Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Neuer Dell-Server: Festplatten-Konfig + Netzwerkkarte

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Neuer Dell-Server: Festplatten-Konfig + Netzwerkkarte

Beitragvon esxstarter » 22.06.2012, 00:15

Hallo,

wir wollen einen neuen Dell Server beschaffen, auf dem unser Windows Server sowie 10-15 XP Desktops laufen sollen. Geplant ist ein Dell R420 mit 2x6 Intel Cores (E5-2400) und 32GB RAM.

Bei den Disks hat uns der Dell Consultant folgendes vorgeschlagen:
- PERC H710 Integrated RAID Controller, 512MB NV Cache
- 2 x 146GB SAS 6Gbit/s 15k 2,5Zoll Festplatte Hot Plug
- 4 x 1TB Near-Line SAS 6Gbps 7.2k 2.5" HD Hot Plug
Die 2 x 146 GB Platten würden nur für ESXi verwendet und mit RAID 1 gespiegelt.
Die 4 x 1 TB würden als RAID5 eingesetzt (3 Platten im RAID, 1 Hotspare). 2 TB Nutzdaten reichen locker. Vermutlich benötigen wir nicht mal 500GB - aber wollen zumindest etwas Reserver haben

Als Netzwerkkarte würde der Onboard-Adapter Broadcom 5720 Dual Port 1GBE eingesetzt werden.

Meine Fragen:
1.) Zu den Platten: Das macht ja wohl so keinen Sinn. Die ESXi Partition kann ich ja auf den RAID 5 Verbund legen und dazu über den RAID Controller eine eigene Virutal Disk mit 10GB anlegen und dann die restlichen ca. 1.99 TB in eine zweite Virtual Disk legen? Richtig? Dann kann ich mir die beiden kleinen Platten komplett sparen.
Siehe auch den Forumseintrag: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=129185

2.) reicht die Onboard Netzwerkkarte aus. Oder soll ich lieber eine Intel I350 DP nehmen?

Danke!

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.06.2012, 00:46

1. Ja macht keinen Sinn zumal die R420 auch DUAL SD hat. Wer aber ein lokales RAID hat der soll da auch das "OS" seines Server mit drauf tun in dem er eine kleine LUN dafuer definiert. Da der ESXi aus einer RAM Disk heraus arbeitet macht es keinen Sinn an der Stelle performanten Speicher zu verschwenden. Kombiniert man das mit den 2-3 Reboot im Jahr kann man die 20sek. laengere Wartezeit dann durchaus verschmerzen. Im lfd Betrieb bringt es nichts das man da in Performance investiert hat bzw. dafuer extra was macht.

Da Disk IO nicht mit CPU wettgemacht werden kann und auch (wenige Ausnahmen) auch nicht von Memory kann ich nur anraten lieber kleine und schnelle Platten zunehmen und nicht die Kapazitaetsbrille aufzusetzen. Ein Traeger Desktop macht keinen Spass und das genoehle von 15 Leuten will ein Admin auch nicht taeglich hoeren.

CPU ist natuerlich mit 12 Kernen ueberdimensiert im Vergleich von nur 32GB. Ich gehe davon aus das es dem Einsatz des vSphere Hypervisor(der Kostenlose) geschuldet ist? IIRC sind bei der R420 pro CPU 3 Speicherkanaele nach aussen gefuehrt und das ergibt dann bei 32GB keine Balanced Configuration.

Ja ich wuerde noch eine Dual Nic als Addon dazu tun. Da kein Storage im angebunden werden muss spricht nichts gegen die Broadcoms, welche einen deutlichen Preisvorteil geniessen.

Wenn du da noch Konfigurationshilfe benoetigst oder einfach nur ein Angebot haben moechtest so schreib mit einfach eine PM mit deinen Kontaktdaten.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon vMario156 » 22.06.2012, 08:34

Ja das sehe ich auch so wie Jörg. Bei nem Raid 5 aus 3 SATA Platten (eh nicht die günstige Konstelation) hast du eine ganz schon mieße Write-Performance.

