Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Umzug 4.1 auf 5.0 inkl. Datastores von iSCSI auf FC

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Umzug 4.1 auf 5.0 inkl. Datastores von iSCSI auf FC

Beitragvon mullfreak » 09.06.2012, 20:04

Hallo,
hier unsere laufende Umgebung:
1 HP MSA2012i G1 mit 3 angeschlossenen ESXi-Hosts auf 4.1. vCenter-Server läuft virtuell. iSCSI-Umgebung. Foundation-Lizenz.
Zukünftige Umgebung:
2 EMC VNX5300 mit 6 angeschlossenen ESXi-Hosts auf 5.0. vCenter-Server läuft wieder virtuell. FC-Umgebung 4 Brocade 300. Enterprise-Lizenz.
Die Anlage ist voll installiert und einsatzbereit.

Nun wollen wir die bestehenden VMs von der laufenden Umgebung in die neue Umgebung umziehen. Die 3 bestehenden ESXi werden nicht mehr benötigt. Ebenso die HP MSA. Diese finden später wieder Verwendung mit neuen Aufgaben.

Der Umzug ist für einen Techniker geplant, jedoch erst in ca. 5-6 Wochen. So lange will ich nicht warten und den Umzug selbst durchziehen.

Ich würde so vorgehen:
1. Anschluss an iSCSI-Netzwerk eines der neuen 6 Server mit 5.0.
2. Mappen der LUNs auf der MSA und bereitstellen für den neuen Server.
3. Entfernen des ersten 4.1 ESXi aus dem bestehenden Cluster und hinzufügen zum neuen 5.0er Cluster.
4. sVMotion von iSCSI auf die VNX.
5. vMotion der VMs auf die neuen Server
6. Nach Umzug entfernen des Hosts aus dem neuen Cluster und Abschaltung

Ist das der richtige Weg? Was wäre zu beachten? EVC-Mode? Hardware-Upgrade der VMs? ETC???

Danke.

Mull

Profi

Beitragvon pirx » 10.06.2012, 09:55

VMware Tools sollten zeitnahe auf die aktuelle Version gebracht werden, wobei das wohl auch nicht ganz so kritisch ist. Vom VMware Support wurde mir gesagt, das vHardware von vielen überbewertet wird und man durchaus bei einer (unterstützten) alten Version bleiben kann.

Ich bin neulich in ein Problem bei einer Migration mit einem distributed vSwitch gelaufen. Auf den neuen ESXi 5 Hosts habe ich den dvs mit der neuen Version 5 angelegt, der nicht mit der alten Version der 4.1er ESXi Hosts kompatible ist. Obwohl das VM Netz den gleichen Namen auf den alten/neuen Hosts hatte, konnte ich die VMs dann nicht migrieren. Abhilfe: ein Interface vom dvs entfernen und temp. auf den 5er Hosts einen zusätzlichen standard vSwitch für die Migration anlegen.

Host Profiles anlegen vor der Migration nicht vergessen, die sind doch sehr nützlich.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“