Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Tools updaten

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Tools updaten

Beitragvon homermg » 04.01.2013, 17:29

Hey Leute,

ich führe gerade ein Migration durch.
Habe vmware 5.1 hosts und Vcenter 5.1. Nun habe ich meine alte esx 4 hosts zum VCenter hinzugefügt und migriere die Gäste von den alten Hosts auf die neuen.
Nun sind natürlich VMware Tools alle veraltet.
Was wäre der richtige Weg nun die Tools upzudaten? muss ich zuerst die Tools auf dem gast deinstallieren oder wie macht man das richitg. Ich frage weil ich schon oft mit updaten der Tools Probleme hatte nach dem ich diese aus VCenter heraus auf dem Gast update stürzten mir die Gäste ganz ab.

VG

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 04.01.2013, 18:39

Was der richtige Weg ist, kann ich dir nicht sagen, aber laut VMware wird die Version der Tools überschätzt.
Solange keine Probleme bezüglich Sicherheit, Stabilität (Stichwort BSOD durch damaligen falschen Grafiktreiber unter W7-SP1 bzw W2k8-R2) oder Funktionalität (Gast-OS wird durch die Tools noch nicht oder nicht vollständig unterstützt) auftreten, würde ich bei der vorhandenen Tools-Version bleiben. Bei aktivierungspflichtigen Betriebssystemen erspart man sich damit die nervige Reaktivierung und beim Einspielen optimierter Nic-Treibern könnte man danach sogar ganz ohne Gast-Netzwerkverbindung dastehen, falls sich die MAC-Adresse verändert haben sollte.

Guru

Beitragvon bla!zilla » 05.01.2013, 14:34

Dayworker hat geschrieben:Was der richtige Weg ist, kann ich dir nicht sagen, aber laut VMware wird die Version der Tools überschätzt

Wie meinst du das? Best Practice ist auf die neuste Version der VMware Tools zu gehen. Die HW Version kann man ggfl. vernachlässigen.

Die Problematik mit den Mac-Adressen kenne ich eigentlich nur von HW Upgrades bzw. wenn man z.B. vom E1000 auf VMXNET3 geht.

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.01.2013, 15:00

Wir sind immer bemueht die akt. Version der Tools installiert zuhaben. Also einen Absturz des Gastes waehrend der Installation hab ich in 5 Jahren noch nie erlebt.

Damals zur Einfuehrung von vmxnet2 und Umstellungen von e1000 kann es durchaus mal sein vorgekommen sein das im GuestOS die Netzwerkverbinung auf DHCP gegangen ist weil eine neue Verbindung erkannt worden ist.

Auch eine OS Registrierung wird niemals durch die Tools ausgeloest. Das liegt am HW Upgrade und auch dann nur wenn man keine passenden Lizenzen hat.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon bla!zilla » 05.01.2013, 15:05

Kann ich nur bestätigen. Ich fahre damit bisher auch immer gut. Zumal die neuen VMware Tools 5.1 sich ohne Neustart aktualsieren lassen.

Member

Beitragvon homermg » 05.01.2013, 16:24

super danke Leute

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“