Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Veeam und Hypervisor - Backup möglich?

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Veeam und Hypervisor - Backup möglich?

Beitragvon tester78 » 28.12.2012, 12:37

Hallo

ich stelle mein Backup gerade teilweise (muss sein) auf BE Exec 2012 um.

ich bekomme bei Hypervisor immer den Fehler:
"der Auftrag schlug fehl mit folgendem Fehler: Erstellen eines Snapshot des virtuellen Computers nicht möglich. Der virtuelle Computer ist möglicherweise beim Herstellen des Ruhezustands zu ausgelastet, um den Snapshot zu erstellen."

Backups von Hosts mit Essentials Lizenz im VCenter funktionieren einwandfrei.

Ist das Sichern über Veeam beim kostenlosen hypervisor nicht möglich?

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 28.12.2012, 13:17

Beim kostenlosen Hypervisor sind die APIs readonly das heißt man kann zwar Daten auslesen aber nicht setzen - und damit geht auch Veeam Backup nicht.

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.12.2012, 13:36

1. Wenn du die Software auf englisch umstellst wird es evtl. verstaendlicher. Das Quiescing ist fehlgeschlagen und somit wird die Erstellung des Snapsshots abgebrochen und das fuehrt dazu das nicht gesichert werden kann. Eigentlich sind nur Windows VMs betroffen weil hier VSS angesprochen wird. Betroffen sind alle Backupprogramme.

- Testen ob du einen Quisced Snapshot per Snapshotmanager im vSphere Client erstellen kannst
- Neuste Version des Backupprogramms einsetzen das sich an der VADP API immer mal wieder was aendert und gerade bei W2k8 VMs mit "disk.EnableUUID" ja auch was dazu kam.
- Aktl. MS VSS Patches haben und mal gucken ob VSS ueberhaupt schon funktionieren wuerde
- Testweise deinem Backupprogramm sagen das er kein Quiescing verwenden soll nur um mal zugucken ob es dann gehen wuerde. Ist keine Dauerloesung weil es dann nur ein CrashConsistent Backup ist.

Einzig Trilead sind die welche an der VMware EULA vorbei ein Backup machen koennen. Das VeeamZIP kann auch eine VM von einem Free ESXi holen aber das wuerde ich nicht Backup nennen wollen.

Ansonsten es reicht fuer alle Faelle das vSphere Essentials Paket als kleinste Lizenz.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“