Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie verhindern das bootbank auf USB-Stick "verloren&quo

Moderatoren: Dayworker, irix

Guru

Wie verhindern das bootbank auf USB-Stick "verloren&quo

Beitragvon rprengel » 21.02.2013, 10:17

Hallo,

ich hatte vor längerer Zeit schon mal geschrieben das mit ein USB-Bootstick aus dem System "gefallen" ist.
In den Logfiles steht ja dann deutlich das bootbank nicht erreichbar ist.
Das ist mir jetzt wieder bei einem anderen System wieder passiert und es hat auch niemand mal eben den Stick gezogen.
Wie kann ich das verhindern? Machen ggf. bestimmte Sticks eher Probleme?
Gruss

Bus 02 Device 03: ID 0951:1642 Kingston Technology
Device Descriptor:
bLength 18
bDescriptorType 1
bcdUSB 2.00
bDeviceClass 0 (Defined at Interface level)
bDeviceSubClass 0
bDeviceProtocol 0
bMaxPacketSize0 64
idVendor 0x0951 Kingston Technology
idProduct 0x1642
bcdDevice 1.00
iManufacturer 1 Kingston
iProduct 2 DT 101 G2
iSerial 3 001CC0EC34F1BB31271700AE
bNumConfigurations 1
Configuration Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 2
wTotalLength 32
bNumInterfaces 1
bConfigurationValue 1
--More--

Guru

Beitragvon ~thc » 21.02.2013, 11:04

Aus meiner Sicht der Dinge: Kein USB-Medium als Boot-Medium nutzen.

Ich habe in den letzten Jahren zu oft USB-Devices verschiedenster Bauart (Drucker, Sticks, Festplatten, Hardlocks) sich einfach mal für kurz oder auch länger ohne erkennbare Systematik aus Systemen verabschieden sehen, um dort die Mount-Punkte einer ESXi-Installation zu lassen. Nur ein einziges dieser Devices war wirklich defekt.

In den meisten Fällen ließen sich derartige Disconnects mit einem einfachen Abziehen und wieder Anschließen beheben - weil die Dienste bzw. darauf zugreifende Software auch im laufenden Betrieb beendet bzw. neu gestartet werden konnten. Da ESXi hier aber nicht mitspielt (das Mounten der Dateisysteme innerhalb von /vmfs ist - so vermute ich - ein Firmengeheimnis bzw. nicht offen gelegt), lasse ich es.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass es meiner Meinung nach eine größere Dunkelziffer an solchen Disconnects gibt, da es ja "nur" beim Patchen des ESXi und beim Installieren der VMWare Tools wirklich auffällt.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.02.2013, 11:07

USB-Sticks und SD-Karten sind hochgradig temperaturabhängig. Sowohl Wärme als auch ständige Temperaturwechsel bekommen beiden nicht auf Dauer.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“