Guten Abend,
ich habe den ESXi 5.1 (free edition) und habe meine VMs auf VMX 9 schon umgestellt und auf EFI Bios gesetzt, aber meine Windows 7 x64 GPT Installation fährt nicht hoch. Die virtuelle Festplatte wird beim booten ignoriert und es geht gleich weiter mit dem Netzwerkbootversuch... was mache ich falsch? Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi und EFI Bios in einer VM
-
Dayworker
- King of the Hill
Verlinke mal bitte das ungekürzte "vmware.log" auf einen Freehoster.
Was versprichst du dir eigentlich von GPT in einer VM? Datenträger größer als 2TiB gibt es in einer VM nur mit RDM.
Es wäre aber auch möglich, daß GPT in einer VM nur mit Win8 bzw Server2k12 funktioniert. Vielleicht hilft es dann auch schon, den Gast-Type auf Win8 zu ändern.
Was versprichst du dir eigentlich von GPT in einer VM? Datenträger größer als 2TiB gibt es in einer VM nur mit RDM.
Es wäre aber auch möglich, daß GPT in einer VM nur mit Win8 bzw Server2k12 funktioniert. Vielleicht hilft es dann auch schon, den Gast-Type auf Win8 zu ändern.
Hallo,
danke für die Hinweise. Das werde ich morgen machen mit dem VMware Log und auf Pastebin eintragen, da ich dann wieder Zugriff auf das System habe.
Das mit GPT ist für diverse Testinstallationen, es geht nicht um die 2 TB Begrenzung von Bootfestplatten, sondern rein um das Partionlayout von Windowsbootpartionen mit GPT statt MBR.
danke für die Hinweise. Das werde ich morgen machen mit dem VMware Log und auf Pastebin eintragen, da ich dann wieder Zugriff auf das System habe.
Das mit GPT ist für diverse Testinstallationen, es geht nicht um die 2 TB Begrenzung von Bootfestplatten, sondern rein um das Partionlayout von Windowsbootpartionen mit GPT statt MBR.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“