Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Einsatz des Hypervisor ESXi5 oder doch besser ESXI4.1

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Einsatz des Hypervisor ESXi5 oder doch besser ESXI4.1

Beitragvon Symbadisch » 12.05.2012, 07:30

Hallo zusammen,

wir möchten nun auch langsam in die Welt der Virtualisierung einsteigen, müssen aus Budget-Gründen dieses Jahr aber erstmal mit dem kostenfreien Hypervisor anfangen.

Als Hostmaschinen stehen uns zwei Dell R810 mit vier CPUs (6core) und 32GB RAM zur Verfügung, welche auch für den Einsatz vom ESXi freigegeben sind. Diese Maschinen sind im moment bereits mit Win2008R2 im Produktiveinsatz.

Nun habe ich hier einige Fragen, wo ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1.) Im moment haben wir einen ESXi5 auf einer älteren Maschine installiert, wohin ich einen der o.g. Server konvertieren möchte (per Symantec System Recovery), wenn der Server auf diesem ESXi ein paar Tage läuft, würden wir den R810 platt machen, auf diesem ESXi installieren und die konvertierte Maschine rüberkopieren.

2.) Der ESXi 5 ist ja beschränkt auf 32GB vRAM, wenn ich das richtig verstehe, heisst das ich könnte meinen virtuellen Maschinen in Summe nur 32 GB RAM zuteilen und beim ESXi 4.1 gibt es diese Beschränkung ja nicht. Ist es somit für uns jetzt erstmal besser den 4.1 zu nutzen, da dieser keine Einschränkungen hat?

3.) Wie kopiere ich die virtuelle Maschine vom einen auf den anderen ESXi? Einfaches copy des Datenspeicherinhalts oder auch hier dann wieder mit dem Converter?

4.) Wenn der 4.1 die bessere Wahl wäre, sollte ich dann auch auf der älteren Maschine den 4.1 installieren oder kann ich bedenkenlos die Maschine in den 5er konvertieren und danach wieder auf den 4.1 zurück gehen?

Wäre dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruss Lars

Guru

Beitragvon PeterDA » 12.05.2012, 08:30

Hi,
dann werde ich mal Anfangen deine Fragen zu beantworten:
Ob für die die Version 4 oder 5 für dich besser ist hängt davon ab ob du noch mehr RAM in den R810 stecken willst. Da der Hypervisor 5 ja nur 32GB verwalten kann. Hierbei ist aber zu sagen, dass der Hypervisor 4 nur zwei CPUs unterstützt und du bei vier CPUs außerhalb der Lizenz wärest. Ob das geht oder nicht weiß ich nicht, da wir keine MP Systeme einsetzen. Ob die CPU Einschränkungen auch bei der 5er Version gelten mueste man mal in den Lizenzoptionen nachlesen.

Bei der Convertierung würde ich eher auf den VMware Converter setzen als auf ein Symantec Tool

Beim Verschieben einer VM von einem Host zu einem anderen Host musst du einfach alle Dateien aus dem Datastore auf den anderen kopieren. Am einfachsten per WINscp. Achtung der VMware Datastorebrowser zeigt nicht alles an.

Gruß Peter

King of the Hill
Re: Einsatz des Hypervisor ESXi5 oder doch besser ESXI4.1

Beitragvon irix » 12.05.2012, 10:49

Symbadisch hat geschrieben:..
1.) Im moment haben wir einen ESXi5 auf einer älteren Maschine installiert, wohin ich einen der o.g. Server konvertieren möchte (per Symantec System Recovery), wenn der Server auf diesem ESXi ein paar Tage läuft, würden wir den R810 platt machen, auf diesem ESXi installieren und die konvertierte Maschine rüberkopieren.

Wenn man beim SSR die Volumes verkleinern kann ja ansonsten den VMware Converter verwenden. Hinterher in beidenfaellen alle Software und Treiber entfernen. Eine Neuinstallation ist nicht moeglich?

2.) Der ESXi 5 ist ja beschränkt auf 32GB vRAM, wenn ich das richtig verstehe, heisst das ich könnte meinen virtuellen Maschinen in Summe nur 32 GB RAM zuteilen und beim ESXi 4.1 gibt es diese Beschränkung ja nicht. Ist es somit für uns jetzt erstmal besser den 4.1 zu nutzen, da dieser keine Einschränkungen hat?

Der kostenfreie vSphere Hypervisor ist auf 32GB pRAM limitiert. Da dein System die Grenze nicht ueberschreitet gibts ja kein Problem.

3.) Wie kopiere ich die virtuelle Maschine vom einen auf den anderen ESXi? Einfaches copy des Datenspeicherinhalts oder auch hier dann wieder mit dem Converter?

- Datastore Browser
- VMware Converter
- Innerhalb der Trialphase kann man auch mal Veeam/Quest verwenden oder das kostenlose Trilead.

