Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fehler Snaphost bei Datensicherung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fehler Snaphost bei Datensicherung

Beitragvon pavi » 29.05.2012, 10:47

Hallo,
ich bekomme bei einzelnen virtuellen Servern einen Fehler bei der Erstellung Snapshots durch die Sicherungssoftware. In Vcenter wird die Fehlermeldung Das Gastbetriebssystem hat während der Stilllegung einen Fehler gemeldet. Der Fehlercode lautet: 5 Die Fehlermeldung lautet: 'VssSyncStart' operation failed: Unbekannter Fehler (0x80004005).Was ich komisch finde, ist dass trotz Fehlermeldung ein Snapshot erstellt wird und dieser natürlich dann nicht von der Sicherungssoftware entfernt wird. Ich habe bereits auf den Servern die Vmware Tools deinstalliert und neu Installiert.
Die Sicherungssoftware ist Acronis vmProtect 7 mit Update 1. Auf den ESXi Servern ist Version 5 mit Update 1 installiert. Unter der Version ESX 4.1 ist dieser Fehler bei mir nie aufgetreten. Hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen kann.

Vielen Dank

Profi
Beitragvon mangold » 29.05.2012, 11:23

hast du mal im Eventlog der VM nachgeschaut. Wenn es eine Windows VM ist, dann gibt es dort vermutlich Fehlermeldungen vom VSS Provider. Mal sind es VMs, die die Füße nicht still halten und deshalb das Filesystem nicht "gequiesced" werde kann, mal ist einfach der Ram knapp und der VSS Provider geht in die Knie.

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.05.2012, 21:45

Willkommen im Club. Moechtest du dich an meinen #SR ran haengen dann gehts evtl. ein bisschen schneller bei VMware wobei die sich gerade wieder in was verbeissen.... zum Heulen manchmal.

Im Event Log des Windows sollte auch was zusehen sein. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das du das Problem auch hast wenn du selber manuell einen Quiesced Snap erstellst.

Wir haben kein Acronis und bei uns ist die Backupsoftware nur der Trigger und nicht fuer das Problem verantwortlich.

Frage hast du ein Custom quiescing Script im Einsatz?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Dash » 05.06.2012, 22:41

Hi,

installier mal die Tools ohne die Unterstützung der Schattenkopieprovider Unterstüzung.
Danach booten und direkt mal einen Snapshot per Vmware machen. Kann unter Umständen funzen da diverse Hersteller Ihren eigenen Provider mitbringen und die sich gegenseitig im Weg sein können. Nur so eine Idee was nicht zum Dauerzustand führen sollte.

//Dash

Member

Beitragvon pavi » 06.06.2012, 07:34

Hallo,

ich habe testweise den Kaspersky 6.0.4.1611 Virenscanner von den virtuellen Servern entfernt. Das Problem ist nun nicht mehr aufgetaucht. Mal die nächsten Tage weiter beobachten.

Gruß

Patrick

Member

Beitragvon roeschu » 07.06.2012, 09:06

Bei mir mehrt sich dieser Fehler auch gerade bein Win 2008 R2 VM's :(

- Manuelle Snapshots gehen
- Die automatischen Snapshot Sicherung werden via Netapp Oncommand Tools. Vmware Tools sind überall vollständig installiert.

Hab bei Vmware KB folgendes gefunden
http://communities.vmware.com/message/2042432

Muss mal testen

Member

Beitragvon roeschu » 07.06.2012, 10:27

Bei einem der Server wo es passiert habe ich zum Backupzeitpunkt immer Fehler bezüglich "SQLVDR" und "SQLWriter" (VSS zeugs)

Hab jetzt mal folgendes gemacht:

1) Unter %ALLUSERSPROFILE%\Application Data\VMware\VMware Tools\ die Datei vmbackup.conf erstellen

2) In vmbackup.conf die Zeile

SqlServerWriter

aufnehmen und Datei speichern

3) In den Services "Vmware Tool Service" neu starten

4) zusätzlich "SQL VSS" Service neu gestartet

Ob es funktioniert sehe ich morgen.

Damit wird halt beim Snapshotbackup SQL Zeugs im Memory halt nicht auf die Platte geschrieben aber das braucht mich nicht zu stören...das echte SQL Backup mache ich ja über normales DB Dumping.....oder seh ich da was falsch? :?:

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.06.2012, 10:50

Danke fuer den Hinweis auf Disabling specific VSS writers with VMware Tools.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon roeschu » 07.06.2012, 12:09

Allgemeine Frage zu diesem Thema:

Ich habe mich bisher nie richtig in das ganze "VSS Provider" Zeugs von Windows 2008 r2 reingelesen; sehe ich folgendes richtig:

1) Die VSS Writers von Microsoft Diensten (z.b SQL VSS Writer oder Exchange VSS Writer) werden via Vmware Tools angesprochen bei einem Quiesced Snapshot. Dadurch wird der RAM-bereich für diese Apps runtergeschrieben.

