Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Entfernen von CPUs im laufendnen Betrieb funktioniert nicht.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Entfernen von CPUs im laufendnen Betrieb funktioniert nicht.

Beitragvon stahly » 04.05.2012, 10:23

Hallo allerseits,

das Entfernen von CPUs im laufenden Betrieb funktioniert leider nicht (Windows 2008 R2 Datacenter). Das Hinzufügen schon...

Die dazu notwendige Einstellung unter Eigenschaften, Optionen, Speicher/CPU-Hotplug ist ausgegraut.

Muss ich irgendwo noch irgendwas einstellen?

Danke!!

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.05.2012, 10:28

Die Frage ob es eine Limitierung des OS oder der vSphere Funktionalitaet ist.

Tabelle in der Mitte
http://www.boche.net/blog/index.php/200 ... -hot-plug/

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon stahly » 04.05.2012, 10:51

Es scheint am vSphere zu liegen. Win 2008R2 DC kann es angeblich.

Hintergrund:
Ich habe viele VMs, die (noch) 2 vCPUs haben, aber völlig überdimensioniert sind. Diesen Kisten würde ich gerne eine vCPU wegziehen - merken würde es kein User ;)

Könnte ich das auch in der Konfig der VM per Editor machen, so dass es beim nächsten Neustart der VM wirksam wird?

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.05.2012, 11:15

stahly hat geschrieben:..
Könnte ich das auch in der Konfig der VM per Editor machen, so dass es beim nächsten Neustart der VM wirksam wird?

Du koenntest dir ein Powershell Script vorbereiten und dann mal nachts abfeuert ueber die Aufgabenplanung und am Ende die VMs wieder starten oder du verwendest Ratiopharm aeh... Orchestrator.

Aenderungen an der *.vmx werden vom Client/vCenter oftmals ueberschrieben. Einer der Gruende warum ich VMs nachdem rumpfuschen in der *.vmx einmalig direkt von der Konsole starte.

Gruss
Joerg

Guru

Re: Entfernen von CPUs im laufendnen Betrieb funktioniert ni

Beitragvon bla!zilla » 04.05.2012, 11:19

stahly hat geschrieben:Die dazu notwendige Einstellung unter Eigenschaften, Optionen, Speicher/CPU-Hotplug ist ausgegraut.

CPU und Memory hot add ist supported, hot remove nicht. Daher geht es nicht.

Member

Beitragvon stahly » 04.05.2012, 11:20

OK, das wäre schon mal ein Ansatz.

Das Problem ist nur, das ich die VMs nich neu starten darf, weil dort rund um die Uhr drauf zugegriffen wird. Falls aber die zuständigen Admins die Maschine aus z.B. updatetechnischen Gründen neu starten müssen, wäre es schön gewesen, wenn ihnen quasi unter dem Hintern eine CPU weggenommen würde ;)

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.05.2012, 11:29

stahly hat geschrieben:OK, das wäre schon mal ein Ansatz.

Das Problem ist nur, das ich die VMs nich neu starten darf, weil dort rund um die Uhr drauf zugegriffen wird. Falls aber die zuständigen Admins die Maschine aus z.B. updatetechnischen Gründen neu starten müssen, wäre es schön gewesen, wenn ihnen quasi unter dem Hintern eine CPU weggenommen würde ;)

Nunja... ein GuestOS Reboot ist nicht gleichzusetzen mit dem VM Neustart und letzterer scheint ja erforderlich zusein.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“