Hallo,
wir haben einen hosted ESXi von Hetzner und ich möchte diesen vernünftig sichern (ohne das vCenter etc.).
Bisher mache ich das mit tar über die Shell, aber leider dauert das sehr lange und tar kommt aus irgendeinem Grund mit goßen Dateien (über 40 GB) nicht zurecht.
Wie mache ich da ein Backup ohne Zusatzsoftware? Gzip wäre eine Alternative, dauert aber auch sehr lang.
GhettoVCB schaue ich mir mal an, aber das braucht noch Zeit, ich wäre erstmal an einer schnellen, temporären Lösung interessiert.
Ziel:
Ich möchte die VMs von einem Datastore in einen anderen kopieren, beide sind nur via SSH erreichbar, nicht physikalisch. Bisher mache ich das mühsam mit tar + gzip, und ich fürchte es gibt auch keine andere Lösung. Ausser Direktkopien mit SCP, das kommt leider nicht in Frage, weil die VMDKs alle "thin"-Provisioned sind und oft nur 1 GB von 100 GB belegt sind, das dauert bei 10 MB/s einfach zu lange.
Wäre super, wenn jemand eine Idee hat, oder auch eine konkrete Aussage wie "Nee, du Depp, das geht nicht, nimm GhettoVCB oder kauf Dir den vCenter!!!" wäre hilfreich.
Danke sehr
Hape
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Backups in kostenloser Umgebung
-
irix
- King of the Hill
Mit einem vCenter hat es mal garnichts zutun sondern einzig und alleine daran das ohne Lizenz die VADP nicht zur verfuegung steht welche die kommerziellen Produkte dann verwenden duerfen. Mir ist auch keine NIcht-Windows Software bekannt.
Was die Geschwindigkeit angeht sind auch die kommerziellen Produkte nicht immer der Renner koennen aber dann das CBT Feature nutzen um so einfach Differentielle Backups zu erstellen und das Zeitfenster extrem verkuerzen.
Mal von ghettoVCB(2) und Trilead Explorer kenne ich keine Software welche auch den kostenlosen vSphere Hypervisor sichert.
Je nach GuestOS wuerde eine Sicherung mit Bordmitteln nicht reichen?
Gruss
Joerg
Was die Geschwindigkeit angeht sind auch die kommerziellen Produkte nicht immer der Renner koennen aber dann das CBT Feature nutzen um so einfach Differentielle Backups zu erstellen und das Zeitfenster extrem verkuerzen.
Mal von ghettoVCB(2) und Trilead Explorer kenne ich keine Software welche auch den kostenlosen vSphere Hypervisor sichert.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Mal von ghettoVCB(2) und Trilead Explorer kenne ich keine Software welche auch den kostenlosen vSphere Hypervisor sichert.
Gruss
Joerg
Den Trilead Explorer kannte ich noch nicht, taugt der was?
Was meinst du mit Sicherung mit Bordmitteln? Für Win z.b. Windows Backup oder wie?
Das kommt nicht in Frage, ich möchte die komplette VM sichern und nicht nur deren Inhalt...
VG & danke für die schnelle Antwort Jörg
Hape
-
irix
- King of the Hill
hape66 hat geschrieben:irix hat geschrieben:Mal von ghettoVCB(2) und Trilead Explorer kenne ich keine Software welche auch den kostenlosen vSphere Hypervisor sichert.
Gruss
Joerg
Ich kenn das Produkt nicht naeher. Hab nur einen Kunden welche die Kaufversion davon hat und er hats genommen weil es "einfach" ist.
Was meinst du mit Sicherung mit Bordmitteln? Für Win z.b. Windows Backup oder wie?
Das kommt nicht in Frage, ich möchte die komplette VM sichern und nicht nur deren Inhalt...
Mit einem Windowsbackup kann er sich selber wiederherstellen.... neulich erst am Backupserver ausprobieren muessen.
Aber ich gebe dir Recht..... wenn man eine VM an dann will man auch diese komplett sichern. Nur tuts das fuer Lau nunmal nicht. Das was es von Veeam und Quest gibts ist auch alles Windows basierend.
Gruss
Joerg
hape66 hat geschrieben:irix hat geschrieben:Mal von ghettoVCB(2) und Trilead Explorer kenne ich keine Software welche auch den kostenlosen vSphere Hypervisor sichert.
Gruss
Joerg
VG & danke für die schnelle Antwort Jörg
Hape
Trilead ist ok,
wir nutzen hier neben dem allseits bekannten backup-Script die lizenzsierte Version für bestimmte Sonderaufgaben und sind sehr zufrieden.
Gruß
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“