2) Das bedeutet das z.B MSSQL 2008/2012 und Exchange 2010 bei einer Vmware Snapshot Sicherung unter Win 2008 R2 mittlerweile eigentlich konsistent sein müssten wenn ich den ge'quiesceten Snapshot restore? D.h die Sicherungen via quiesced Vmware Snapshots (egal ob durch ein Dritt-Tool wie Netapp Oncommand ausgelöst) sind also im Prinzip applikationskonsistent (bezogen auf die Microsoft Applikationen welche eben VSS Writer zur Verfügung stellen)..?

3) Wenn ich die Vmware Tools vollständig installiere und der VSS Writer des entsprechenden Dienstes (z.b SQLVSSWriter für MSSQL 2008) läuft muss ich nichts weiter konfigurieren (z.b in Vmware Tools oder so) damit Punkt 1) und 2) funktionieren?

Ist das korrekt?

P.S nicht das dies die echten SQL und Exchange Backups ersetzen würden, muss ja noch die Transaktionslogs runterschreiben etc. --

Member

Beitragvon roeschu » 07.06.2012, 12:37

Mmh, stimmt offenbar nicht:

http://www.thelowercasew.com/virtual-ma ... -supported

Exchange 2010

Some hypervisors include features for taking snapshots of virtual machines. Virtual machine snapshots capture the state of a virtual machine while it's running. This feature enables you to take multiple snapshots of a virtual machine and then revert the virtual machine to any of the previous states by applying a snapshot to the virtual machine. However, virtual machine snapshots aren't application aware, and using them can have unintended and unexpected consequences for a server application that maintains state data, such as Exchange. As a result, making virtual machine snapshots of an Exchange guest virtual machine isn't supported.

SQL Server 2008

Virtualization Snapshots for Hyper-V or for any virtualization vendor are not supported to use with SQL Server in a virtual machine. It is possible that you may not encounter any problems when using snapshots and SQL Server, but Microsoft will not provide technical support to SQL Server customers for a virtual machine that was restored from a snapshot.
...

Microsoft is explicit in that they don’t support any virtual machine snapshots, even if an application aware VSS writer is used in conjunction with the snapshot.

...

Nicht das ich mich allein darauf verlassen hätte backuptechnisch wenn es supported wäre --- aber wäre schön wenn dies funktionieren würde.

Member

Beitragvon roeschu » 08.06.2012, 09:55

roeschu hat geschrieben:Bei einem der Server wo es passiert habe ich zum Backupzeitpunkt immer Fehler bezüglich "SQLVDR" und "SQLWriter" (VSS zeugs)

Hab jetzt mal folgendes gemacht:

1) Unter %ALLUSERSPROFILE%\Application Data\VMware\VMware Tools\ die Datei vmbackup.conf erstellen

2) In vmbackup.conf die Zeile

SqlServerWriter

aufnehmen und Datei speichern

3) In den Services "Vmware Tool Service" neu starten

4) zusätzlich "SQL VSS" Service neu gestartet

Ob es funktioniert sehe ich morgen.

Hat bei mir funktioniert...das mit dem disablen des SQLServerWriter in der vmbackup.conf

Member

Beitragvon Ticilein » 11.06.2012, 11:50

na toll,

ich darf mich einreihen.

Bei mir läuft es unter BE2010 nicht mehr. Besser gesagt, nur noch zum Teil.
Eine Linux-Box kein Problem. Ein Rechner ohne SQL kein Problem, einer ohne SQL steigt aus. Der Exchange steigt aus. der DC funzt.

Das geht quer Beet, mal will er, mal will er nicht.
Verhältnis 55% jup / 45% nö, du, lass mal

Wie soll man da suchen?

Ach ja, das ist jetzt alles gekommen, nachdem ich auf U1 plus Patch gegangen bin.

Member

Beitragvon roeschu » 12.06.2012, 09:01

Hab noch eine zweite VM (Small Business Server 2010 unter 2008 R2) welche Probleme macht. Hat letzten Donnerstag angefangen Probleme zu machen. Das disablen der VSS Writer (SQL und Exchange) hat nichts gebracht.

Habe noch den Hinweis auf

Quiesced Snapshots for Exchange 2010 on vSphere 5.0
http://www.syncer.de/?p=380 (Disk.UUID auf False stellen) gefunden. Habs mal angepasst sehe morgen ob es funktioniert..

