wir nutzen derzeit 3 ESXi Server (Version 5, Build 768111, Enterprise Plus Liznenz) an einem Datacore SanSymphony V (8.1 PSP 1 Update 3) Cluster (2 Server) mit FC. Das ganze läuft über 2 Brocade Fabrics. Je ein Pfad von den ESX führt auf je einen der Datacore Server. Mirror Ports laufen auch über die Fabric. Zoning ist eingerichtet.
Wir würden gerne von Fixed Path auf Round Robin umstellen, dabei zeigt sich jedoch, dass trotzdem immer nur ein Pfad genutzt wird, genau wie auch bei der Fixed Path Policy.
Die Policy wurde remote gesetzt:
Code: Alles auswählen
esxcli storage -s SERVER nmp satp set -P VMW_PSP_RR -s VMW_SATP_ALUAServer wurde bereits neu gestartet und die Einstellung auch für die LUN manuell über die GUI geändert.
Beispielhaft Ergebnis für eine LUN:
Code: Alles auswählen
naa.60030d90fb42a90295bfe8c148789b9f
Device Display Name: DataCore Fibre Channel Disk (naa.60030d90fb42a90295bfe8c148789b9f)
Storage Array Type: VMW_SATP_ALUA
Storage Array Type Device Config: {implicit_support=on;explicit_support=off; explicit_allow=on;alua_followover=on;{TPG_id=1,TPG_state=AO}{TPG_id=2,TPG_state=ANO}}
Path Selection Policy: VMW_PSP_RR
Path Selection Policy Device Config: {policy=rr,iops=1000,bytes=10485760,useANO=0;lastPathIndex=1: NumIOsPending=0,numBytesPending=0}
Path Selection Policy Device Custom Config:
Working Paths: vmhba4:C0:T0:L17Wenn ich nun entsprechende Benchmarks fahre und die Last auf den Datacore Servern beobachte ist immer nur der preferred Path aktiv. Der Pfad wird auch nicht nach 1000 iops geschwenkt.
Setzt man den aktiven Pfad auf dem ESX disabled, so schenkt der Datenstrom auch korrekt.
Bei meiner Suche bin ich über die Einstellung "useANO" gestolpert. (http://www.boche.net/blog/index.php/2010/02/04/configure-vmware-esxi-round-robin-on-emc-storage/)Das Setzen auf den Wert 1 soll ja bewirken, dass auch ein "Non-Optminal-Path" genutzt wird.
In der 4er CLI Referenz ist diese Einstellung ja beschrieben, für Version 5 der CLI finde ich den Befehl dort nicht mehr.
Muss diese Einstellung tatsächlich gesetzt werden damit RoundRobin funktioniert?
Oder muß seitens Datacore noch etwas geändert werden?
Poste gerne noch ein paar Screenshots wenn nötig.
Danke schonmal.