Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datastore gegenseitig bereitstellen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Datastore gegenseitig bereitstellen

Beitragvon homermg » 17.01.2013, 08:27

Hey Leute,

ich habe eine ESXi5.1 Umgebung laufen und wollte nun den Hosts gegenseitig ihren eigenen Datastore bereitstellen so das ich auch für den Notfall auch Gäste aus dem gemeinsamen SAN Storage auf die in die Server eigebaute Festplatten verschieben kann. Jedoch seiht jeder Server nur seinen eigenen Datastore und natürlich den gemeinsamen SAN Stoarge.
Kann mir da jemand helfen das umzusetzen?

VG an alle

King of the Hill
Beitragvon irix » 17.01.2013, 08:45

Das geht "so" normal nicht.

Loesungen:
- VMware hat Host Based Replication nun auch im ESXi Standard (Ess+?) und hoeher mit drin.
- VMware VSA weist das "Lokalstorage" einer VM zu welche dann per NFS den Hosts einen Shared Storage anbietet. Hierbei bilden mehrere VSA einen Cluster und die Daten werden redundant abgelegt und so die Verfuegbarkeit erhoeht.

Edit:
Genau wie Host Based Replication tuts natuerlich ein Veeam oder vRanger Replication.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon homermg » 17.01.2013, 08:56

super danke werde mich mal damit beschäftigen.
Mal eine andere Frage zu dem Thema.
Ich wollte demnächst eine VMwarehost ESX4 in einem Branchoffice austauschen. Da dort nur ein Gast mit auf den neuen Host wandern soll und der sich auch auf dem datastore des Host befindet suche ich eine elegante und einfache Lösung den jetzt zu migrieren.
Da wir gerade auch unsere Wmware Infrastruktur umbauen und bereits parallel zu der alten Struktur schon die neuen laufen haben und Stück für Stück die Host auf den neuen VCenter migrieren wollte ich das gleiche mit diesem einzelnen Host machen.
Sprich:
aus dem alten VCenter 4 raus in den neune VCenter 5.1 rein dann denn neuen Host auch und einen Clusten mit EVC erstellen mit diesen beiden Hosts. Dann könnte ich schon mal den Gast migrieren. Da in diesem Branchoffice auch keinen gemeinsamen Datastore gibt und nur Speicher auf den beiden Hosts existiert weiß ich nicht wie ich am besten Datenspeicher des Gasts migrieren kann.
Im schlimmsten Fall muss ich halt den Gast runterfahren, exportieren und auf dem neuen Host importieren. Wäre natürlich mit DOwntime verbunden :-(

Hat jemand da eine andere Idee?

VG

Member

Beitragvon homermg » 17.01.2013, 11:05

Habe mich nun etwas durch die Sachen durchgelesen und mit VMware telefoniert um zu erfahren was in unserer Lizenz drin ist.
Storage Appliance 5.1 ist wohl Bestandteil unserer Standard Lizenz.
und Host Based Replication ist ja Bestandteil von Recovery Manager und dieser ist wiederum angeblich nicht in der Standard Lizenz :-(

Habe mir nun die ISO runtergelden und werde es installieren.
Mal eine Frage muss ich da auf was achten kann ich durch die Installation irgendwas beschädigen an meiner laufenden VMware Umgebung?
Vielen Dank

PS. sehe gerade in der Anleitung folgenden Satz:
Zwei oder drei ESXi-Hosts der Version 5.0 oder höher können einem VSACluster beitreten...
da einer der Host bei mir noch ESX4 hat wird es wohl dann nicht gehen :-(
dann stehe ich wieder am Anfang

King of the Hill
Beitragvon irix » 17.01.2013, 12:17

homermg hat geschrieben:Habe mich nun etwas durch die Sachen durchgelesen und mit VMware telefoniert um zu erfahren was in unserer Lizenz drin ist.

Tja... haettest du mal mit einem VMware Partner telefoniet weil die kennen die Produkte manchmal besser. Fuer 5.0 war es in der Tat die Host Based Replication nur fuer SRM verfuegbar, aber mit 5.1 gibts das auch einzeln und ist Teil des normalen ESXi vSphere.

Hier geht der Dank an die Marktbegleiter :)

Storage Appliance 5.1 ist wohl Bestandteil unserer Standard Lizenz.
und Host Based Replication ist ja Bestandteil von Recovery Manager und dieser ist wiederum angeblich nicht in der Standard Lizenz :-(

Habe mir nun die ISO runtergelden und werde es installieren.
Mal eine Frage muss ich da auf was achten kann ich durch die Installation irgendwas beschädigen an meiner laufenden VMware Umgebung?
Vielen Dank

Das mal "spaeter" zu installieren ist nicht leicht und unter Umstaenden nicht moeglich. Fuer die damalige 1.0 war es zwingend Notwendig auf der gruenen Wiese zubeginnen.

PS. sehe gerade in der Anleitung folgenden Satz:
Zwei oder drei ESXi-Hosts der Version 5.0 oder höher können einem VSACluster beitreten...
da einer der Host bei mir noch ESX4 hat wird es wohl dann nicht gehen :-(
dann stehe ich wieder am Anfang

Dann geh Richtung Veeam bzw. Quest vRanger. Falls detailiertere Info noch notwendig sind frag nach oder lass uns mal telefonieren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon homermg » 17.01.2013, 15:07

cool, dann werde ich mich mal mit Host Based Replication auseinandersetzen.
Hast du da noch ein paar Infos? Wie ich Host Based Replication starten kann bzw. konfigurieren kann? irgendwie werde ich da nicht wirklich fündig.

Danke dir

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“