Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem mit Netzwerkadapter der VM

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Problem mit Netzwerkadapter der VM

Beitragvon stonson25 » 11.01.2013, 17:33

Hallo Leute,
wir haben bei einem Kunden einen ESXi5.1 (HP ProLiant ML350 G6) laufen.
Am Host sind 2 VM's installiert: 1SBS2003, 1Win7(zum testen)
Die Clients verlieren in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zum SBS.
Allerdings läßt sich der Host durchgehend pingen. Auch die Clients können sich untereinander pingen.
Da es eine kleine Infrastruktur ist (5Clien PC's) haben wir die Switches, Router, LAN Adpater und alle Kabel getauscht. Das brachte leider keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee bzw. einen Vorschlag?
Sind mit unserem technischen Latein am Ende :(

Danke im Voraus!
LG Jürgen

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.01.2013, 18:16

Welche HW ist im Host verbaut und welche Einstellungen habt ihr dem SBS gegönnt?
Habt ihr ein Storage oder DAS am laufen?
Jumboframes im Einsatz?

Member

Beitragvon stonson25 » 11.01.2013, 19:19

Hallo, IntelXeon E5404 @2,0GHz 12GB RAM (8GBRAM für den SBS und 1 CPU*4Cores)
Kein Storage, Datastore Raid5 mit 270GB (SAS Platten)
Alles HP und in der HCL

Jumboframes -nein nicht im Einsatz

LG

Guru

Beitragvon PeterDA » 11.01.2013, 21:18

Hi,

Die Aussage ist mir nicht so ganz klar:

Allerdings läßt sich der Host durchgehend pingen

Können die Client die VM auch anpingen wenn sie die Verbindung zum SBS Verlohren haben? Wie äußert sich dann das verlohrengegangen? Erklär doch mal bitte von wo du durchgehend anpingst.

Gruß Peter[/quote]

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.01.2013, 21:40

Hallo, IntelXeon E5404 @2,0GHz 12GB RAM (8GBRAM für den SBS und 1 CPU*4Cores)
Kein Storage, Datastore Raid5 mit 270GB (SAS Platten)
Alles HP und in der HCL

Jumboframes -nein nicht im Einsatz
Kann es sein, daß du dich bei der CPU vertan hast?
Ich finde dort nur den Quadcore Xeon E5405 2,0GHz und dieser Quad-CPU auch noch eine VM mit 4 v.CPUs zu geben, könnte in meinen Augen für Probleme sorgen. Der ESXi will schließlich auch noch CPU-Leistung haben und bekommt gegenüber allen VMs immer Vorrang. Wenn der ESXi selbst am werkeln ist, belegt dieser 1 pCPU-Kern und die VM muß warten. Allerdings ist deine CPU taktratentechnisch am unteren Ende der FSB1333-CPUs angesiedelt und deine Quad-CPU ist technisch gesehen nur 2x Core2Duo zusammengepappt auf einem CPU-Träger, wobei die Kommunikation zwischen beiden Core2Duo-Hälften sich über den langsamen FSB quälen muß. Ob sich das jetzt aber schon im Gast bemerkbar macht, entzieht sich meiner Kenntnis und ist ausserdem von der Gast-Auslastung abhängig.

Guru

Re: Problem mit Netzwerkadapter der VM

Beitragvon rprengel » 11.01.2013, 22:40

stonson25 hat geschrieben:Hallo Leute,
wir haben bei einem Kunden einen ESXi5.1 (HP ProLiant ML350 G6) laufen.
Am Host sind 2 VM's installiert: 1SBS2003, 1Win7(zum testen)
Allerdings läßt sich der Host durchgehend pingen. Auch die Clients können sich untereinander pingen.
Da es eine kleine Infrastruktur ist (5Clien PC's) haben wir die Switches, Router, LAN Adpater und alle Kabel getauscht. Das brachte leider keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee bzw. einen Vorschlag?
Sind mit unserem technischen Latein am Ende :(

Danke im Voraus!
LG Jürgen

ich hatte hier ähnliche Probleme.
Ursache war eine Fehler im Bios der PCs der dazu führte das die Netzwerkarte hing.
Lösung bei mir:
2 unterschiedliche Netzwerkarten in unterschiedlichen Slottypen.
3 Tage später gab es von Siemens ein Biosupdate .
gruss

Member

Beitragvon stonson25 » 12.01.2013, 10:37

Hallo,
also wenn dei Verbindung zum SBS verloren geht kann ich noch immer die Clients von der Test_vm am ESXi pingen. Die Test-VM benutzt den selben physikalischen LAN-Adapter.
Ich lann auch die IP vom ESXi pingen.
Irgendwie muss das am virtuellen Adapter liegen.
Wir haben am ESXi momentan nur einen LAN-Adapter im Einsatz um Fehler auszuschließen.

