Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMs von einem Datastore auf einen anderen umziehen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMs von einem Datastore auf einen anderen umziehen

Beitragvon Chris12 » 06.06.2012, 10:44

Moin Leute,

ich bin Christian und gerade frisch angemeldet hier. Ich habe da ein kleines Problem: Ich möchte VMs von einem DS auf einen anderem umziehen. Meine Quelle ist eine einzelene SATA Platte aus einem alten 3ware 9690 R1. Der Controller hat die Grätsche gemacht und ich habe das System auf SAS + Intel Raid umgebaut.

Ich habe die ersten Maschinen mit dem Standalone Converter umgezogen, was auch Problemlos funktioniert hat. Das waren nur kleine Linuxkisten und haben so zwischen 10 und 20 Min gebraucht. Jetzt kommen aber die großen VMs und da will der Converter etwa 16 Stunden kopieren. Diese Zeit hab ich einfach nicht. Kann ich das irgendwie beschleunigen? Oder ist mein Weg gar völlig verkehrt?

Beste Grüße

Guru

Beitragvon ~thc » 06.06.2012, 11:03

Da hast du uns jetzt etwas zu wenig an Informationen gegeben. Sind das ein oder zwei ESXi 5 Hosts (alt/neu); ein oder zwei Datastores in einem Host (alter/neuer Controller) oder wie genau?

Member

Beitragvon deathrow » 06.06.2012, 11:29

Ich denke, Du hast die alte Platte im System und ein neuen Speicherbereich (lokal/LAN)?

Dann hast Du ja mind. zwei datastores.. Die kannst Du beide öffnen und die Maschinen von A nach B kopieren. Sollte intern auf dem neuen ESX etwas schneller gehen.

Also einfach auf dem alten DS in den Ordner der Maschine gehen, dort alle markieren, rechtsklick kopieren. Auf dem neuen DS passenden Ordner anlegen, reingehen und rechtsklick enfügen.

Member

Beitragvon Chris12 » 06.06.2012, 11:43

Moin,

beide DS sind intern. Die einzelne Platte hängt am onboard Controller und das neue R1 wie gesagt ein neuer Intel Hardwareraidcontroller.

Ich kann im DS ja auch sagen, dass ich verschieben möchte. Das habe ich testweise mit einer Windows VM gemacht. Die war auch nicht gerade klein, hat ca 1 Stunde gedauert. Nach dem Einschalten kam dann aber eine Abfrage was ich gemacht habe (Kopiert oder Verschoben). Ist das Nachteilig? Ein Vergleich zeigt, dass nicht alle Dateien verschoben worden sind. Imho waren in dem Verzeichnis auf dem alten DS mehrere Dateien die dann auf dem neuen DS nicht mehr vorhanden waren. Gebootet hat das Windows dann normal, wobei ich nicht sagen kann ob irgendwas beeinträchtigt worden ist, da es nur eine Test VM ist.

Beste Grüße

Member

Beitragvon Schaffi » 06.06.2012, 12:14

Also ich habe es (zwar zwischen verschiedenen Rechner aber das sollt e egal sein) folgendermaßen gemacht:

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p= ... 642#134087

Hat gut funktioniert. Man sollte halt keine Fehler dabei machen.

Member

Beitragvon deathrow » 06.06.2012, 12:40

Ich würde immer kopieren, nicht verschieben. Geht auch nicht schneller beim verschieben, aber es kann nichts verloren gehen.

Die Abfrage kommt immer wenn ein DS oder Host gewechselt wurde, bzw. Maschine neu registiert. Einfach mit der Default-Antwort bestätigen.

Member

Beitragvon Chris12 » 06.06.2012, 12:41

Okay,

wäre es dann nicht eleganter das ganze schon vorbereitend via vmkfstools intern zu kopieren? Das geht doch auch während der Laufzeit...

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“