Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Löschen eines Snapshots fehlgeschlagen, danach VMDK weg

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Löschen eines Snapshots fehlgeschlagen, danach VMDK weg

Beitragvon zorbas » 15.05.2012, 19:53

Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Jahren eine VM mit zwei virtuellen Festlplatten am laufen.
Ich hatte vor einigen Wochen einen Snapshot angelegt und wollte diesen vergangenen Samstag mit der Flatdisk konsolidieren. Leider habe ich vorher nicht geprüft, ob auf dem Storage noch genügend freier Speicher zur Verfügung steht.

Da die eine VMDK 250 GB gross ist und die andere 200 GB (beide als FLAT-Disks angelegt), wären mindestens 250 GB notwendig gewesen und ich hatte nur 120 GB zur Verfügung.

Der Vorgang ist daraufhin mit dem lapidaren Hinweis "löschen des Snapshots fehlgeschlagen" abgebrochen.

Nachdem der Snapshot aus der GUI trotzdem rausgeflogen ist, habe ich über den Datenspeicherbrowser in das Verzeichnis der VM geschaut. Die 250 GB VMDK war unverändert mitsamt ihrem Delta-File vorhanden, von der 200 GB VMDK war nur noch das Delta-File vorhanden.

Irgendwie ist also die gesamte Datendatei verschwunden. Interessant ist, dass das VM noch immer läuft und auf die Daten eingeschränkt Zugriff hat.
Zudem sind die 200 GB auf dem Storage noch nicht freigegeben.

Wenn ich mir die Eigenschaften der virtuellen Maschine ansehe und auf die virtuelle Festplatte klicke, wird mir die bereitgestellte Größe mit 0 MB und die maximale Größe mit "Nicht verfügbar" angezeigt.

Da ich ohnehin ein Backup der gesamten Maschine habe, ist es für mich nun kein Notfalls, dennoch würde mich interessieren wie so etwas passieren kann oder ob von euch jemand ein ähnliches Problem hatte.

Ich würde mal vermuten, dass die virtuelle Festplatte nach einem Herunterfahren der VM nicht mehr verfügbar ist und der Storage die alloziierten 200 GB freigibt.

In den Logdateien konnte ich nichts dazu finden. Den Teil des Logs als der Snapshot gelöscht wurde, habe ich angehängt. Dort ist für mich aber auch nicht mehr zu sehen, als die Informationen, dass die Datei nicht gefunden werden konnte.

Ich wäre für alle Hinweise dankbar.

Viele Grüße
zorbas

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 15.05.2012, 20:26

Hi Zorbas
Anhaenge sind hier leider nicht mehr moeglich - du kannst Dateien bei http://ifile.it hochladen.,

Oder wenn es dringend und wichtig ist - schick mir ne PM mit deiner Telefonnummer

Member

Logfile

Beitragvon zorbas » 15.05.2012, 20:46

Hallo Ulli,

vielen für die schnelle Antwort und den Hinweis zum Attachment. Hier nun der Downloadlink zum Logfile: http://tinyurl.com/vmwarelogfile

Wie gesagt, es ist absolut kein Notfall, ich habe zwar Sicherungen, würde aber trotzdem gerne rausfinden, was ich oder VMWARE falsch gemacht haben. :-)

Danke & schönen Abend
zorbas

Member

Beitragvon sambila » 21.05.2012, 15:07

Hallo zusammen,

nur zur Info. Diese Problem hatte ich in den letzen 3 Nächten und es scheint als ob die "vmware" die server.vmdk killt wenn es nicht genug Platz zum konsolidieren gibt. Ein Backup hat uns dann gerettet.
Wenn ich das richtig verstehe ist unser Fehler mit zu wenig Plattenplatz zu konsolidieren und die Vmware könnte ja, wenn etwas nicht geht, nicht ganz so brutal wichtige Daten löschen.

Grüße
sambila

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 21.05.2012, 16:29

Du sagst die server.vmdk waere gekillt worden ?

das glaube ich nicht so ganz - normaler werden allenfalls snapshots geloescht wenn man keinen Platz auf dem Datastore mehr hat

Member

Beitragvon sambila » 21.05.2012, 16:35

Hi, es waren 3 Nächte ohne Schlaf, ich geh das nochmal mit dem CO-Admin durch aber es sah so aus.

Danke
sambila

Member

Beitragvon zorbas » 24.05.2012, 19:15

Na, dann bin ich mit einer schlaflosen Nacht ja ganz gut weg gekommen. Ich muss das unbedingt mal auf einem anderen Server nachstellen, das kann ja eigentlich echt nicht sein sowas..

Member

Beitragvon zorbas » 25.05.2012, 10:03

Kurzer Nachtrag - ich konnte die VM beliebig oft neustarten, die Festplatte war immer noch verfügbar (Speicherplatz auf dem Storage war auch noch belegt - trotz fehlendem VMDK) und konnte problemlos gelesen und beschrieben werden.

Erst nach einem herunterfahren der Maschine war die Platte dann tatsächlich weg und der Speicherplatz wurde wieder freigegeben - interessant..

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“