostenlose vCenter Operations Foundation nicht in einen Cluster deployen kannst der kein DRS aktiv hat weil vAPPs nicht unterstuetzt sind. Man kann es betreiben wenn die vAPP aufgeloest wird... nur geht das nicht bei Deployment und man hat so ein echtes Henne Ei Problem.

Ich meine mich zu erinneren das beim Import einen Hosts immer so ein Wizzard aufging der die VMs und Resource Pool angezeigt hat und eine Frage stellte. Nur weis ich nicht mehr ob das nur unbekannte Hosts betraf oder auch bereits vorhanden welche man in den Cluster holt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2013, 11:46
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Schimmi » 27.02.2013, 12:57

Ich habe bereits einen vCenter-Server, der auch noch weitere Server verwaltet. Wir haben uns halt quasi im Nachhinein entschlossen, unsere Konfiguration zu ändern. Ursprünglich war das mal anders gedacht. Daher eben das Problem, dass die schon aktiv am arbeiten sind.
Mir geht es natürlich darum, hinterher alle Cluster-Features nutzen zu können. Ich habe sogar schon den Antrag gestellt, die beiden Standard-Lizenzen zu Enterprise-Lizenzen upzugraden.

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.02.2013, 13:34

Schimmi hat geschrieben:Ich habe bereits einen vCenter-Server, ....


Heist das die 2 Hosts von einem anderen vCenter verwaltet werden und moechst du sagen das du ein vCenter hast mit Clustern und auch Standalone Hosts?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2013, 11:46
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Schimmi » 27.02.2013, 13:49

Also, ich habe einen vCenter-Server Standard. Der Verwaltet alle ESX-Server in verschiedenen Standorten (sowohl als Standalone, als auch Cluster. Je nach größe des Standortes) An einem Standort existieren die beiden besagten ESX-Server.

Edit: Ich habe an dem Standort ein Datacenter erstellt und beide ESX-Server als eigenständige Hosts hinzugefügt. Jetzt habe ich einen Cluster in dem Datacenter erstellt und zunächst HA und DRS noch nicht aktiviert. Jetzt wollte ich gerne per Drag&Drop die beiden Server in den neuen Cluster verschieben und danach die Clusterfunktionen aktivieren.

King of the Hill
Beiträge: 13066
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.02.2013, 13:59

Ja in diesem Falle kannst du einfach per Drag und Drop die Hosts in den neuen und leeren Cluster tun. Das ist durchaus der normale Weg.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2013, 11:46
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Schimmi » 27.02.2013, 14:09

Das ist die Antwort die ich mir erhofft hatte! 8)

Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß,
Christoph


Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast