hallo
setzte gerade meinen ersten esxi 5 auf.
welche partitionierung schlaegt Ihr fuer die vm´s vor?
bzw. was ist fuer esxi besser? raid1 oder raid5
danke
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
partitionierung fuer esxi 5
irix hat geschrieben:Was den ESXi angeht... dem reicht eine 10GB Virtual Disk/Volume aus. Aktuell reichts auch mit 2-4GB aber wer weis wie gross die naechste Version ist.
hallo Joerg,
genau das war die frage:
den esx server auf eine eigene partionen installieren....
was hat das fuer ein vorteil
bzw. was ist der nachteil, wenn ich den esx auf das raid5 installiere...
-
irix
- King of the Hill
sam600 hat geschrieben:irix hat geschrieben:Was den ESXi angeht... dem reicht eine 10GB Virtual Disk/Volume aus. Aktuell reichts auch mit 2-4GB aber wer weis wie gross die naechste Version ist.
hallo Joerg,
genau das war die frage:
bzw. was ist der nachteil, wenn ich den esx auf das raid5 installiere...
Der liegt doch "mit" auf dem RAID5. Jeder bessere RAID Kontroller erlaubt das die gewaehlte Diskgroup sich in mehrere Virtual Disks aufteilen laesst. Die erste davon machst ud halt nur 10GB gross. Die Namesgebung ist natuerlich bei jedem Hersteller eine andere und die Moeglichkeit ist auch nicht immer gleich ersichtlich. Meistens muss man aber nur die Groesse der ersten Virtual Disk verkleinern um das gewuenschte zu erreichen. Mit dem Rest lassen sich dann weitere anlegen wobei der RAID Level dann bereits gegeben ist.
Gruss
Joerg
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
ESXi neigt dazu die Partitionstabelle zu zerschiessen - wenn man die VMFS-volumes auf einer eigenen LUN hat wird eine Recovery wesentlich vereinfacht.
Lass dich davon aber nicht zu sehr abschrecken - ich habe zu 90% mit kaputten VMs zu tun - normal laufende interessieren mich weniger - daher bin ich etwas uebervorsichtig
Hi,
es gilt immer noch:
Wenn du den ESXi mit auf die Platten installieren willst, dann eine 10 GB Partition und den Rest dann für die Datastores. Wie du die restlichen DS schneidest hängt an deinen Anforderungen. Auch Raid-Level ist immer eine Frage der Anforderungen: I/Os, Platz, Ausfallsicherheit und zum Schluß was gibt der Geldbeutel her!
Gruß Peter
es gilt immer noch:
Wenn du den ESXi mit auf die Platten installieren willst, dann eine 10 GB Partition und den Rest dann für die Datastores. Wie du die restlichen DS schneidest hängt an deinen Anforderungen. Auch Raid-Level ist immer eine Frage der Anforderungen: I/Os, Platz, Ausfallsicherheit und zum Schluß was gibt der Geldbeutel her!
Gruß Peter
Hallo Peter,
das RAID 10 mehr Platz 'verschenkt' als RAID 5 ist mir klar.
Für mich stellt sich die Frage ob es Regel gibt nach denen man die Verteilung vornehmen sollte. Hiermit meine ich nicht die finanzielle Frage. Auch die Verluste an Speicherplatz.
Gibt es gewisse Regeln nach denen z.B. RAID 5 erstellt werden sollte. In Internet wird häufig 7+1 erwähnt, leider ohne Begründung.
das RAID 10 mehr Platz 'verschenkt' als RAID 5 ist mir klar.
Für mich stellt sich die Frage ob es Regel gibt nach denen man die Verteilung vornehmen sollte. Hiermit meine ich nicht die finanzielle Frage. Auch die Verluste an Speicherplatz.
Gibt es gewisse Regeln nach denen z.B. RAID 5 erstellt werden sollte. In Internet wird häufig 7+1 erwähnt, leider ohne Begründung.
Hi,
gerade im Hinblick auf Virtualisierug gibt es da nicht so wirklich Regeln. Das ein RAID 5 mit beliebig vielen Platten nicht immer schneller wird sollte klar sein. Wo die Grenzen des Sinnvollen liegen, st aber vorallem eine Sache des RAID Controllers. Wenn du mit Regel 7+1 meinst 7 Datenplatten plus ein Hotspare so habe ich die noch nie gehört. Das was ich immer so höre ist das ab 15 -16 Datenplatten das Durchsatzmaximun erreicht ist.
Du must dir halt über folgende Punkt im klaren werden:
1. was brauche ich an I/Os
2. was brauche ich an Platz
3. Was brauche ich an Ausfallsicherheit (1 Platte oder 2 Platten wieviele HotSpares muss es geben)
4. ....
Oft kannst du einige der Punkte ja nicht frei entscheiden sondern sind Vorgegeben. Daraus resultiert dann sehr schnell ein RAID Level
Gruß Peter
gerade im Hinblick auf Virtualisierug gibt es da nicht so wirklich Regeln. Das ein RAID 5 mit beliebig vielen Platten nicht immer schneller wird sollte klar sein. Wo die Grenzen des Sinnvollen liegen, st aber vorallem eine Sache des RAID Controllers. Wenn du mit Regel 7+1 meinst 7 Datenplatten plus ein Hotspare so habe ich die noch nie gehört. Das was ich immer so höre ist das ab 15 -16 Datenplatten das Durchsatzmaximun erreicht ist.
Du must dir halt über folgende Punkt im klaren werden:
1. was brauche ich an I/Os
2. was brauche ich an Platz
3. Was brauche ich an Ausfallsicherheit (1 Platte oder 2 Platten wieviele HotSpares muss es geben)
4. ....
Oft kannst du einige der Punkte ja nicht frei entscheiden sondern sind Vorgegeben. Daraus resultiert dann sehr schnell ein RAID Level
Gruß Peter
-
irix
- King of the Hill
..
4. ....
4. Einschraenkungen und Vorlieben des Storage
Was ich bei RAID5 kenne sind RAID5-5 bzw. RAID5-9 und damit ist die Anzahl von Disks der Diskgroup gemeint.
Ohne die Vorraussetzungen zu kennen wuerde ich mehrere Diskgroups machen und sofern moeglich ein RAID50 und ein RAID10 mit 2 global Hotspares. Damit kann man dann durchaus unterschiedliche Anforderungen abdecken.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“