4.) Wenn der 4.1 die bessere Wahl wäre, sollte ich dann auch auf der älteren Maschine den 4.1 installieren oder kann ich bedenkenlos die Maschine in den 5er konvertieren und danach wieder auf den 4.1 zurück gehen?

Das kommt drauf an. vSphere 5 unterstuetzt nun HW8 und wenn die VM in diesem Format angelegt wurde bekommst du sie ohne weiteres nicht unter vSphere 4 und dessen HW7 an den start.

Nun aber meine Fragen:
- Welche Workload lief auf den Dingern so das eine 4 Sockelmaschine notwendig war und man nun meint diese in eine VM zu schieben? Dran denken das die Anzahl der vCPUs pro VM je nach Version begrenzt ist.
- Warum nicht einfach 460,- EURO fuer ein Essentials inkl. vCenter investieren und die aus den Systemen jeweils 2 CPUs ausbauen?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Symbadisch » 12.05.2012, 11:52

PeterDA hat geschrieben:Hierbei ist aber zu sagen, dass der Hypervisor 4 nur zwei CPUs unterstützt und du bei vier CPUs außerhalb der Lizenz wärest. Ob das geht oder nicht weiß ich nicht, da wir keine MP Systeme einsetzen. Ob die CPU Einschränkungen auch bei der 5er Version gelten mueste man mal in den Lizenzoptionen nachlesen.

Oh, das mit den zwei CPUs wusste ich nicht, da hab ich nichts drüber gefunden, muss ich nochmal prüfen.

PeterDA hat geschrieben:Bei der Convertierung würde ich eher auf den VMware Converter setzen als auf ein Symantec Tool

Der Vmware Converter brach immer sofort mit einer Fehlermeldung ab, darum bin ich über das Symantec gegangen, da wir dies eh im Einsatz haben.

PeterDA hat geschrieben:Beim Verschieben einer VM von einem Host zu einem anderen Host musst du einfach alle Dateien aus dem Datastore auf den anderen kopieren. Am einfachsten per WINscp. Achtung der VMware Datastorebrowser zeigt nicht alles an.

Super, das schau ich mir an.

Danke für die Antworten

Member

Beitragvon Symbadisch » 12.05.2012, 12:12

@irix

Auch dir erstmal danke, antworte dir jetzt so, da das mit dem doppeltquoten ned so will ;-)

1.) Der Server den ich als erstes konvertieren möchte, hätte ich jetzt Thin-provisioned konvertiert (Datenzuwachs ist hier überschaubar), eine Neuinstallation ist nicht ganz so einfach, da die Applikation nicht von uns aufgesetzt wurde.

2.) Also das mit dem pRAM wäre natürlich klasse, aber wenn ich in den FAQs ganz unten schaue, steht da:
Wie viel vRAM bietet eine VMware vSphere Hypervisor-Lizenz?

Eine vSphere Hypervisor-Lizenz berechtigt zur Nutzung von 32 GB vRAM
,
Was ist jetzt richtig oder verstehe ich das mit pRAM und vRAM falsch? Wenn ich so wie ihr beide sagt den virtuellen Maschinen in Summe mehr als 32 GB vergeben kann, wäre natürlich der 5er die richtige Wahl.

3.) Danke, schau mir das Veeam mal an

4.) Die Konvertierung hätte ich dann auf HW7 durchgeführt, das war mir bekannt.

Zu deinen Fragen:
- Welche Workload lief auf den Dingern so das eine 4 Sockelmaschine notwendig war und man nun meint diese in eine VM zu schieben? Dran denken das die Anzahl der vCPUs pro VM je nach Version begrenzt ist.

Da war gar kein Workload drauf, die Maschine langweilte sich bisher und hatte selten mal eine CPU-Auslastung über 5% (wie bei den anderen R810 auch). Darum wollen wir die Maschine ja sinnvoller nutzen und auf den ESXi umsteigen.

- Warum nicht einfach 460,- EURO fuer ein Essentials inkl. vCenter investieren und die aus den Systemen jeweils 2 CPUs ausbauen?

Also die 460,- EURO wären sicherlich nicht das Problem, die 2 CPUs ausbauen will ich eigentlich nicht, da hier dann ja Rechenkraft verloren geht, wobei ich denke mit 2 CPUs hätte der ESXi noch genügend Power. Nun hast mich verwirrt und mir ne dritte Option geboten. :grin: Allerdings wäre die Nutzung des vCenter natürlich verführerisch.

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.05.2012, 12:34

Im VMware Umfeld immer erst einen Blick auf die engl. Seite werfen: http://www.vmware.com/products/vsphere- ... r/faq.html und dann den letzten Satz. Wir hatten hier erst die Woche einen Thread wo einer in dieses Problem gelaufen ist weil sein Server 96GB Ram hat.

