Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Bug beim Clone from Template?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Bug beim Clone from Template?

Beitragvon Mr.Schrotti » 26.02.2013, 13:31

Hi,

ich habe grade ein seltsames Phänomen beobachtet. Ich habe ein Server 2008 Template. Aus diesem habe ich eine neue VM Deployed auf ein anderen Datastore und habe diese direkt über den Assistenten noch Modifiziert (HDD vergrößert).

Der Assistent hat das ganze gecloned und die VM gestartet wie üblich ....

Nun wollte ich eben aus dem Template noch eine VM Erstellen und habe ne Meldung bekommen das die Datei gelockt sei. Wunderte mich ein wenig weil ist doch nen Template da sollte doch sonst nix drauf zugreifen.

Doch es greift was zu ! Die gestern erstellte VM läuft auf der VMDK des Templates. Es stehen aber bei Storage beide Datastores drin. Ich vermute also das die VMDK vom Template genutzt wird und die Konfigurationsdaten der VM auf dem neuen Datastore.
Die VMDK wurde auch in den anderen Datastore kopiert aber seit dem erstellen der VM nicht mehr angerührt.

Hat sowas schonmal jemand beobachtet?

King of the Hill
Beitragvon irix » 26.02.2013, 14:33

Ja, so einen Effekt das hatte ich auch schon mal. Ist aber allerdings etwas laenger her. Da ich aber nicht das deployment gemacht hatte von dieser VM hatte ich nie einen Ansatz fuer das was evtl. schiefgelaufen sein koennte.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Mr.Schrotti » 26.02.2013, 15:51

ich stell mein template mal wieder her .... das is jez natürlich für die tonne
und teste das ganze gleich nochmal. Vermute es lag wirklich daran das ich die HDD vergrößert hab oder allgemein die Hardware modifiziert hab

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 27.02.2013, 08:38

Das ist in der Tat ein (bekannter) Bug!
Wenn man die Platteneinstellungen beim Deployen verändert, wird der neuen VM die Platte des Templates zugewiesen (und im schlimmsten Fall auch zerstört/verändert!)

Deswegen ist die Funktion im Client auch ausdrücklich als "experimental" gekennzeichnet :? ...

http://communities.vmware.com/thread/170427

Viele Grüße,
Jörg

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“