Hallo,
habe bis jetzt noch nicht so ganz kapiert wie das mit dem ESXi 5 und RAM auf sich hat.
Wir haben einen Server mit 4 CPUs a 6 Cores und 128GB RAM.
Kann der ESXi 5 die 128GB verwalten und den VM´s zur Verfügung stellen, wenn ja, welche Version vom ESXi 5 müsste ich das benutzen?
Danke für Eure Infos!
Viele Grüße, runnerz
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
RAM
Hi,
schaust du hier ab Seite 4:
http://www.vmware.com/files/de/pdf/vsphere_pricing.pdf
Und für alle die die keine PDFs lesen können:
Es wird nur nach Sokeln Lizensiert. Du brauchst min. pro Sockel eine Lizenz.
Die Cores spielen KEINE Rolle! Jede Sockel Lizenz bringt eine bestimmte Menge vRAM mit, die du verwenden kannst, das vRAM mehrerer gleicher Sockel Lizenzen addiert sich.
Bei einer Standard Lizenz hast du 32 GB vRAM pro Sockel
Bei einer Enterprise Lizenz hast du 64 GB vRAM pro Sockel
Bei einer Enterprise Plus Lizenz hast du 96 GB vRAM pro Sockel
Da du vier CPUs hast brauchst du min. 4 Linzenzen das macht dann folgende vRAM Größen:
Bei Standard Lizenz -> 128 GB vRAM (4 x 32)
Bei Enterprise Lizenz -> 256 GB vRAM (4 x 64)
Bei Enterprise Plus Lizenz -> 384 GB vRAM (4 x 96)
Reicht einem die vRAM Größe nicht kann man Lizenzen zusätzlich erwerben um die vRAM Größe zu erweitern.
Gruß Peter
schaust du hier ab Seite 4:
http://www.vmware.com/files/de/pdf/vsphere_pricing.pdf
Und für alle die die keine PDFs lesen können:
Es wird nur nach Sokeln Lizensiert. Du brauchst min. pro Sockel eine Lizenz.
Die Cores spielen KEINE Rolle! Jede Sockel Lizenz bringt eine bestimmte Menge vRAM mit, die du verwenden kannst, das vRAM mehrerer gleicher Sockel Lizenzen addiert sich.
Bei einer Standard Lizenz hast du 32 GB vRAM pro Sockel
Bei einer Enterprise Lizenz hast du 64 GB vRAM pro Sockel
Bei einer Enterprise Plus Lizenz hast du 96 GB vRAM pro Sockel
Da du vier CPUs hast brauchst du min. 4 Linzenzen das macht dann folgende vRAM Größen:
Bei Standard Lizenz -> 128 GB vRAM (4 x 32)
Bei Enterprise Lizenz -> 256 GB vRAM (4 x 64)
Bei Enterprise Plus Lizenz -> 384 GB vRAM (4 x 96)
Reicht einem die vRAM Größe nicht kann man Lizenzen zusätzlich erwerben um die vRAM Größe zu erweitern.
Gruß Peter
-
weigeltchen
- Member
-
irix
- King of the Hill
runnerz hat geschrieben:Hallo,
habe bis jetzt noch nicht so ganz kapiert wie das mit dem ESXi 5 und RAM auf sich hat.
Wir haben einen Server mit 4 CPUs a 6 Cores und 128GB RAM.
Kann der ESXi 5 die 128GB verwalten und den VM´s zur Verfügung stellen, wenn ja, welche Version vom ESXi 5 müsste ich das benutzen?
Danke für Eure Infos!
Viele Grüße, runnerz
Eigentlich ganz einfach.... was der Server an phy. Speicher hat spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Das was du an "ver"konfigurierten Speicher deinen VMs gegeben hast must du lizensieren. Das wird nicht direkt gemacht sonder immer ueber einen Pool. Das heisst ist dein "Lizenz"-Pool zu klein... so erweiterst [1] du diesen um die gleiche vSphere Lizenz.
In erster Linie schaut mal also welche Feature man gerne haette und dann viewiele von diesen Lizenzen braucht es um die Anzahl an CPU Sockel und ver"konfigurierten Speicher deiner VMs abzudecken. Seine Failoverkapazitaet bzw. eine geplante Downtime kann/sollte man mit einbeziehen so das ein "overcommitment" was den phy. Speicher in den Servern angeht durchaus sinnvoll sein kann.
Nochmal ganz deutlich... der vRAM haengt nicht an einer Lizenzt/CPU/Server sondern geht in einen Pool aus dem sich alle Server(gleiche vSphere Lizenz vorrausgesetzt) dann bedienen. Ist ein Server also aus so aendert das an der Poolgroesse nichts!
[1] vSphere Essentials und Essentials+ kann nicht erweitert werden.
