Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

AD-Gruppen/-User nach Reboot von vSphere Server verschwunden

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

AD-Gruppen/-User nach Reboot von vSphere Server verschwunden

Beitragvon django » 15.01.2013, 21:38

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier (heute erst angemeldet!) :), aber vSphere habe ich schon seit Veröffentlichung von vSphere 5 laufen.

Ein paar Details zum Server:

HP ProLiant DL 380 G7
2x RAID 1 für System / OS
2x RAID 1 für Datenstore (Nicht perfekt, aber läuft!)

Die aktuelle Version ist vSphere ESXi 5.0.0 821926.
Der Server ist in der Domäne. Das aktuelle Update von Dezember habe ich noch nicht installiert.

Ach ja, einen vCenter Server 5.0 habe ich auch noch mit dem Host verbunden: 2k8, alle Updates von MS.

Ich habe folgendes Problem mit dem Server beobachten können:
Nach jedem Neustart des VM-Hosts fällt mir auf, dass die ActiveDirectory Gruppen, die ich an den einzelnen VMs über den vCenter-Server hinterlegt habe, verschwunden sind. Da ich bisher keine Idee / Lösung dafür habe, ich auch weiß, dass ich nicht allein mit dem Problem bin, wollte ich mich mal hier erkundigen, ob hier jemand ebenfalls das Problem kennt und ggf. auch eine Lösung oder eine Idee hat?

Auch die Berechtigungen, die ich damals ohne vCenter an den VMs hinterlegt habe, sind weg. Also wenn man sich mit dem VI-Client am vSphere Host direkt anmeldet.
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar! Bin mit dem System an sich super zufrieden!

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.01.2013, 21:45

Ist die vDisk vom Type Non-Persistent? Da werden beim Neustart der VM alle Aenderungen ueber Bord geworfen. Kann man gebrauchen fuer Schulungs/Klassenraum Systemen.

Gruss
Joerg

Member

Wo?

Beitragvon django » 15.01.2013, 21:50

Hi und danke für deine schnelle Antwort.
Sorry, aber das sagt mir so nichts, wo kann ich das denn nachsehen?

Oder meinst du "Modus: Unabhängig, Dauerhaft / nicht dauerhaft" ? Das ist bei mir ausgegraut.

Beim runterfahren der VM passiert nicht. Nur nach dem Shutdown des VM-Hosts, sind diese Einstellungen weg.

King of the Hill
Beitragvon irix » 15.01.2013, 22:07

Ja im deutschen heist das so.

Hmmm, liegen auf dem Datastore noch andere VMs welche auch an Vergesslichkeit leiden? So ein Verhalten hab ich noch nie gesehen.

Member

Beitragvon django » 17.01.2013, 10:08

Hi, ja dies betrifft einige VMs.

Habe noch einen 2. Server als Testsystem, der ebenfalls in der Domäne ist. Hier klappt es zumindest, dass einzelne User nach einem Reboot berechtigt bleiben. Muss mal schauen, ob das dann auch bei Gruppen so bleibt.

Guru

Re: AD-Gruppen/-User nach Reboot von vSphere Server verschwu

Beitragvon rprengel » 17.01.2013, 10:31

django hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier (heute erst angemeldet!) :), aber vSphere habe ich schon seit Veröffentlichung von vSphere 5 laufen.

Ein paar Details zum Server:

HP ProLiant DL 380 G7
2x RAID 1 für System / OS
2x RAID 1 für Datenstore (Nicht perfekt, aber läuft!)

Die aktuelle Version ist vSphere ESXi 5.0.0 821926.
Der Server ist in der Domäne. Das aktuelle Update von Dezember habe ich noch nicht installiert.

Ach ja, einen vCenter Server 5.0 habe ich auch noch mit dem Host verbunden: 2k8, alle Updates von MS.

Ich habe folgendes Problem mit dem Server beobachten können:
Nach jedem Neustart des VM-Hosts fällt mir auf, dass die ActiveDirectory Gruppen, die ich an den einzelnen VMs über den vCenter-Server hinterlegt habe, verschwunden sind. Da ich bisher keine Idee / Lösung dafür habe, ich auch weiß, dass ich nicht allein mit dem Problem bin, wollte ich mich mal hier erkundigen, ob hier jemand ebenfalls das Problem kennt und ggf. auch eine Lösung oder eine Idee hat?

Auch die Berechtigungen, die ich damals ohne vCenter an den VMs hinterlegt habe, sind weg. Also wenn man sich mit dem VI-Client am vSphere Host direkt anmeldet.
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar! Bin mit dem System an sich super zufrieden!

Hm
mit der AD Anbindung hatte ich den letzten Tagen an einem Server auch Probleme.
Erst nach einem Reboot hat er die user aus der Domäne wieder ausgelesen.
Das Thema muss man wohl im Auge behalten.

Gruss

Member

Beitragvon django » 17.01.2013, 11:00

Ich werde demnächst das Update auf die neueste Version machen, viell. wird es dann ja besser... :-)

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“