in Sachen Virtualisierung bin ich zwar nicht neu, aber in dem Vorhaben dass mir bevorsteht schon. Ich habe schon einige einzelne Hosts auf ESXi laufen (die kostenlose Variante), da sie bisher für meine kleinen Kunden immer ausgereicht hat.
Nun steht aber etwas größeres ins Haus und hoffe da auf etwas Input von euch.
Hier gibt es die Anforderung nach einer Lösung für ein kleines Unternehmen mit 40 Arbeitsplätzen. Es geht dabei darum 40 Clients zu virtualisieren (also Zero-Clients) plus einem Windows 2008 Domänencontroller und zwei weiteren kleineren Servern (Mailserver und Schnickschnack). Dort laufen auch keine Datawarehouse Applikationen. Es sind hauptsächlich normale Officearbeiten, Webdienste die genutzt werden und ein paar kleinere Applikationen.
Meine bisherige Überlegung sieht vor, dass ich zwei-drei "größere" Server (Dual-Core, 32-64G RAM/Host) virtualisiere und mit einem externen Speicher versehe. Die drei hosts bekommen dann vSphere verpasst und müssen ja irgendwie miteinander "verbunden" werden. Die drei Server sollen nach außen aussehen wie einer, sodass ich im fall eines Ausfalls den kompletten Betrieb auf den übrigen Maschinen weiter betreiben kann als wäre nichts passiert.
Von was für einer Lösung reden wir da? vSphere 5.0 Enterprise pro physikalischen Host plus vCenter Server? Irgendwie blicke ich durch diese ganze Verknotung bei vmware nicht durch. Würde mich ja gern einlesen, aber man kommt da von einem geschwollenen Satz in den nächsten und versteht zum Schluss nur noch vBahnhof verbunden mit vPerformance in der vCloud
Ich hoffe irgend jemand kann mir da Licht ins dunkel bringen. Wäre euch da sehr verbunden!
Vielen Dank und beste Grüße
Martin