Experte

Beitragvon Supi » 12.06.2012, 09:18

Bei einem Exchange 2010 möchte man doch aber eher einen Application consistent Snashot/Backup

https://support.quest.com/Search/Soluti ... D=SOL82417

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.06.2012, 09:32

roeschu hat geschrieben:Hab noch eine zweite VM (Small Business Server 2010 unter 2008 R2) welche Probleme macht. Hat letzten Donnerstag angefangen Probleme zu machen. Das disablen der VSS Writer (SQL und Exchange) hat nichts gebracht.

Habe noch den Hinweis auf

Quiesced Snapshots for Exchange 2010 on vSphere 5.0
http://www.syncer.de/?p=380 (Disk.UUID auf False stellen) gefunden. Habs mal angepasst sehe morgen ob es funktioniert..

Bei Posts welche schon etwas aelter sind immer ein bischen Kritisch sein. Ich haette vermutet das du einen Anwendungskonsistenten Snap haben moechtest fuer dein Exchange2010 und somit hoert sich das ausschalten von enable.DiskUUID irgendwie Unklug an. Mal davon abgesehen setzt VMware es ja auf True beim anlegen von neuen 2008er VMs.

Wissen muss man das bei dem Setzen auf true sich was an den Snaps veraendert. Es werden 2 Stueck gleich hintereinander gemacht. Das braucht dann auch ein halbwegs neues Backupprogram was dieses Verhalten auch unterstuetzt.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon roeschu » 13.06.2012, 08:43

irix hat geschrieben:Bei Posts welche schon etwas aelter sind immer ein bischen Kritisch sein. Ich haette vermutet das du einen Anwendungskonsistenten Snap haben moechtest fuer dein Exchange2010 und somit hoert sich das ausschalten von enable.DiskUUID irgendwie Unklug an. Mal davon abgesehen setzt VMware es ja auf True beim anlegen von neuen 2008er VMs.

Wissen muss man das bei dem Setzen auf true sich was an den Snaps veraendert. Es werden 2 Stueck gleich hintereinander gemacht. Das braucht dann auch ein halbwegs neues Backupprogram was dieses Verhalten auch unterstuetzt.

Hallo Irix

Anwendungskonsistenz: Das wäre natürlich schön aber MS unterstützt das offiziell sowieso nicht; auch dann nicht wenn VSS Writer für die entsprechenden App's aktiviert ist (sowohl Exchange wie auch SQL; Hypervisor unabhängig)

Siehe "Virtual Maschine Snapshots and Tier1 Apps not always supported" http://www.thelowercasew.com/virtual-ma ... -supported

Exchange 2010
Some hypervisors include features for taking snapshots of virtual machines. Virtual machine snapshots capture the state of a virtual machine while it's running. This feature enables you to take multiple snapshots of a virtual machine and then revert the virtual machine to any of the previous states by applying a snapshot to the virtual machine. However, virtual machine snapshots aren't application aware, and using them can have unintended and unexpected consequences for a server application that maintains state data, such as Exchange. As a result, making virtual machine snapshots of an Exchange guest virtual machine isn't supported.

Neues Backupprogram:
Hier verstehe ich nicht ganz was du meinst. Ich mach die Snapshots via Netapp Oncommand. Der Fehler beim SBS 2010 ist nun fort nach dem setzen von Disk Uuid...und das Backup für diese VM wurde erfolgreich durchgeführt. Ich habe Disk UUID so verstanden das es einfach nur "filelevel" konsistent ist. Das "echte" Exchange Backup wird via Backup Exec gemacht.

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.06.2012, 08:52

Na wenn du einen Backupagenten fuer die Anwendung hast dann kann dir das ganze doch egal sein. Hattest du aber vorher nun nicht so erwaehnt.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Ticilein » 13.06.2012, 09:53

Hallo Joerg,

...egal sein...

Ich nehme das Backup auf VM-Basis jede Woche beiseite. Ich wollte bei einem Zerrupfen der VM dann dieses rückspielen und dann das Tagesbackup (was über BE-Agenten läuft) wieder einspielen.

Ich wollte mir mit der vollen VM-Sicherung Zeit sparen. Wäre es "nur" über den BE-Agenten sinnvoller?

Gruß Nico

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.06.2012, 10:07

Ticilein hat geschrieben:Hallo Joerg,

...egal sein...

Ich nehme das Backup auf VM-Basis jede Woche beiseite. Ich wollte bei einem Zerrupfen der VM dann dieses rückspielen und dann das Tagesbackup (was über BE-Agenten läuft) wieder einspielen.

Das ist ja auch sehr sinnvoll. Weil wenn du doch vorher nicht mit dem DR deines BE beschaeftigt hast dann hast du schlechte Karten und man kann da echt an Kleinigkeiten scheitern.

Ich wollte mir mit der vollen VM-Sicherung Zeit sparen. Wäre es "nur" über den BE-Agenten sinnvoller?

Gruß Nico

Klares Nein. Nur dir kann doch die Einstellung von disk.EnableUUID egal sein.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“