Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Nas für ESXi free und Acronis

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Nas für ESXi free und Acronis

Beitragvon MarroniJohny » 09.03.2012, 19:12

Hi

Ich habe einen ESXi Server mit 5 NICs. Nun bin ich auf der Suche nach einem NAS.

Die

QNAP TS-459 Pro II
    QNAP TS-659 Pro II

habe ich im Auge...

Kann ich mit dem ESXi free folgendes machen mit den Geräten:

VMs im ausgeschaltetem Zustand verschieben zwischen NAS und lokalem Speicher (3 Platten)?
    Mir eine Acronis acronis vmprotect lizenz erwerben und nutzen ohne ESXi Lizenz (Backup aufs NAS)?
    Backup vom NAS mit Acronis direkt als VM ausführen?
    Den ESXi (auf dem Stick) sichern?

Falls ich eine ESXi Lizenz brauche dafür:
    reicht mir die für ~500 Euro?

Danke und Gruss

Martin

Member

Beitragvon weigeltchen » 09.03.2012, 20:38

Geht nur mit kostenpflichtigen Versionen. vmprotect 7 399 netto und mindestens die Essential.

Profi

Beitragvon MarroniJohny » 09.03.2012, 21:10

gehen dann alle 4 Punkte?

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.03.2012, 22:05

MarroniJohny hat geschrieben:gehen dann alle 4 Punkte?

Bis auf den vorletzen Punkt, wobei ich mir nicht sicher bin was du da genau gemeint hat, gehen alle Punkte mit allen Produkten wenn man vSphere lizenziert hat.

Die VMprotect NFRs haben es auf meinen Schreibtisch geschafft und ich versuche es mir mal anzutun. Ich keine ein anderen Acronis Produkt zum sichern von VMs welches aelter ist und das hat mich von der Bedienung garnicht ueberzeugt gehabt weil dort eine Sicherung sehr indirekt ueber Profile ging.

Was VMprotect 6 Anging muss es hier im Forum welche geben welche sich damit schon im woertlichen Sinne rumgeschlagen haben.

Gruss
Joerg

Profi

Beitragvon MarroniJohny » 09.03.2012, 22:17

Ja danke

was würdet Ihr empfehlen, für möglichst kleines Budget? Ih brauch im Moment eh alles fürs NAS Gehäuse, von den HDDs ganz zu schweigen.

Ich hab mir auch mal überlegt, auf XEN umzusteigen, wegen den Kosten... Ist nur ein Home Server.

Member

Beitragvon Klaus_Urban » 19.03.2012, 11:14

Hallo Martin,

> Kann ich mit dem ESXi free folgendes machen mit den Geräten:

> VMs im ausgeschaltetem Zustand verschieben zwischen NAS und lokalem Speicher?
mit FastSCP funktioniert es. Aber es wird immer die gesammte Festplattengröße übertragen. Thin-Bereitstellung wird ignoriert. (Es sei denn, man erstellt die Festplatte mit dem Player als IDE-Festplatte. Dann funktioniert aber der Snapshot nicht)

> Mir eine Acronis acronis vmprotect lizenz erwerben und nutzen ohne
> ESXi Lizenz (Backup aufs NAS)?
Nein, die Kaufversionen von Veeam und Acronis benötigen mindestens ESXi Essential.

> Backup vom NAS mit Acronis direkt als VM ausführen?
Mit den Kaufversionen ja.
> Den ESXi (auf dem Stick) sichern?
Das habe ich noch nicht gemacht. I

> Falls ich eine ESXi Lizenz brauche dafür: reicht mir die für ~500 Euro?
Ja.
Aber wenn du Acronis vmProtect 7 einsetzt, brauchts du auch Acronis Backup & Recovery 11, damit auch einzelne Dateien bzw. Ordner zurücksichert werden können.
Möchtest du die VM's zum 2. ESXi Server replizieren, sind mindestens zwei vmProtect 7 Lizenzen nötig. Also 500€ + 2*475€ + 499,50€

Klaus

Member

Beitragvon Sven_B1982 » 26.03.2012, 08:14

wenn du die NAS als iSCSI oder NFS anbindest dürfte bei der Free Version auch der VM Explorer reichen, wenn du keine "regelmäßigen" Jobs hast würde es da sogar die gratis testversion tun wenn nicht kostet die Vollversion um die 500€(14 Tage testversion gibts gratis).

Die große Frage ist halt wie du das Backup machen willst bzw. musst und um wieviel Daten es sich handelt.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“