Da würde ich auf jeden Fall auf SAS Drives setzen (die gibt es ja auch sicherlich mit 600GB und mehr falls du wirklich viel Kapazität brauchst).

Ich kenn die Dell Server nicht aber bei unseren Fujitsu Servern gibt es für ~40€ so ein internes 2GB UFD-Device. Da wird die ESXi Installation drauf gepackt und somit kein lokeraler Storage "verschwendet" (in unseren Blade Servern ohnehin nicht vorhanden).

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.06.2012, 08:55

vMario156 hat geschrieben:...
Ich kenn die Dell Server nicht aber bei unseren Fujitsu Servern gibt es für ~40€ so ein internes 2GB UFD-Device. Da wird die ESXi Installation drauf gepackt und somit kein lokeraler Storage "verschwendet" (in unseren Blade Servern ohnehin nicht vorhanden).

Dell hat schon in der letzten Generation von vor 2 Jahren interne SD Karten Angeboten fuer diesen Zweck. Wo es frueher nur in der Oberklasse diese auch in Dual(Raid1) gab ist diese Option nun auch in der unteren Mittelklasse angekommen. Die Moeglichkeit einen internen USB Stick zuverwenden wuerde es Optional noch geben. Die sind auchin der < 40,- Region angesiedelt.

Beides erachte ich aber nur als Sinnvoll wenn die Kiste keinen anderen internen Storage hat oder aber man keine extra Virtual Disk dafuer definieren kann oder will.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 22.06.2012, 09:21

Hi,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. NL SAS Platten sind einfach nicht schnell genug, schon garnicht für eine VDI Umgebung und für den ESX braucht man keine Platten.
Ich persölnlich finde es super mit dem Dual SD Karten. So hat man dann auch wieder eine klare Trennung. Das OS liegt auf den SD Karten und die VMs auf den Platten. Aber wie Joerg schon gesagt hat, kann man auch einfach eine weiter Logische Platte konfigurieren. Ist meiner Meinung nach Geschmackssache und man kann sich dann die paar Euro für die SD Karten + Slots sparen.

Gruß Peter

Member

Beitragvon esxstarter » 23.06.2012, 13:15

Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ich werde dank Eurer Hinweise nun auf eine Konfiguration mit 6 x 300GB 15k SAS Platten umsteigen. Die werde ich zu einem Raid5 mit einer Hotspare konfigurieren. Dann habe ich netto ca. 4x300GB. Das sollte reichen. Sonst muss ich eben noch 2 weitere Platten hinzufügen.

Den SD-Kartenslot hatte ich eh schon drin. Schliesse mich aber eher der Meinung an, das ESXi auf eine Logische Platte im Raid Verbund zu legen. So habe ich hier einen höheren Schutz als bei der einfachen SD-Karte. Ich lasse sie trotzdem drin, weil ich damit dann immer mal die Möglichkeit habe, eine neue ESXi Version zu testen.

Zum Verhältnis CPU / Hauptspeicher: hier habt ihr bestimmt auch total Recht, dass mit 32GB RAM die 12 Cores nicht ausgelastet werden können. Im Moment benötige ich aber nicht mehr als 32GB. Möchte aber trotzdem nicht weniger Cores einbauen, da RAM sehr einfach nachgerüstet werden kann. Eine CPU nachzurüsten scheint mir ungleich schwerer.

Vielleicht noch eine letzte Frage zum RAID-Level. Macht Raid5 mit Hotspare Sinn? Oder verliere ich dadurch zu viel Performance und sollte eher auf Raid10 gehen und eine 7.Platte investieren - dadurch hätte ich dann "nur" noch 900GB netto.

Member

Beitragvon esxstarter » 23.06.2012, 13:35

Habe gerade nochmals das Angebot von Dell bzgl. SD Karte angeschaut:
Es ist ein "Internal Dual SD Module" enthalten. Laut Doku fasst dieses Modul 2 SD Karten, die redundant (gespiegelt) betrieben werden können. Damit würde ich dann ESXi in der Tat auf die SD-Karte legen.