Gruss
Joerg
-
weigeltchen
- Member
Eine ausreichende Lizensierung mit vSphere Standard für Deinen Server sollte so um die 4 - 4500 kosten. Mit den Essentials bist Du bei 600 dabei.
Kostenfrei ist der Hypervisor 5.xx. Der unterstützt dann 1 CPU und max 32 GB RAM.
Führ Dir doch mal das pricing-Dokument zu Gemüte. Dann wird alles viel klarer. Bei Krenn kannste dann mal spaßeshalber eine Lizensierung durchspielen.
Kostenfrei ist der Hypervisor 5.xx. Der unterstützt dann 1 CPU und max 32 GB RAM.
Führ Dir doch mal das pricing-Dokument zu Gemüte. Dann wird alles viel klarer. Bei Krenn kannste dann mal spaßeshalber eine Lizensierung durchspielen.
Hi Peter,
dann verstehe ich das nicht:
Ich habe gerade auf unserem ESXi 4.0 nachgeschaut:
Product: ESXi 4 Single Server (1-6 cores per CPU)
Capacity: Unlimited CPUs
Available: Unlimited CPUs
Expires: Never
Product Features:
Up to 256GB of memory
Up to 4-way virtual SMP
Den Lizenzkey habe ich damals online zum Download dazu bekommen.
Was ist daran falsch (kostenlos) lizensiert?
Viele Grüße, runnerz
dann verstehe ich das nicht:
Ich habe gerade auf unserem ESXi 4.0 nachgeschaut:
Product: ESXi 4 Single Server (1-6 cores per CPU)
Capacity: Unlimited CPUs
Available: Unlimited CPUs
Expires: Never
Product Features:
Up to 256GB of memory
Up to 4-way virtual SMP
Den Lizenzkey habe ich damals online zum Download dazu bekommen.
Was ist daran falsch (kostenlos) lizensiert?
Viele Grüße, runnerz
-
irix
- King of the Hill
weil im Lizenzvertrag drinne steht, dass du das nur bis max. 2 CPUs nutzen darfst.
Gruß Peter
An v4 vermag ich mich nun nicht mehr zu erinneren und mit dem FreeESXi hab ich auch nicht so viel am Hut aber fuer den vSphere 5 Hypervisor gibts keine CPU Anzahl Begrenzung.
Gruss
Joerg
Hi Jörg,
ich habe mir mal die Lizenzvereinbarungen für vSphere Hypervisor ESXi 5 durchgelesen und ein paar Punkte herauskopiert:
1. Zusätzliche Lizenzbedingungen
Sie können die Software auf einem Server installieren und einsetzen, der höchstens mit der maximalen Anzahl an Prozessoren, für die Sie die anfallenden Lizenzgebühren entrichtet haben, ausgestattet ist.
2. vRAM-Beschränkungen.
Ihre vRAM-Zuweisung pro Prozessor wird durch die Edition der Software bestimmt, die Sie lizenziert haben. Die Gesamtmenge an konfiguriertem vRAM kann die durch die Software-Edition vorgegebene Menge an vRAM nicht überschreiten.
3. VMware vSphere Hypervisor
Sie dürfen vSphere Hypervisor nur auf einem Server installieren und verwenden, der über bis zu 32 GB an physischem RAM verfügt und auf dem die vRAM-Reservierung für jeden Server auf 32 GB limitiert ist.
Ich schließe daraus, dass es für den ESXi5 keine CPU/Sockel Begrenzung gibt, nur darf der Server nicht mehr als 32GB RAM haben - oder habe ich das jetzt alles falsch interpretiert?????
Viele Grüße, vom "noch" verwirrten" runnerz
ich habe mir mal die Lizenzvereinbarungen für vSphere Hypervisor ESXi 5 durchgelesen und ein paar Punkte herauskopiert:
1. Zusätzliche Lizenzbedingungen
Sie können die Software auf einem Server installieren und einsetzen, der höchstens mit der maximalen Anzahl an Prozessoren, für die Sie die anfallenden Lizenzgebühren entrichtet haben, ausgestattet ist.
2. vRAM-Beschränkungen.
Ihre vRAM-Zuweisung pro Prozessor wird durch die Edition der Software bestimmt, die Sie lizenziert haben. Die Gesamtmenge an konfiguriertem vRAM kann die durch die Software-Edition vorgegebene Menge an vRAM nicht überschreiten.
3. VMware vSphere Hypervisor
Sie dürfen vSphere Hypervisor nur auf einem Server installieren und verwenden, der über bis zu 32 GB an physischem RAM verfügt und auf dem die vRAM-Reservierung für jeden Server auf 32 GB limitiert ist.
Ich schließe daraus, dass es für den ESXi5 keine CPU/Sockel Begrenzung gibt, nur darf der Server nicht mehr als 32GB RAM haben - oder habe ich das jetzt alles falsch interpretiert?????
Viele Grüße, vom "noch" verwirrten" runnerz
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“