Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich bin kein Experte in Sachen Storage und kein Experte in Sachen VMware, dennoch experimentiere damit etwas herum um Erkenntnisse zu sammeln und eventuell produktiv umsetzen zu können. Ich plane unter anderem einen performanten Fileserver aufzusetzen und will vorab ein paar Tests durchführen um Sinn und Unsinn zu messen und zu protokolieren.
Nun zu meinen Fragen:
Ich möchte mein iSCSI-Storage mit 4x 1GBit an meinen Server mit ESX 5.0 verbinden. Warum 4x 1 GBit – keinesfalls aus Gründen der Redundanz, sondern um höheren Durchsatz zu erreichen. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich ein sogenanntes Multipath Round Robin? Also nehme ich 4 Switche oder einen Switch mit 4 unterschiedlichen VLANs und lege auf dem Hypervisor 4 verschiedene VMKernel-Adapter an und weise diesen vmnic0 – vmnic3 zu.
Hier beginnt mein Unwissen. Lege ich für den letzten Schritt vier vSwitche (mit möglicherweise sogar 4 verschiedenen IP-Subnetzen) an, oder können die alle an einen vSwitch (mit möglicherweise sogar demselben IP-Subnetz und fortlaufenden IP-Adressen)? Oder wie macht man das am besten?
Ich habe leider keine Anleitung in Google gefunden, nur spezielle Einzelfälle, bei denen ich jetzt nicht sicher bin, was wohl „best practice“ wäre. Worauf wäre noch zu achten? MTU?
Ich danke schon jetzt für Eure Mühe und wünsche eine gute Nacht.
Edelzwicker
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
"How to" iSCSI mit Round Robin?
-
Edelzwicker
- Member
-
MarcelMertens
- Member
-
Edelzwicker
- Member
Ich hab dort ein Storage von Overland (N2000) in Planung, da es sozusagen "übrig" ist.
Laut Hersteller ist es Multipath (und auch RR) fähig.
Ich habe dort 4 LAN-Ports die ich unabhängig konfigurieren kann. Noch habe ich gar nichts konfiguriert, dazu wollte ich erst mal die Antworten abwarten. Ansonsten würde ich wohl jedem Port ein eigenes Subnetz geben und hoffen das VMware das managed.
Wenns unsinn ist - würde ich auch allen das selbe Subnetz geben und die Ports fortlaufend durch nummerieren zB 192.168.100.1, 192.168.100.2, usw
Grüße
Laut Hersteller ist es Multipath (und auch RR) fähig.
Ich habe dort 4 LAN-Ports die ich unabhängig konfigurieren kann. Noch habe ich gar nichts konfiguriert, dazu wollte ich erst mal die Antworten abwarten. Ansonsten würde ich wohl jedem Port ein eigenes Subnetz geben und hoffen das VMware das managed.
Wenns unsinn ist - würde ich auch allen das selbe Subnetz geben und die Ports fortlaufend durch nummerieren zB 192.168.100.1, 192.168.100.2, usw
Grüße
Deine 4 Ports am Storage solltest du alle in eigenen Subnetzen konfigurieren (Ch1: 192.168.100.1/24, Ch2: 192.168.101.1/24, Ch3: 192.168.102.1/24, usw.), sonst erkennt dein ESX nicht, dass die Ziele über 4 verschiedene Pfade ansprechbar sind!
Auf der gegenseite (ESX) erstellst du am besten 4 Kernels (192.168.100.2, 192.168.101.2) an jeweils eigenen vSwitches, als Uplink der vSwitche dann jeweils eine pNIC, dann wird das mapping automatisch passen.
Ein Pfad wäre also: 192.168.100.1 über pswitch an 192.168.100.2, usw.
Wichtig ist, dass du als PSP das RundRobin wählst, sonst bringt dir das ganze Multipathing nix.
Gruß,
Conne
Auf der gegenseite (ESX) erstellst du am besten 4 Kernels (192.168.100.2, 192.168.101.2) an jeweils eigenen vSwitches, als Uplink der vSwitche dann jeweils eine pNIC, dann wird das mapping automatisch passen.
Ein Pfad wäre also: 192.168.100.1 über pswitch an 192.168.100.2, usw.
Wichtig ist, dass du als PSP das RundRobin wählst, sonst bringt dir das ganze Multipathing nix.
Gruß,
Conne
zu MTU: Wenn dein Storage und die pSwitche JumboFrame tauglich sind, dann aktiviere dort überall die JF. Bei den iSCSI-Kernels und den vSwitchen die MTU von 1500 einfach auf 9000 stellen, geht mittlerweile sogar per gui. Nicht vergessen: wenn ein Glied in der Kette nicht auf JF eingestellt ist, funzen JumboFrames nicht!
Gruß,
Conne
Gruß,
Conne
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“