Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Sphere Evaluation

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Sphere Evaluation

Beitragvon diwoma » 21.06.2012, 17:19

Hi,

Wieder eine Frage:
Wenn ich mir die 60 Tage Evaluation hole, ist das das gleiche wie dann nach dem Kauf das Essentials kit?

Und wenn ja, wie unterscheidet sich diese Version von der freien Version ausser der Lizenz? Hat die einen anderen Unterbau?

Oder muss die Essential-Version sowieso neu installiert werden, weil ich den ganzen ESXi zum Download angeboten bekomme?

Ich hatte gehofft, meinen derzeitig laufenden Free-ESXi mit der Eval-Lizenz einfach hochzustufen, um die ersten Eindrücke mit den prof. Backupsystemen zu erhalten und gleich mal mit einem P2V-Converter meinen PDC in eine VM zu laden, denn das ist ja dann der Zweck der Umstellung :)

Guru

Beitragvon PeterDA » 21.06.2012, 17:31

Hi,
mit der Eval Version hast du eine Enterprise Plus Lizenz am laufen. Die einzelnen Versionen unterscheiden sich von der Installation her nicht. Je nach Lizenzkey werden Funktionen ab oder an geschaltet. Der große Unterschied der Hypervisor Lizenz ist, dass dort die API nor Read Only ist, wodurch man mit vielen Backupprogrammen keine Backups ziehen kann.

Gruß Peter

King of the Hill
Re: VMware Sphere Evaluation

Beitragvon irix » 21.06.2012, 17:38

diwoma hat geschrieben:..
Ich hatte gehofft, meinen derzeitig laufenden Free-ESXi mit der Eval-Lizenz einfach hochzustufen, um die ersten Eindrücke mit den prof. Backupsystemen zu erhalten und gleich mal mit einem P2V-Converter meinen PDC in eine VM zu laden, denn das ist ja dann der Zweck der Umstellung :)

Wenn dein Free ESXi noch nicht laenger als 60 Tage gelaufen ist kannst du den wieder auf Eval umstellen. Andernfalls koennte man auch mal den VMware Partner seines Vertrauens nach einem temp. Key fragen.

Wie Peter aber schon sagte.... einzig der Key entscheidet ueber die Feature und du must den nicht nochmal installieren weil der Unterbau immer dergleiche ist.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon diwoma » 21.06.2012, 17:39

Hi Peter,

ich habe aber keinen Lizenzkey sondern nur den Download-Link zur ESXi 5.0.0U1 Version erhalten.
Diese Version habe ich aber schon als Free installiert.
Wenn ich also keinen Lizenzkey habe mit dem ich die Free-Version freischalten kann, dann muss ich sozusagen die angebotene Version laden und diese installieren

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 21.06.2012, 17:44

Um aber an den Download-Link zu kommen, mußt du dich doch vorher bei VMware registriert haben (zumindest wenn sie da nicht wieder was umgestellt haben) und der Key sollte dir an die bei der Reg angegebene Email-Addy gesendet worden sein.

Das ESXi-ISO unterscheidet sich dabei nicht, lediglich der Licence-Key entscheidet über die dadurch freigeschalteten Funktionen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.06.2012, 17:46

Wer sich registiert hat der sieht in "My VMware" auch alle Evaluierungs Keys zumind. fuer die "anderen" Produkte ist das so. Ich vermute mal fuer den vSphere Hypervisor ist es da aehnlich.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon diwoma » 21.06.2012, 17:54

Dayworker hat geschrieben:Um aber an den Download-Link zu kommen, mußt du dich doch vorher bei VMware registriert haben (zumindest wenn sie da nicht wieder was umgestellt haben) und der Key sollte dir an die bei der Reg angegebene Email-Addy gesendet worden sein

ich habe auch ein Mail bekommen,aber da war nicht der Lizenzkey sondern der Link auf die Site zum Download der Version. Und wenn ich dann auf 'My Evaluation' klicke, steht dort, dass ich keinen Lizenz-Key benötige.

King of the Hill
Beitragvon irix » 21.06.2012, 17:59

Die Frage ob du ueber Eval fuer vSphere ESXi oder aber vSphere Hypervisor eingeschlagen bist. Weil nur letzteres wuerfelt auch einen Lizenzkey aus fuer dich aus.

Fang mal bei https://my.vmware.com/web/vmware/evalce ... lp=default an und dann mal bitte Augen auf wo sie der Lizenzkey denn versteckt.

