Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Treiber in ESXi einbauen möglich?
Treiber in ESXi einbauen möglich?
Hallo,
warscheinlich werde ich gleich erschlagen von euch *duck*
Dennoch die Frage,
besteht die Möglichkeit in eine ESXi Installation einen RAID-Controllertreiber einzubinden?
Oder evtl nach der Installation?
Habe nämlich dass Problem das auf meinem 5 Jahre alten Server scheinbar ein Controller verbaut ist den VMware nicht erkennt, denn ich bekomme keinen lokalen Speiher angezeigt.
Wenn das mit dem Treiber nicht klappt... hab ich dann eine andere Möglichkeit auf das RAID zuzugreifen?
Vielen Dank
Gruß
warscheinlich werde ich gleich erschlagen von euch *duck*
Dennoch die Frage,
besteht die Möglichkeit in eine ESXi Installation einen RAID-Controllertreiber einzubinden?
Oder evtl nach der Installation?
Habe nämlich dass Problem das auf meinem 5 Jahre alten Server scheinbar ein Controller verbaut ist den VMware nicht erkennt, denn ich bekomme keinen lokalen Speiher angezeigt.
Wenn das mit dem Treiber nicht klappt... hab ich dann eine andere Möglichkeit auf das RAID zuzugreifen?
Vielen Dank
Gruß
-
mbreidenbach
- Experte
Klar... mit PowerCLI kann man sich eigene ISOs zusammenstellen. Ich habe das mal für HP Server gemacht als U1 rauskam und HP 2 Wochen hinterherhinkte mit ihrer ISO.
Steht im Handbuch wie's geht.
Googlestichworte: PowerCLI Imagebuilder
http://pubs.vmware.com/vsphere-50/index.jsp?topic=%2Fcom.vmware.vsphere.install.doc_50%2FGUID-2D4D27BB-727F-4706-9DBE-49C41A108A8F.html
Geht etwa so (ich tip meine Screenshots ab...ggf Tippfehler drin):
Vorbereitung:
ESXi 5.0U1 Update Paket bereitlegen
Zusatzpakete bereitlegen
ESXi 5.0U1 Paket dem Softwaredepot hinzufühen:
Vorhandene Imageprofile auflisten:
Imageprofil klonen:
Zusatzpakete dem Softwaredrpot hinzufügen:
Softwarepakete im Depot auflisten:
Zusatzpakete zum neuen Profil hinzufügen:
Als ISO exportieren:
Alternative:
ESXi auf USB Stick installieren, Treiber nachinstallieren
Das geht in etwa so in der ESXi Shell:
oder
Siehe z.B. http://virtualvm.info/?p=39
Edit: Imagebuilder + software vib update Befehle hinzugefügt
http://pubs.vmware.com/vsphere-50/index.jsp?topic=%2Fcom.vmware.vsphere.install.doc_50%2FGUID-2D4D27BB-727F-4706-9DBE-49C41A108A8F.html
Geht etwa so (ich tip meine Screenshots ab...ggf Tippfehler drin):
Vorbereitung:
ESXi 5.0U1 Update Paket bereitlegen
Zusatzpakete bereitlegen
ESXi 5.0U1 Paket dem Softwaredepot hinzufühen:
Code: Alles auswählen
Add-EsxSoftwareDepot –DepotURL d:\temp\update-from-esxi5.0-5.0_update01.zipVorhandene Imageprofile auflisten:
Get-EsxImageProfileImageprofil klonen:
New-EsxImageProfile –CloneProfile ESXi-5.0.0-20120302001-standard -Name HPZusatzpakete dem Softwaredrpot hinzufügen:
Add-EsxSoftwareDepot –DepotURL D:\temp\hp-esxi5.0uX-bundle-1.1-37.zip
Add-EsxSoftwareDepot –DepotURL D:\temp\hp-HPUtil-esxi5.0-bundle-1.0-23.zip
Add-EsxSoftwareDepot –DepotURL D:\temp\hp-nmi-esxi4.0-bundle-2.0-11.zipSoftwarepakete im Depot auflisten:
Get-EsxSoftwarePackageZusatzpakete zum neuen Profil hinzufügen:
Add-EsxSoftwarePackage –ImageProfile HP -SoftwarePackage char-hpcru
Add-EsxSoftwarePackage –ImageProfile HP -SoftwarePackage char-hpilo
Add-EsxSoftwarePackage –ImageProfile HP -SoftwarePackage hponcfg
Add-EsxSoftwarePackage –ImageProfile HP -SoftwarePackage hp-smx-provider
Add-EsxSoftwarePackage –ImageProfile HP -SoftwarePackage hp-bootcfg
Add-EsxSoftwarePackage –ImageProfile HP -SoftwarePackage hp-nmiAls ISO exportieren:
Export-EsxImageProfile –ImageProfile HP -FilePath d:\temp\esxi5u1hp.iso -ExportToIsoAlternative:
Das geht in etwa so in der ESXi Shell:
esxcli software vib update –depot=http://web_server/depot_nameoder
esxcli software vib update –depot=/vmfs/volumes/datastore1/depotzip_fileSiehe z.B. http://virtualvm.info/?p=39
Edit: Imagebuilder + software vib update Befehle hinzugefügt
mbreidenbach hat geschrieben:Klar... mit PowerCLI kann man sich eigene ISOs zusammenstellen. Ich habe das mal für HP Server gemacht als U1 rauskam und HP 2 Wochen hinterherhinkte mit ihrer ISO.
http://pubs.vmware.com/vsphere-50/index ... 08A8F.html
Alternative:
hört sich schon gut an.
