Hallo allerseits,
ich hoffe jemand kann mir helfen.
Folgendes liegt vor:
ESXi läuft auf einer 160GB Festplatte.
Datastore ist auf einemn RAID10 mit 4 Festplatten a 500GB installiert.
So jetzt steht eine Vergrösserung vor mit 2 Festplatten a 2TB.
Das ganze soll in im RAID1 mit dem gleichen Controller laufen.
Jetzt mein Problem, kann man die RAID10 Partiton komplett auf
ein Image kopieren ? RAID1 mit zwei Festplatten erstellen, und
das Image wieder zurückkopieren ?
Da der ESXI für mich Neuland ist, wollte ich jetzt nicht groß rumspielen.
Auf der Datastore sind 2 Windows 2008 Server installiert.
Danke schon ein mal vorab.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Partitionen kopieren
-
Dayworker
- King of the Hill
Unabhaengig ob dein Controller ein Raid10 zum Raid1 migrieren kann, muss der ESX(i) auch noch ueber die Vergroesserung ins Bild gesetzt werden.
Das ist sicher ueber einen Einzeiler auf der Console moeglich, ich wuerde der Datensicherheit zuliebe aber trotzdem darauf verzichten und den Datastore sichern und dann neu aufsetzen. Bei 2TB-Platten koennten auch schon welche mit 4kB Sektorgroesse dabei sein und die buessen bei unpassender Sektorgrenzenausrichtung gehoerig an Leistung ein.
Die Server-Config laesst sich bei der Bezahlversion auch ganz einfach sichern und dann wieder einspielen.
Das ist sicher ueber einen Einzeiler auf der Console moeglich, ich wuerde der Datensicherheit zuliebe aber trotzdem darauf verzichten und den Datastore sichern und dann neu aufsetzen. Bei 2TB-Platten koennten auch schon welche mit 4kB Sektorgroesse dabei sein und die buessen bei unpassender Sektorgrenzenausrichtung gehoerig an Leistung ein.
Die Server-Config laesst sich bei der Bezahlversion auch ganz einfach sichern und dann wieder einspielen.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“