Hi!
Ich habe ein kleines Problem... Und zwar ist leider versehentlich eine Datei überschrieben worden, von der es noch keine Sicherung gab. Ich hatte allerdings zuvor ein Snapshot der VM erstellt. Wenn ich also auf den Stand davor zurückgehen würde, hätte ich die Datei. Dann wären allerdings viele andere Sachen weg... Kann ich diese Original-VMDK nun irgendwie in eine VM als HDD einbinden, um an diese Datei ranzukommen oder gibts da keine Chance? Seht ihr andere Möglichkeiten, die ich aktuell übersehe, wie ich da rankommen könnte ohne die anderen Daten zu verlieren?
Grüße,
Murat
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Vor-Snaphot-VMDK benutzen um Datei wiederherzustellen?
-
Nukite2007
- Member
Die Idee hatte ich vorhin auch schon. Allerdings habe ich dann ein Speicherproblem, da die Original-VMDK 400 GB groß ist und ich nur noch 200 GB frei habe.
Zur Not muss ich die gesamte VM inkl. der Snapshots mal auf eine externe HDD wegkopieren und auf einem anderen ESX mit freiem Speicher einspielen. Da dürfte die ja problemlos hochfahren nach der Registrierung der VM, oder?
Und insgesamt betrachtet müsste das so doch klappen, oder übersehe ich irgendwo einen Haken?
Zur Not muss ich die gesamte VM inkl. der Snapshots mal auf eine externe HDD wegkopieren und auf einem anderen ESX mit freiem Speicher einspielen. Da dürfte die ja problemlos hochfahren nach der Registrierung der VM, oder?
Und insgesamt betrachtet müsste das so doch klappen, oder übersehe ich irgendwo einen Haken?
-
Nukite2007
- Member
-
irix
- King of the Hill
Murat hat geschrieben:Da hätte ich Bedenken, dass ich Probleme mit dem AD bekomme, weil ich einen zweiten AD habe. Oder sind die Ängste unbegründet?
Wenn dies ein AD Kontroller ist dann sind deine Aengste begruendet und der Grund ist weil man 2 oder mehrere AD Controller hat.
Haenge die vDISK welche deine Dateien enthaelt einfach in eine andere VM ein und kopiere dir die Daten herunter. Geht alles zur Laufzeit und Online. Die vDisk in die gleiche VM tun wuerde ich nicht machen weil evtl. Platten IDs gleich sind und dann die Frage wie Windows sich verhaelt.
Der Datastorebrowser bzw. GUI Dialog zur Auswahl bereits bestehender vDISKs laesst nur Basisdisk zu und blendet die Snapshots aus. Das kommt dir somit gelegen. Ansonsten muesste man haendisch einen Eintrag anpassen in der vmx.
Gruss
Joerg
PS: Wer einen AD Controller mit 400GB hat und es ist kein SBS macht aber was Falsch! So ein AD Controller ist 15-18Gb gross.
Doch, es handelt sich hierbei um einen SBS 2011
Ich hatte bereits probiert, während der eingeschalteten VM die VMDK an eine andere VM anzuhängen, aber da bekam ich eine Fehlermeldung, die ich jetzt nicht mehr genau im Wortlaut zusammen bekomme... Vielleicht doch die betroffene VM ausschalten? Ich probiere es morgen nochmal. Vielen Dank schon mal für eure Tipps
Ich hatte bereits probiert, während der eingeschalteten VM die VMDK an eine andere VM anzuhängen, aber da bekam ich eine Fehlermeldung, die ich jetzt nicht mehr genau im Wortlaut zusammen bekomme... Vielleicht doch die betroffene VM ausschalten? Ich probiere es morgen nochmal. Vielen Dank schon mal für eure Tipps
Murat hat geschrieben:Ich hatte bereits probiert, während der eingeschalteten VM die VMDK an eine andere VM anzuhängen, aber da bekam ich eine Fehlermeldung, die ich jetzt nicht mehr genau im Wortlaut zusammen bekomme... Vielleicht doch die betroffene VM ausschalten?
WOW, HALT!!! Das klingt ja wie eine Anleitung zur Zerstörung der VM!!!!!!
Die VM MUSS natürlich abgeschaltet sein und dann nimmst du eine Linux-VM und bindest die vmdk in diese readonly mit ein. Dadurch werden weder Daten noch Metadaten auf der vmdk verändert und du kannst extrahieren was du brauchst.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“