Hoffe das ist genauer und ihr könnt etwas damit anfangen.
Die Kiste ist übrigends 2 Jahre ohne Probleme gelaufen. Als die Probleme aufgetaucht sind habe ich das Update auf ESXI5.1 durchgeführt.

LG

Member

Beitragvon stonson25 » 12.01.2013, 10:39

@Dayworker: Ich weiß: Die Kiste ist schon etwas älter aber bei HP noch immer unter Wartung...

Ich könnte versuchen noch einen anderen LAn Adapter einzubauen aber das hatten wir ja schon.

LG

Guru

Beitragvon rprengel » 12.01.2013, 10:50

stonson25 hat geschrieben:Hallo,
also wenn dei Verbindung zum SBS verloren geht kann ich noch immer die Clients von der Test_vm am ESXi pingen. Die Test-VM benutzt den selben physikalischen LAN-Adapter.
Ich lann auch die IP vom ESXi pingen.
Irgendwie muss das am virtuellen Adapter liegen.
Wir haben am ESXi momentan nur einen LAN-Adapter im Einsatz um Fehler auszuschließen.

Hoffe das ist genauer und ihr könnt etwas damit anfangen.
Die Kiste ist übrigends 2 Jahre ohne Probleme gelaufen. Als die Probleme aufgetaucht sind habe ich das Update auf ESXI5.1 durchgeführt.

LG

Was siehst du wenn du direkt an der Console des Servers schaust? Sind alle Netzwerkkarten noch aktiv.

Gruss

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.01.2013, 10:51

Mal die Stromsparoptionen im GuestOS deaktivieren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon stonson25 » 12.01.2013, 11:00

Hallo, ja die sind nachdem die VM die Verbindung verliert aktiv. Sowohl am ESXi als auch am SBS. Wenn die Clients die Verbindung verlieren kann ich mit dem SBS ins WEB pingen , das GW, den Host selbst.
Energiesparmodus ist deaktiviert;)

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 12.01.2013, 12:19

Schuss ins blaue: Hast ein sauberes physisches Netzwerk? Hatte bei nem Kunden mal arge Probleme weil sein Netzwerk nur in der Theorie Gbit Tauglich war. Sympthome waren da auch Disconeccts aber nach wie vor pingbar. Als ich mit nem Paketanalyser irgendwann den Traffic überprüft habe, sah ich, dass massig Pakete verworfen wurden wegen falscher Übertragung.

Wurden Zugriffsberechtigungspakete zu oft verworfen, hat der SBS die Workstations abgeklemmt. War in den Logs der Client mehr oder weniger erkennbar, dass da nichts stimmt. Kann mich aber nimmer genau an die Ereignismeldung erinnern.

Testen wäre ganz einfach, klemme einfach mal nen 100MB Switch zwischen die Leitung von einem Client mit vielen Disconnects oder mit einer Patchkabel-direktverbindung. Wenn der Server nicht direkt am Switch hängt, ebenfals zwischen Server + Hauptswitch.

Bei einem Managebaren Switch kannst auch einfach mal die Leistung von den Ports manuell herunterstufen.

Guru

Beitragvon ~thc » 12.01.2013, 14:08

Vielleicht nützt dann zur Diagnose ein Ping mit größeren Paketen:

Code: Alles auswählen

Windows: ping - l 1492 host
Linux: ping -s 1492 host

Member

Beitragvon stonson25 » 12.01.2013, 15:36

UrsDerBär hat geschrieben:Schuss ins blaue: Hast ein sauberes physisches Netzwerk? Hatte bei nem Kunden mal arge Probleme weil sein Netzwerk nur in der Theorie Gbit Tauglich war. Sympthome waren da auch Disconeccts aber nach wie vor pingbar. Als ich mit nem Paketanalyser irgendwann den Traffic überprüft habe, sah ich, dass massig Pakete verworfen wurden wegen falscher Übertragung.

Wurden Zugriffsberechtigungspakete zu oft verworfen, hat der SBS die Workstations abgeklemmt. War in den Logs der Client mehr oder weniger erkennbar, dass da nichts stimmt. Kann mich aber nimmer genau an die Ereignismeldung erinnern.

Testen wäre ganz einfach, klemme einfach mal nen 100MB Switch zwischen die Leitung von einem Client mit vielen Disconnects oder mit einer Patchkabel-direktverbindung. Wenn der Server nicht direkt am Switch hängt, ebenfals zwischen Server + Hauptswitch.

Bei einem Managebaren Switch kannst auch einfach mal die Leistung von den Ports manuell herunterstufen.

Ja, das ist mal einen Versuch Wert. Kann ich aber erst am Montag testen. Danke. LG

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“