Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

default Gateway für zweiten VMkernel deaktivieren

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

default Gateway für zweiten VMkernel deaktivieren

Beitragvon kawe-dus » 19.07.2012, 11:38

Hallo zusammen,
in meiner Testumgebung habe ich Probleme mit einem ESXi5 Server im Bezug auf die Konfiguration der Netzwerkkarten.
Aktuell verfügt meine Testumgebung über zwei voneinander getrennte Netzwerke.
mein erstes Netz (am vSwitch0) hängt an unserem Produktiven LAN und wird ausschließlich für das Managen des ESXi5 Hosts per Vsphere genutzt und ab und an zum einspielen von Sicherheitsupdates (Hierfür wird auf den VM's jeweils eine zweite Netzwerkkarte aktiviert welche diesem VMWARE Netz zugewiesen wurde.

Das zweite Netz (VSwitch1) ist ein "virtuelles LAN" hier wurden zwei LAN Ports am Server einfach mit einem gedrehten kabel untereinander verbunden.
Dieses Netzwerk wird für die gesamte Kommunikation zwischen den VM's verwendet.

Da ich diese Maschine nunmehr per Veeam Sichern möchte habe ich mir hier einen weiteren VMkernel Port am Vswitch1 erstellt und mit einer IP-Adresse aus dem Testnetz versehen.
Da das Netzwerk über keinen Router verfügt habe ich versucht üner den Vsphere Client den VMkernel Port, ebenso wie die VM's ohne Gatewayeintrag konfiguriert.
Die VM's können auch problemlos untereinander kommunizieren. Ein ping auf die IP des VMkernel schlägt jedoch fehl.

meine Frage lautet daher. Wieso ist der Kernelport IP-Seitig nicht erreichbar von den VM's ?
Liegt es eventuell daran, dass er sich automatisch das Gateway vom Kernelport am Vswitch 0 setzt ?
Sofern dies zutrifft, wie kann ich den Kernelport am Vswitch1 so konfigurieren das er definitiv kein Gateway nutzt.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“