Hey Leute,
ich weiß das ich hier nicht ganz richitg bin aber, hier gibt es ein paar erfahren Profis was die HP Produkte angeht.
Ich haben eine P2000 FC mit zwei Kontrollern die ich an unsere VM5 Umgebung anschließen werde und lese mich gerade durch SMU Anleitung. bin gerade auf der Seite 44 und verstehe die FC-Port Einstellung LOOP-ID nihct.
Kann mir vielleciht jemand was dazu sagen?
Wofür die ich diese Loop-ID brauche? bzw. was das genau ist?
Vielen Dank
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
HP P2000 FC
Hast du Erfahrung mit Fibre-Channel Umgebungen? Klingt nicht so...
Die Loop ID dient der Adressierung in einem FC-AL. Beim Soft Addressing wird die Loop ID im Rahmen eines LIP gewählt. Beim Hard-Addresing gibst du eine Loop ID vor. Du kannst nicht die gleiche Loop ID für beide Controller verwenden (sind ja unterschiedliche Targets). Den Connection Mode kannst du auf "auto" stehen lassen, wenn du die MSA an eine FC-Fabric anbindest. Willst du sie direkt an einen Server anbinden, dann könntest du auch P2P wählen.
Die Loop ID dient der Adressierung in einem FC-AL. Beim Soft Addressing wird die Loop ID im Rahmen eines LIP gewählt. Beim Hard-Addresing gibst du eine Loop ID vor. Du kannst nicht die gleiche Loop ID für beide Controller verwenden (sind ja unterschiedliche Targets). Den Connection Mode kannst du auf "auto" stehen lassen, wenn du die MSA an eine FC-Fabric anbindest. Willst du sie direkt an einen Server anbinden, dann könntest du auch P2P wählen.
ich lerne noch
danke dir.
soweit so gut.
wir haben mehrer diese Storages,
beim Storage 1 hat das System auf beiden Controllern "Temporär" eingeschaltet
beim Storage 2 hat das System auf einem Temporär und auf dem anderen 0 stehen.
soweit ich weiß hatte ich das nicht eingestellt gehabt, sprich das System hat das gemacht.
Storage 1 hängt an zwei Fabrics je Controller
Storage 2 hängt leider nur an einem Fabric mit beiden Controllern.
EIne Idee warum das System das so ausgesucht hat?
Bzw. was würdest du mir empfeheln?
was ich nicht ganz verstehe, die Hosts haben aber keine Andressierung, wenn ich dich richitg verstandne habe ist es nur eine Adressierung.
Das heißt so ähnlich wie früher bei SCSI da gibt man jeder KOmponente eine Adresse. Nur hier kann ich z.B. bei Hosts keine Adresse einstellen. Oder habe ich das doch falsch versanden?
VG
danke dir.
soweit so gut.
wir haben mehrer diese Storages,
beim Storage 1 hat das System auf beiden Controllern "Temporär" eingeschaltet
beim Storage 2 hat das System auf einem Temporär und auf dem anderen 0 stehen.
soweit ich weiß hatte ich das nicht eingestellt gehabt, sprich das System hat das gemacht.
Storage 1 hängt an zwei Fabrics je Controller
Storage 2 hängt leider nur an einem Fabric mit beiden Controllern.
EIne Idee warum das System das so ausgesucht hat?
Bzw. was würdest du mir empfeheln?
was ich nicht ganz verstehe, die Hosts haben aber keine Andressierung, wenn ich dich richitg verstandne habe ist es nur eine Adressierung.
Das heißt so ähnlich wie früher bei SCSI da gibt man jeder KOmponente eine Adresse. Nur hier kann ich z.B. bei Hosts keine Adresse einstellen. Oder habe ich das doch falsch versanden?
VG
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“