Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ghettoVCB wandelt vmdk in -flat.vmdk um

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ghettoVCB wandelt vmdk in -flat.vmdk um

Beitragvon Schnickes » 31.07.2012, 17:00

Ich betreibe einen ESXi 5 mit zur Zeit lediglich einer VM (Server 2008 R2), später kommen noch weitere dabei.
Die physikalische Platte des Hosts ist 1 TB groß und für die VM habe ich eine vmdk von 500GB erstellt. Die VM selbst hat 2 Partitionen in der virtuellen Platte.

Als Sicherung verwende ich ghettoVCB und sichere mir damit täglich die VM über eine NFS Freigabe auf eine Qnap.
Auf der Qnap liegen dann aber zwei vmdk files. Einmal name.vmdk die nur 1kb groß ist und eine name-flat.vmdk die so groß ist wie die vmdk auf dem ESXi.
Um zu testen, ob die Sicherungen brauchbar sind, habe ich als worst case szenario die Platte aus der Qnap ausgebaut und die Sicherung in einer anderen VM zum Bestand hinzugefügt. Nach dem Starten der VM bekomme ich die Meldung es sei kein Betriebssystem vorhanden.
Ich habe auch schon versucht die Einstellungen in ghettoVCB zu ändern, z.B in 2gbsparse, aber dann bekomme ich eine Fehlermeldung und ghettoVCB schreibt er würde thin nehmen.

Welche Einstellungen muss ich nehmen, damit ähnlich wie bei 2gbsparse nicht jedesmal die kompletten 500GB gesichert werden und sich der Typ der vmdk nicht in -flat.vmdk ändert?

Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag in meinem Sicherungskonzept dankbar, würde aber gerne bei ghettoVCB bleiben.

Ralf

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 31.07.2012, 21:34

Flat vmdk ist schon ok - nicht vghetto zeigt dir was komisches an sondern der Datastorebrowser !

ESXi vmdks bestehen immer aus 2 vmdks - einer kleinen Text-vmdk und einer grossen flat.vmdk.

Die Entwickler hielten die User fuer so dämlich dass sie meinten wir kämen damit nicht klar.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“