Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXI 5 vSphere 5 , Verschobene VM wieder Importieren

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXI 5 vSphere 5 , Verschobene VM wieder Importieren

Beitragvon blub646 » 25.06.2012, 19:19

Hi Leute,

Sorry hab noch nicht viel mit VmWare gemacht bin aber daran!

Ich habe einen Server mit ESXi 5.0 und greife über meinen Client mit vSphere 5.0 zu ... ich habe nun eine Vm Aufgesätzt und alles ging gut. Dann habe ich einen neuen Speicher (NAS) hinzugefügt und die VM mit dem Tool "Verschieben" dort hin verschoben.

Nun kann er sie natürlich nicht mehr starten, weil er sie nicht mehr findet. Aber wie kann ich sie ihm wieder zeigen?! Wo kann ich den neuen Pfad eintragen!?

Vielen dank für eure Hilfe!!!

lg
Blub646

Guru

Beitragvon PeterDA » 25.06.2012, 19:25

hi,
welches tool meinst du denn? Das smotion aus dem client sollte das eigentlich richtig machen. Was für eine fehlermeldung kommt denn?

Gruss peter

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.06.2012, 20:25

Finde den ordner im Datastorebrowser und klick rechts auf die vmx-file "add to repository"

Member

Beitragvon blub646 » 26.06.2012, 00:07

Huii ... Vielen dank ! Im Datastore hab ichs gefunden und dann rechtsklick hinzufügen - hat geklapt! Danke sehr!!!!

Member

Beitragvon blub646 » 26.06.2012, 00:11

Ach ja ... wenn ich die dann beide auf zwei Servern hinzugefügt habe ... wie checken die wo er gerade läuft. Bzw. kann ich ihn einfach auf einen verwenden und im abgeschalteten zustand beim andern Starten?

Hmm gegangen ist es gerade, die frage ist nur, handel ich mir da Probleme ein die ich früher oder später nicht in den griff bekomme?

Kann mir da wer weiterhelfen?!

lg
Blub646

King of the Hill
Beitragvon irix » 26.06.2012, 07:24

1. Im ausgeschaltetem Zustand macht man ein VM->Migrate->Datastore und dabei bleibt die VM natuerlich registriert. Nur wer die Daten "hintenherum" verschiebt muss die VM wieder registrieren.

2. Nein eine VM darf und kann nur auf einem Host registriert sein. Da du wahrscheinlich 2 Standalone Hosts hast wird das frueher oder spaeter zu Problemen fuehren.

Die Hosts bilden normal einen Cluster und das vCenter als zentrale Instanz kuemmert sich um alles.

Gruss
Joerg

Profi
Beitragvon kastlr » 26.06.2012, 11:15

Hallo,

Jörg hat geschrieben:2. Nein eine VM darf und kann nur auf einem Host registriert sein. Da du wahrscheinlich 2 Standalone Hosts hast wird das frueher oder spaeter zu Problemen fuehren.

Da muß ich eine kleine Korrektur vornehmen, allerdings bleibt die Aussage von Jörg inhaltlich richtig.

Es ist durchaus möglich, ein und dieselbe VM auf mehreren Stand Alone ESXi Servern zu registrieren.
Dieser Zustand kann bei einer ausgeschalteten VM sehr schnell herbeigeführt werden, da ja alle ESXi Server Zugriff auf den "shared Storage" haben.
Sobald die VM auf einem Server gestartet wird, schützt dieser Server sie durch einen File Lock davor, erneut auf einem weiterem Server gestartet zu werden.

Somit ist eine solche VM eigentlich recht gut geschützt, auch gewollte Änderungen an der Konfiguration der VM sind kein Problem, da die ESXi Server die entsprechende vmx Datei bei jedem Start der VM neu einlesen.

Aber das eigentliche Problem hier ist die menschliche Komponente.
Denn der/die Admins müssen sich immer darüber im Klaren sein, das Sie hier mit einer "vermeintlichen" Dublette arbeiten.
Und wenn z.B. versucht wird, die VM auch auf dem zweiten ESX Server zu starten, sollte der Admin dann auch in der Lage sein, die Fehlermeldungen richtig zu interpretieren.

Also in kurzen Worten.
Grundsätzlich technisch machbar, aber organisatorisch dringend von abzuraten.

Gruß,
Ralf

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“