Mangels Einsatz von Free ESXi kann ich leider nicht helfen bzw. ich kann die Probleme der Leute garnicht immer nachvollziehen ;)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon diwoma » 22.06.2012, 09:49

Hallo Jörg,
Danke für den Link, allerdings steht dort auch nur ein unbegrenzter Free-Key.
Ich werde Wohl oder Übel den ESXi aus dem dargebotenen Link auf einen neuen USB-Stick installieren, damit ich dann sehe, welcher Key das ist.
Das hätte ich mir gerne erspart:(

Moment: Kann man den ESXi selbst auch in einer VM installieren?
Er soll ja nicht laufen nur im ersten Moment den Key anzeigen.

Member

Beitragvon vMario156 » 22.06.2012, 10:07

diwoma hat geschrieben:Moment: Kann man den ESXi selbst auch in einer VM installieren?
.

Ja

Guru

Beitragvon PeterDA » 22.06.2012, 10:11

Hi,
der unbegrenzte Free-Key ist der Key für den VMware Hypervisor auch als ESXi Free bekannt. Diesen Key brauchst du um nach den 60 Tagen Evaluation den ESXi weiterbetreiben zu können.

Es ist so du installiert den ESXi dann hast du automatisch eine 60 Tage Evaluationsversion (mit den Featuren der Enterprise Plus Lizenz). Spätestens nach 60 Tagen musst du einen Lizenzkey eingeben dann wird aus der Installation ein Hypervisor, Standard, Enterprise, Enterprise Plus oder Essential. Das liegt einfach an dem Key den du einspielst.

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.06.2012, 10:12

diwoma hat geschrieben:Hallo Jörg,
Danke für den Link, allerdings steht dort auch nur ein unbegrenzter Free-Key.
Ich werde Wohl oder Übel den ESXi aus dem dargebotenen Link auf einen neuen USB-Stick installieren, damit ich dann sehe, welcher Key das ist.
Das hätte ich mir gerne erspart:(.

Irgendjemand sieht den Wald vor lauter Baeumen nicht oder ist auf dem falschen Dampfer. Fuer dich gibt es nur 2 Arten von Keys. Die erste stuft deinen ESXi auf den vSphere Hypervisor herunter und fuer die anderen Art muss man vorher eine Handvoll Kleingeld eingeworfen haben. Die Keys sind generell immer Sichtbar und koennen abgerufen werden. Die Keys koennen auch jederzeit ausgetauscht werden und Reboot.

Die Eval hat keinen Key und die Zeit laueft 60Tage ab der Installation. Man kann zwischen Keys und Eval hin und her Wechseln solange die Eval noch zur Verfuegung steht.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon diwoma » 22.06.2012, 10:34

Hallo Joerg,

Damit wären wir wieder bei meiner ersten Feststellung. Ich kann meinem zur Zeit als Free-ESXi laufenden ESXi keine Eval-Lizenz zufügen um zu Evaluisieren. Ich muss den neuen downloaden und installieren, wie ich es schon in meinem ersten Post befürchtet hatte. Nun ist alles Klar. Ich muss nur noch vor Sonntag zu einem USB-Stick kommen, den ich dann auch stecken lassen kann

Guru

Beitragvon PeterDA » 22.06.2012, 11:20

Member

Beitragvon diwoma » 22.06.2012, 11:51

Danke Peter,

aber das ist leider nicht mehr möglich da hier steht, die Testversion ist abgelaufen.
Ich habe den ESXi schon lange aufgesetzt gehabt um mit ihm zu spielen, da habe ich nur anfangs eine VM mal installiert um zu sehen ob ich damit umgehen kann, ohne Ziel und vor allem ohne Plan. Die Reaktivierung kam erst jetzt, nachdem ich die Updates aufgespielt habe und mich doch zur "richtigen" Verwendung entschlossen habe.
Aber ich kann mich erinnern, dass die Installation auf den USB-Stick nicht so problematisch war, vorallem weil ich von einer Anleitung hier im Forum profitiert habe.
Diese werde ich nun wieder suchen und die neue EVAL darauf aufsetzen, dann gleich mal alles testen und vor Ablauf dann eine Essential-Lizenz kaufen. Ich glaube, dann hat alles seine Richtigkeit

Guru

Beitragvon PeterDA » 22.06.2012, 11:55

Okay wenn die 60 Tage verbraucht sind bleibt dir nichts anderes übrig als den ESXi neu aufzusetzen. Wenn du Features testen willst die im Hypervisor nicht enthalten sind.

Gruß Peter

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“