Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

WD Live als NFS Storage für Backups hinzufügen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

WD Live als NFS Storage für Backups hinzufügen

Beitragvon meddie » 20.01.2012, 14:23

Hallo Leute,

irgendwie bekomme ich es nicht hin, ich habe einen ESXi 5 und habe eine Western Digital Live HDD. Laut WD stellt diese auch den NFS bereit.
Laut WD heisst der Pfad zu der NFS Freigabe
IP:/nfs/Public
Aber mit diesen Daten komme ich nicht weiter.
Hat das schon mal einer probiert?
Danke im Voraus
Gruß Eddie

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.01.2012, 16:27

poste mal einen link zur doku von dem Teil

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.01.2012, 16:54

Schau dir mal den KB-Eintrag Unable to mount NFS datastore an und überprüfe ob die WD Live das überhaupt mitbringt.
Meist scheitert es am Lese/Schreib-Zugriff für den root-Account.

Member

Beitragvon meddie » 20.01.2012, 21:35

Eine Anleitung habe ich nicht gefunden.

Es gibt ein FAQ auf der WD Seite und dort steht folgendes drin:
Western Digital Webseite hat geschrieben:Problem:
There is no information on how to make a connection using NFS to the WD Storage Device.
Cause:
This information was not included in the User Manual.
Solution:
• Windows XP, Vista, 7:
NFS does not come as a standard feature in Windows and is not supported by Western Digital.
•Mac 10.5.X, 10.6.X, or 10.7.x: •Launch Finder
•Click "Go" then "Connect to Server"
•In the "Server Address:" box, enter the following: nfs://DeviceIPAddress/nfs/ShareName (ex. nfs://192.168.23.5/nfs/Public)
Important: Use the IP Address of your WD Device, not your computer.

Critical: Only public shares on a My Book Live can be mounted using NFS. Any share that requires authentication (username/password) for access can not be mounted using NFS.

Critical: On a WD ShareSpace, My Book World Edition (White Light), or My Book World Edition II (White Light), the NFS section of the Services page (in Advanced Mode/Network section of the Network Storage Manager) must contain either a wildcard (*) or the IP address of the Mac that will mount the NFS share.

Note: For the WD ShareSpace or My Book World (White Lights), please confirm that NFS is enabled in the Network Storage Manager.

Also bietet das Ding grundsätzlich NFS an. Zwar nur auf Public ordner aber das wäre ja egal .

Wenn ich versuche mich mit dem Teil zu verbinden sehe in der vmkernel Log einen I/O Error.
Gruß Eddie
[/code]

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.01.2012, 21:53

probier mal ob du das von einem Linuxsystem aus mounten kannst

weisst du denn wenigstens welche NFS version das ist ?

Member

Beitragvon meddie » 20.01.2012, 22:24

Ich glaub 4.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.01.2012, 22:46

meddie hat geschrieben:Eine Anleitung habe ich nicht gefunden.

Es gibt ein FAQ auf der WD Seite und dort steht folgendes drin:
Western Digital Webseite hat geschrieben:Problem:
There is no information on how to make a connection using NFS to the WD Storage Device.
Cause:
This information was not included in the User Manual.
Solution:
• Windows XP, Vista, 7:
NFS does not come as a standard feature in Windows and is not supported by Western Digital.
•Mac 10.5.X, 10.6.X, or 10.7.x:
•Launch Finder
•Click "Go" then "Connect to Server"
•In the "Server Address:" box, enter the following: nfs://DeviceIPAddress/nfs/ShareName (ex. nfs://192.168.23.5/nfs/Public)
Important: Use the IP Address of your WD Device, not your computer.

Critical: Only public shares on a My Book Live can be mounted using NFS. Any share that requires authentication (username/password) for access can not be mounted using NFS.

Critical: On a WD ShareSpace, My Book World Edition (White Light), or My Book World Edition II (White Light), the NFS section of the Services page (in Advanced Mode/Network section of the Network Storage Manager) must contain either a wildcard (*) or the IP address of the Mac that will mount the NFS share.

Note: For the WD ShareSpace or My Book World (White Lights), please confirm that NFS is enabled in the Network Storage Manager.

Also bietet das Ding grundsätzlich NFS an. Zwar nur auf Public ordner aber das wäre ja egal .

Wenn ich versuche mich mit dem Teil zu verbinden sehe in der vmkernel Log einen I/O Error.
Gruß Eddie

Mit dem grundsätzlich NFS ist dir hier nicht geholfen. Ein Public also Öffentlicher Ordner wird aus Sicherheitsgründen wohl kaum einen Zugriff mit root-Rechten erlauben.
In meinen Augen ist dein Versuch zum Scheitern verurteilt und selbst wenn es laufen würde, dürfte die Performance grottenschlecht sein.
Zwischen 8 bis max 17MB/s erreichten in einem Test in der c't 2/2012, darunter auch die vierte Auflage der WD Live namens WDTV Live SMP, nur ein Gerät von 8 und das trotz Gig-Ethernet. Mehr Bums scheinen die verbauten DSPs, unter anderem von Sigma Designs, halt nicht zu bieten.

Member

Beitragvon WhiteESX » 12.04.2012, 13:12

1.) Alle Freigaben werden als nfs Freigaben bereitgestellt.

Siehe hier http://a-sawicki.de/cms/netzwerk-otherm ... -live.html

2.) Performance ist zw. 50MB/s schreiben und 75MB/s lesen (natürlich nicht wenn noch 5 Leute zu Hause darauf zugreifen)

3.) Das Problem / Einschränkung / sollte man wissen - alle Freigaben werden ohne Passwort als nfs Freigabe bereitgestellt

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.04.2012, 20:25

WhiteESX hat geschrieben:2.) Performance ist zw. 50MB/s schreiben und 75MB/s lesen (natürlich nicht wenn noch 5 Leute zu Hause darauf zugreifen)

Auf der Site ist aber die Performance nur von SMB und nicht für NFS angegeben.
Die Performancemessung wurde ausserdem leider nur mit 8 Dateien und zusammen 12GB gemacht.

In meinen Augen sind diese Meßwerte, um eine Eignung als VM-Datastore anzuzeigen, absolut wertlos. Oder kopierst du ständig Dateien im Gigabytebereich von A nach B?
Sowas kommt in VMs je nach Einsatzzweck zwar auch mal vor, aber der weit grössere Anteil erfolgt in Form von kleinen im 4KByte-Bereich liegenden IO-Anforderungen und dafür bieten weder der verbaute Schmalspur-DSP noch die 256MB Arbeitsspeicher genügend Performance oder Raum.
Als reines Backupmedium dagegen könnte sich dieses Gerät als wesentlich besser aufgestellt zeigen.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“