ESXi hab ich auf dem Stick installliert
Wie bindet man den Treiber nachträglich ein?
Edit:
Lass mich raten....
wird bei der kostenlosen ESXi Variante nicht funktionieren?
-
mbreidenbach
- Experte
Tante Edit hat weiter oben zugeschlagen
Und auch hier:
Solle mit der kostenlosen Version exakt genauso gehen.
PowerCLI Imagebuilder hat keine Ahnung ob da irgendwas bezahlt wurde.
esxcli software vib update isses auch egal - man muß ja auch die kostenlosen patchen können und UpdateManager geht da ja nicht.
Mit kostenloser Lizenz geht esxcli blabla vermitlich nicht vom Client aus über vSphere CLI. Aber die ESXi Shell Befehle sollten gehen.
Ich habe hier ein NAS das hat eine Freigabe die ist sowohl über NFS als auch CIFS erreichbar da lege ich ISOs und Patches ab. Sehr bequem sowas.
Und auch hier:
esxcli software vib update isses auch egal - man muß ja auch die kostenlosen patchen können und UpdateManager geht da ja nicht.
Mit kostenloser Lizenz geht esxcli blabla vermitlich nicht vom Client aus über vSphere CLI. Aber die ESXi Shell Befehle sollten gehen.
Ich habe hier ein NAS das hat eine Freigabe die ist sowohl über NFS als auch CIFS erreichbar da lege ich ISOs und Patches ab. Sehr bequem sowas.
mbreidenbach hat geschrieben:Tante Edit hat weiter oben zugeschlagen
Und auch hier:
Nochmal kurz zum Verständnis für meine Stick Installation.
1. Image bauen mit dem Treiber?
2. Über SSH den Befehl zum Depot ausführen
..fertig?
Ist das schon alles?
-
mbreidenbach
- Experte
-
mbreidenbach
- Experte
Der Imagebuilder hat u.a. folgende sinnvolle Anwendungen:
1. sehr viele ESXi's neu aufsetzen und keine Lust da jeweils manuell Software nachzuinstallieren
2. Boot Images für vSphere 5 Enterprise Plus ESXi stateless PXE boot from LAN bauen
Tante Edit sagt das hier hab ich latürnich vergessen:
3. Installationsimage für ein System bauen bei dem der RAID Controller nicht erkannt wird
Bei mir war's Variante 1
Der Unterschied zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen ESXi Varianten ist nur der 'freigeschaltete' Funktionsumfang - das Installationsmedium ist das Gleiche.
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VMware_vSphere_5_Editionen_Funktionsunterschiede
http://www.vmware.com/products/vsphere-hypervisor/faq.html
Der VMware Link ist allerdings auffallend frei von tatsächlich nützlichen Infos.
Für manche ist noch relevant: der kostenlose Hypervisor kann nur begrenzt via vSphere CLI oder PowerCLI Scripting angesprochen werden da er hier 'readonly' reagiert... ich kann also auslesen aber nichts einstellen.
Der letzte 'kostenlose' den ich installiert habe war leider vor Update1 und mit Update1 wurden ein paar Sachen die früher zwar auch eigentlich nicht lizensiert waren aber trotzdem gingen abgewürgt - z.B. Installation auf Systemen mit mehr als 32GB RAM
1. sehr viele ESXi's neu aufsetzen und keine Lust da jeweils manuell Software nachzuinstallieren
2. Boot Images für vSphere 5 Enterprise Plus ESXi stateless PXE boot from LAN bauen
Tante Edit sagt das hier hab ich latürnich vergessen:
3. Installationsimage für ein System bauen bei dem der RAID Controller nicht erkannt wird
Bei mir war's Variante 1
Der Unterschied zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen ESXi Varianten ist nur der 'freigeschaltete' Funktionsumfang - das Installationsmedium ist das Gleiche.
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VMware_vSphere_5_Editionen_Funktionsunterschiede
http://www.vmware.com/products/vsphere-hypervisor/faq.html
Der VMware Link ist allerdings auffallend frei von tatsächlich nützlichen Infos.
Für manche ist noch relevant: der kostenlose Hypervisor kann nur begrenzt via vSphere CLI oder PowerCLI Scripting angesprochen werden da er hier 'readonly' reagiert... ich kann also auslesen aber nichts einstellen.
Der letzte 'kostenlose' den ich installiert habe war leider vor Update1 und mit Update1 wurden ein paar Sachen die früher zwar auch eigentlich nicht lizensiert waren aber trotzdem gingen abgewürgt - z.B. Installation auf Systemen mit mehr als 32GB RAM
Also ich bin nun bei diesem Schritt
Allerdings wird mir dort nicht der Controller Treiber angezeigt sondern lediglich die VMware Treiber
Ist das normal?
Gruß und Danke
Edit:
Nachdem es scheinbar gestern abend zu spät war
Hab ich heute meinen fehler gefunden und das lokale RAID wird nun erkannt.
Danke nochmal für die Hilfe!
Softwarepakete im Depot auflisten:
Code:
Get-EsxSoftwarePackageAllerdings wird mir dort nicht der Controller Treiber angezeigt sondern lediglich die VMware Treiber
Ist das normal?
Gruß und Danke
Edit:
Nachdem es scheinbar gestern abend zu spät war
Hab ich heute meinen fehler gefunden und das lokale RAID wird nun erkannt.
Danke nochmal für die Hilfe!
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“