Solange nicht du nicht vSphere Enterprise+ einsetzt ist 8 vCPUs das max. was du einer VM zuweisen kannst. Wie immer gilt der Leitsatz "Soviel wie noetig und sowenig wie Moeglich" weil eine VM mit wenigern vCPUs besser performt wenn die Leistung von OS/Apps nicht angefordert wird.

Also hier haben die Standardserver 12 pCores und beherbegen dann zwischen 15-25 VMs je nach Workload auch mal mehr. Ich sehe somit kein Problem wenn du 2 CPUs ausbaust und nicht gleich 40 VMs drauf haust. Fuer mehr hat die Kiste auch eh zu wenig Speicher.

Was ich von hier nicht sehen kann.... bitte dran denken das die Speicherbaenge fest den Sockeln zugeordnet sind. Das heist beim Ausbau von 2 CPUs hat man 2 Moeglichkeiten:
- Die Dell FlexMemory Bridge verwenden
- Speicher umstecken sofern man noch Baenke hat.

Die R810 hat in Summe 32 Steckplaetze und da ich davon Ausgehe das ihr keine 1GB Module gekauft habt sollte also fuer den Umbau genug Platz sein. Fuer einen Virtualisierungsserver stimmt das Verhaeltnis von eueren pCPUs zu pMemory auch nicht. Selbst wenn ihr also mal spaeter vSpherre Lizenzen kaufen wollt so ist das mit 2 Vier Sockel Maschinen unschoen sofern nicht zusaetzlich der Speicher erweitert wird.

PS: Ich bin nicht sicher das es beim Free ESXi 4 ein pCPU Limit gab. Ich wuerde da nochmal gucken was in anderen Foren/Blogs zu dem Thema steht.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.05.2012, 12:43

Anmerkung:
Bitte investiere alle Energie in eine Verkleinerung der Volumes. Das Thinsprovisioning tut nur solange die VM auf einem VMFS bzw. passendes NFS liegt. Wenn du die spaeter bewegen willst mit Non VMware Mittels dann kommen immer wieder die 2TB zum Tragen.

Windows Fileserver kann man mittels DFS(R) in der Breite skallieren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Symbadisch » 12.05.2012, 13:12

Hi Jörg,

super, damit hast du mir echt weiter geholfen. Ich werde das mit dem Ausbau von zwei CPUs mit meinem Kollegen besprechen, aber klingt schlüssig was du sagst.

Eine Frage noch zu dem Essentials inkl. vCenter:
Zählt das je ESXi Host? Also könnte ich das auch für weitere Maschinen kaufen oder ist das irgendwo begrenzt in der Anzahl an Hosts?

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.05.2012, 13:23

Symbadisch hat geschrieben:Hi Jörg,

super, damit hast du mir echt weiter geholfen. Ich werde das mit dem Ausbau von zwei CPUs mit meinem Kollegen besprechen, aber klingt schlüssig was du sagst.

Eine Frage noch zu dem Essentials inkl. vCenter:
Zählt das je ESXi Host? Also könnte ich das auch für weitere Maschinen kaufen oder ist das irgendwo begrenzt in der Anzahl an Hosts?

Das Bundle vSphere Essentials ist begrenzt auf max 3 Host mit je max. 2 CPUs und es sind 192GB vRAM enthalten. Das ist nicht erweiterbar, allerdings gibts es einen Upgrade Pfad Richtung Accelerator Kits bzw. Essentials Plus.

Das vCenter gibts in der 5 Version nun auch als Linux Appliance unter dem Namen VCSA. Fuer die welche keine Windows Server Lizenz ueberhaben und mit den Begrenzungen der VCSA zurecht kommen ist das eine feine Sache weil es in 15 installiert ist. (Konfiguration wie ein normales vCenter dann).

Warum ich auf das vCenter gekommen bin ist recht Einfach. Damit kannst du VMs migrieren (im ausgeschaltetem Zustand) von einem Datastore in einen andern und das auch Host uebergreifend. Extra Tools oder das Zeit und Fehleranfaellige ueber den Datastorebrowser sind nicht notwendig.

Wenn du magst koennen wir auch gerne mal Telefonieren und wenn du eine PM schickst kannst du auch ein Angebot bekommen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Symbadisch » 12.05.2012, 14:45

Hi Jörg,

ich schau mir das Essentials mal genauer an. Das VCenter kenne ich noch aus 4.1-Zeiten und würde das schon sehr gerne nutzen, da wir einen dritten Host freibekommen würden, würde das ja im Grunde passen für den Einstieg und dieses Jahr erstmal, wäre mir jedenfalls lieber wie die Hosts einzeln anzusprechen, allein diese Zeitersparnis rechtfertigt die Kosten locker.

Ich schick dir mal ne PM.

Gruss Lars

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“