Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Drag&Drop nach Update auf vCenter 5.1 funktioniert nicht

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Drag&Drop nach Update auf vCenter 5.1 funktioniert nicht

Beitragvon werk42 » 18.02.2013, 15:56

Hallo,

nachdem ich eine ganze Weile damit beschäftig bin - mit dem Update selbst und den Folgen des Updates von ESX + vCenter 4.0 auf ESXi + vCenter 5.1 - ist dies eins der für mich eher weniger verständlichen Probleme.

Ein Auszug aus dem Handbuch:
VMware-Benutzerprozess
Der VMware-Benutzerprozess ermöglicht die Verwendung von Funktionen wie Kopieren und Einfügen, Ziehen und Ablegen sowie Unity in VMware-Produkten, die Unterstützung für diese Funktionen bieten.
Dieser Prozess startet automatisch, wenn Sie sich bei einem Windows-Gastbetriebssystem anmelden, oder wenn Sie unter Linux eine Desktop Environment-Sitzung starten. Sie können sie aber auch manuell starten.
Der Name der Programmdatei ist auf Windows-Gastbetriebssystemen vmtoolsd.exe und auf Linux-, Solaris- und FreeBSD-Gastbetriebssystemen vmusr. Dieser Prozess unterstützt die Ausführung der folgenden Aufgaben:

Ermöglicht Ihnen das Kopieren und Einfügen von Text zwischen Gastbetriebssystem und dem vSphere-Client oder dem Workstation-, Fusion- oder Player-Hostbetriebssystem. Bei virtuellen Maschinen, die unter Workstation oder Fusion ausgeführt werden, ermöglicht er Ihnen das Kopieren und Einfügen von Dateien zwischen dem Hostbetriebssystem und Windows-, Linux-, Solaris- und FreeBSD-Gastbetriebssystemen.

Er übernimmt auf Linux-, Solaris- und FreeBSD-Gastbetriebssystemen den Mauszeiger und gibt ihn frei, wenn der SVGA-Treiber nicht installiert ist.

Passt bei Ausführung im Vollbildmodus auf Linux-, Solaris- und FreeBSD-Gastbetriebssystemen die Bildschirmauflösung des Gasts auf die Bildschirmauflösung des vSphere-Clients bzw. des Workstation-, Fusion- oder Player-Hostbetriebssystems an. Passt bei Ausführung im Fenstermodus die Bildschirmauflösung des Gasts auf die Größe des Fensters auf dem Client oder Host an.

Bei virtuellen Maschinen, die unter Workstation oder Fusion ausgeführt werden, ermöglicht er Ihnen das Ziehen und Ablegen von Dateien zwischen dem Hostbetriebssystem und Windows-, Linux-, Solaris- und FreeBSD-Gastbetriebssystemen.

Bei VMware-Produkten, die die Unity-Funktion unterstützen, können Sie auf Windows- und Linux-Gastbetriebssystemen ein Anwendungsfenster öffnen, anschließend in den Unity-Modus wechseln und dieses Fenster wie jedes andere Hostanwendungsfenster auf dem Desktop Ihres Hostbetriebssystems anzeigen.

So weit, so gut ... es sollte also funktionieren, denn der Dienst läuft, neu gestartet hab ich ihn auch schon - aber wenn ich kopiere (egal ob in der VM oder auf dem Client-System), kann ich auf der Gegenseite nichts einfügen, es kommt auch keine Fehlermeldung ...

Ich muss wohl hinzufügen, dass ich mich mit den Zertifikaten noch nicht abschließend auseinandergesetzt habe, nach dem ersten Lesen hab ich das erst mal auf die lange Bank geschoben - und ich hoffe, dass das nicht die Ursache dafür ist ;)

Ich hoffe, es findet sich Wissen, damit diese rudimentäre "Kleinigkeit" alsbald mal wieder funktioniert ...

Gruß
Michael

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.02.2013, 18:40

Das Copy'n'Paste unter vSphere funktionieren, ist hoffentlich nur ein Versehen seitens VMware oder läßt sich hoffentlich abschalten. Wäre ja etwas ungeschickt, wenn jemand sich per V-Client auf eine VM schaltet und dann dort erstmal irgendwelchen Müll hochlädt...

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.02.2013, 19:44

Koennte es ein wenig Genauer gehen? Ja es ging mal die Zwischenlange aber ein Drag&Drop ging noch nie und die Zwischenablage wurde irgendwann in 4.x per Default DEaktiviert.

Kann man wenn man man sich ins Knie schiessen moeche ueber einen VMX Eintrag in die Adv. Config wieder herbeizaubern.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon werk42 » 19.02.2013, 12:49

Da das Zitat im ersten Beitrag aus der offiziellen Dokumentation von vSphere 5.1, hoffe ich doch mal, dass das auch weiterhin funktioniert ... soweit ich mich erinnere, hab ich Drag&Drop selbst genutzt, was durchaus auch Sinn macht, will man auf Servern keinen Browser aktiv lassen, aber trotzdem noch mal was nachinstallieren ;)
Und jedes mal auf freigegebene Ordner zurückgreifen wird dann doch recht umständlich - vor allem aber sind wir eine Software-Schmiede, in der auch jeder Programmier seine eigenen VMs hat, mit denen er "rumspielen" darf, wie er mag, dazu gehört auch, dass hier und da mal was hin und her geschoben werden muss!

Lassen wir das Drag&Drop mal außen vor: das Kopieren und Einfügen steht ganz klar an zwei stellen zu den VMware-Tools beschrieben, das MUSS also funktionieren - die Frage ist für mich also ausschließlich: wie bekomme ich das zum Laufen? Wo kann man das einstellen, oder ist hier bei mir der Wurm drin?

Eine Antwort darauf hab ich schon selbst gefunden (danke für den Hinweis!), nur leider ohne nennenswerten Erfolg:
Clipboard Copy and Paste does not work in vSphere Client 4.1 and later

Wie gesagt, funktioniert für mich nicht, warum auch immer - ich hab erst global in den configs der beiden ESXi editiert und eine VM durchgestartet, danach VM abgeschaltet und über vSphere Client für diese eine VM die Parameter entsprechend hinzugefügt - es funktioniert weiterhin nicht, weder über vSphere noch über den WebClient

EDIT: reiner Text geht nun, nur Dateien bleiben noch unbewegt, aber auch das benötigen wir, und es hat auch funktioniert, nach der deutschen VMware-Doku soll dies möglich sein, oder interpretiere ich das falsch?
EDIT2: Link oben korrigiert - da steht auch das Kopieren von Grafiken und Dateien drin!

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.02.2013, 13:54

Ich kann nur sagen das ich das mit den "Dateien" nur von der Workstation kenne und im vSphere Umfeld noch nie gesehen habe und ich froh bin das irgendwann auch das Clipboard per Default abgeschaltet wurde.

Wenn es Interpretationsschwierigkeiten gibt bzw. du eine andere Meinung hoeren moechtest dann wuerde ich sagen frag doch Einfach den VMware Support und lass uns dann teilhaben.

Ansonsten guck auf Ulli seiner faq.sanborrow.com Seite obs noch mehr VMX Paramenter gibt welche das von dir gewuenschte wieder ermoeglichen.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“