Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Performanceuntersch. USB an VM durchgereicht / VMDirectPath

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Performanceuntersch. USB an VM durchgereicht / VMDirectPath

Beitragvon MarkusButz » 01.12.2012, 01:34

Hi,

in Anlehnung an die Problematik mit dem aktuell unter 5.1 nicht funktionierenden PCI Passthrough: Warum ist die Performance eigentlich so extrem unterschiedlich?

Hänge ich eine USB 2.0 HDD an den ESX und gebe ganz regulär über die die VM-Einstellungen das Gerät durch, habe ich Performance X.

Gebe ich per DirectPath die ganze Controllerhardware durch (was ja aktuell nicht läuft), habe ich Parformance X * 5.

Warum ist der Unterschied so hoch?
Lässt sich das optimieren?

Gruß!
Markus

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 01.12.2012, 02:07

Der ESX(i) hat zum einen noch mehr zu tun, als sich nur um den USB-Anschluß zu kümmern und zum anderen dürfte die Performance letztendlich auch von der Host/Gast-Auslastung beeinflußt sein. Wenn es also auf maximale Performance ankommt, bist du mit Passthrough besser dran, verlierst damit aber in jedem Fall an Flexibilität bezüglich der Migration auf einen anderen Host.
Wenn du eh nur einen Host hast, könnte man die Entscheidung rein von der Performance abhängig machen. Da das Ändern des Passthrough-Zustandes auf dem Host aber einen Reboot verlangt, würde ich trotzdem zum virtuellen, langsameren USB-Controller in der VM greifen.

Member

Beitragvon MarkusButz » 01.12.2012, 22:24

Hi Dayworker,

ja, so hatte ich mir das auch schon hergeleitet, wenn ich auch einfach gehofft hatte, dass man es beeinflussen KANN, wenn man es möchte...
Schon klar, dass die Flexibilität verloreren geht und hier und da, wo ich es schonmal so konfiguriert habe, hat es auch genervt aber über den virtuellen Controller mal was auf ne HDD kopieren macht keinen Sinn...

Schade, dass man da nicht drehen kann...
Bzw. mal hoffen, dass es bald einen Patch für 5.1 gibt, mit dem das Passthrough wieder vernünftig läuft...

Markus

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.12.2012, 18:16

Es kann aber auch gut sein, daß die wenige, offiziell für Passthrough freigegebene HW ohne Probleme funktioniert.
Wenn ich mir den VMTN-Thread Esxi 5.1 pci passthrough broken ansehe, scheint das wohl komplett fehlerhaft implemeniert worden zu sein.
Zumindest bekommt man noch von "dariusd" den Hinweis, daß per PCIe angebunden Onboard-Devices generell vom Passthrough ausgenommen sind.

Member

Beitragvon MarkusButz » 03.01.2013, 12:25

Hi,

also nach meinen letzten Tests mit 5.1.0, 914609 von Ende 12/2012 funktioniert das VMDirectPath generell nicht mehr mit allen von mir gestestenen USB-Controllern.
Weder mit dem OnBoard Contrlller eines Fujitsu Boards aus der TX200S6 Maschine, noch funktionieren ca. 8 (!) USB 2.0 und USB 3.0 PCI und PCIe Karten mit 3 verschiedenen Chipsätzen, die ich getestet habe.
Seeeehr schade... nach einem Neustart des ESX sind die Passthrough Geräte einfach wieder verschwunden...
Hat jemand irgendwie andere Erfahrungen?

Markus

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“