Aber dazu gleich eine Frage: wie erstelle ich denn diese SD-Karte? Genauso wie einen bootfähigen ESXi USB-Stick? Und dann erstelle ich den Spiegel auf die zweite SD-Karte übers BIOS?
Oder kann ich ESXi direkt auf die SD-Karte instellieren? Wobei ich gerade sehe, dass ich gar kein DVD Laufwerk im Server habe. Vermute, dass dies über die iDRAC Karte vom Laptop verwendet werden kann?

Guru

Beitragvon PeterDA » 23.06.2012, 13:50

Hi,
Den Spiegel macht das BIOS. ansonsten kannst du gleich auf die SD Karten installieren. Das geht Super. Wo bei ich bei mir die Installation per Dell vCenter Plugin gemacht habe.

Bezüglich deiner Argumentation mit CPU und RAM, kann ich der nicht folgen. Wir haben vor ein paar Wochen unsere alten 2900 und 2950 rausgeworfen. Alle mit zwei Quad Core CPUs. Die Kisten waren nun über 5 Jahre alt, von der CPU hätten sie noch ewig gereicht. Es passt nur kein RAM mehr rein....
Daher haben wir auch jetzt kein 8 Core CPUs in die neuen gepackt. Würde mir das echt nochmal überlegen an deiner Stelle.

Gruß Peter

Member

Beitragvon MarcelMertens » 23.06.2012, 16:11

Wir haben auch keine Kundenumgebung wo CPU das Problem ist...immer nur ram ram und ram

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.06.2012, 16:16

PeterDA hat geschrieben:...
Daher haben wir auch jetzt kein 8 Core CPUs in die neuen gepackt. Würde mir das echt nochmal überlegen an deiner Stelle.

Ich glaube von 8Core pro CPU hat er garnicht gesprochen zumal das bei den Einstiegsservers mit Intel eh nicht Verfuegbar ist.

Die niedrige Memory Grenze koennte halt dem Umstand geschuldet sein wenn man mit dem kostenlosen vSphere Hypervisor startet moechte/muss.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 23.06.2012, 16:41

Moin,
Joerg du hast recht, hat den Anfangstask irgendwie anders in Erinnerung.... :idea:

Ob bei 2 CPUs 32GB RAM Sinn macht bleibt dann aber. Das wären ja denn 16 GB pro CPU und wenn eine CPu mehr braucht muss die von der anderen beleihen, was ja Zeit braucht. Ich persönlich würde das so nicht machen.

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.06.2012, 16:52

PeterDA hat geschrieben:Moin,
Joerg du hast recht, hat den Anfangstask irgendwie anders in Erinnerung.... :idea:

Ja Peter, so ist das im Alter :D
Frag mich mal... ich kenn mich da aus.

Ob bei 2 CPUs 32GB RAM Sinn macht bleibt dann aber. Das wären ja denn 16 GB pro CPU und wenn eine CPu mehr braucht muss die von der anderen beleihen, was ja Zeit braucht. Ich persönlich würde das so nicht machen.

Gruß Peter

Hast du ja auch nicht. Aber wer weiss und das ihm vorliegende Angebot ist Guenstig und es reicht auch noch fuer ein vSphere Essentials und 48GB (6x8GB) :) Aber manchmal kann man halt nur klein Anfangen. Aber er kennt ja nun die Rahmenbedingungen.

Gruss und schoenes WE
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 23.06.2012, 19:26

Moin Joerg,

Ich bin glaube ich einfach Urlaubsreif nach der ganzen Umstellerei. Aber lange dauert es ja nicht mehr. :D

esxstarter hat jetzt die Qual der Wahl! Aber er kann jetzt nicht kommen und sagen wir hätten ja nichts gesagt. :D

Dir ein ruhiges WE. Wenn alles gut geht melde ich mich die Woche wegen vCOP.

Gruß Peter

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“