Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 5.0 auf IBM x3650 VLAN konfig mit DGS-3120 [gelöst]

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi 5.0 auf IBM x3650 VLAN konfig mit DGS-3120 [gelöst]

Beitragvon Namewarvergeben » 14.12.2011, 20:13

Hallo Leute,

heute habe ich wirklich ein Problem,

ich hatte vor das V-LAN heute einzurichten schaffe es auch, dass meine Clients mit der Firewall kommmunizieren können.
Nur leider habe ich schon einiges versucht und bin am Ende mit meinem Latein, da ich nicht auf meine ESXi Maschinen komme.

Auf die Management Schnittstelle komme ich ohne Probleme drauf, aber nicht auf meine Maschinen.

Konfiguriert habe ich einen vSwitch mit einer Portgruppe, welche die VLAN ID 10 hat.
Meine Maschinen habe ich dieser Portgruppe hinzugefügt.
Diese können auch miteinander sprechen.

Jetzt noch meine Frage gibt es da einen unterschied, die Maschinen an die Portgruppe oder an den vSwitch zu hängen, wenn ja welchen und wie konfiguriere ich was von beiden ?

Zurzeit habe ich an den Netzwerkkarten der Maschine die Portgruppe eingetragen ? Sind die Maschinen jetzt direkt an der Portgruppe oder am Switch ?

Auf meinem D-Link Switch habe ich die Port für diesen vSwitch auf Taged gestellt, habe auch schon Untaged, Porttrunking und Not Member probiert.
Nichts funktionierte ...

Naja, danach habe ich versucht die Server wie einfach Clients zu behandeln also keine V-Lan konfiguration (V-Lan 0) im ESXi und nur über den Switch, wie bei meinen Clients.
Der Client kann die Firewall und andere Clients pingen, auf diesen Switchport, die VMs nicht, wo liegt da das Problem ???

Hoffe Ihr könnt mir helfen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Namewarvergeben

Guru

Beitragvon PeterDA » 14.12.2011, 20:34

Hi,
- sind die VLANs auf der Switch richtig konfiguriert?
- passen die Netzmasken zu den VLANs
- funktionieren die VLANs mit den anderen Clients?

Gruß Peter

Member

Beitragvon ch-hunn » 14.12.2011, 20:38

Hallo

Ich kenn die DLINK Switches nicht, und kann so auch nicht genau sagen, wie diese zu konfigurieren sind. Ich habe allerdinngs schon bei billig Switches (und da zähle ich DLINK nur schon vom Namen her dazu) erlebt, dass auch wenn VLANx getagged sein soll und gleichzeitig die selbe (auf diesen Switchen mandatory) PVID eingestellt ist, nicht getagged wird.

Also mach folgendes am DLINK:
Erstelle ein Dummy VLAN und weise dieses als PVID dem Port Richtung ESXi zu
Weise das VL10 ebenso diesem Port als Tagged hinzu
Allenfalls muss der Port an anderer Stelle zusätzlich noch auf VLAN capable gestellt werden, 801.irgendwas encapsulation

Auf dem ESXi:
Erstelle einen vSwitch, weise diesem die vmnic, welche zum DLINK geht, zu
Erstelle auf diesem vSwitch eine Portgroup mit VLAN ID 10
Verbinde die VMs mit dieser Portgroup

Es ist immer eine Gute Idee, den gesamten Pfad zum VMkernel Port komplett getrennt ohne VLAN zu führen.
Du kannst ja dann immer noch einen weiteren VMkernel Port mit der VLAN Konfiguration hinzufügen. So kannst Du Dir den Ast wenigstens nicht abschneiden und erspartst Dir komplizierte Rückkonfigurationen per Local-Commandline.

hth
Chregu

Member

Beitragvon Namewarvergeben » 14.12.2011, 20:39

Hi Leute,

wollte gerade schreiben das ich das Problem lokaliesieren konnte.

Die zusätzlich eingebaute Netzwerkkarte, der ESXi sagt ein Intel 82580 Chip, der eigentlich VLAN support hat, war das Problem.

Über die interne Broadcom Karte des Servers funktioniert es!

Die Karte ist eine Intel Ethernet Quad Port Server Adapter I340-T4 for IBM System x

Ist auch mit VLAN support ausgeschrieben.

Könnte es ein treiberproblem des ESXi 5 sein ?

Mit freundlichen Grüßen

Namewarvergeben

Member

Beitragvon Namewarvergeben » 05.03.2012, 15:23

Hallo, ich melde mich noch einmal fix dazu.

Habe das Problem nach einiger Zeit lösen können.

Ich traue mich kaum das zu sagen, aber leider habe ich nie versucht die Ports andersherum anzusprechen, d.h. die LAN Karte war im Server umgekehrt eingebaut und damit habe ich einfach nur Port 4-3-2-1 konfiguriert und nicht 1-2-3-4, wie gedacht.

Naja genau an sowas muss es doch immer mal wieder scheitern. :)

Hoffe es hilft mal jemanden weiter.

Grüsse

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“