Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 5 - VM steht für 10min bei Snapshot löschen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi 5 - VM steht für 10min bei Snapshot löschen

Beitragvon Hawky » 17.02.2012, 11:32

Hallo zusammen,

ich betreibe ein ESXi5 mit 3 VMs
2x Linux
1x Win2011

Mein System sichere ich mit Acronis vmProtect 6.0.

Probleme bei der Sicherung gibt es nur bei der Windows VM.

Die Windows VM hat 5 Snapshots, welche ich aber in naher Zukunft löschen
möchte.

Die Sicherung der VM läuft problemlos durch, allerdings konnte ich in der Vergangenheit feststellen, dass nach der Sicherung der anfänglich erstellte Snapshot gelöscht wird.
Zum einen braucht der Löschvorgang ~2Std., das viel größere Problem ist nur, dass beim Abschluss des Löschvorgangs (ca. bei 93%) das Gastsystem eingefroren wird und erst 10 Minuten später nachdem der Löschvorgang abgeschlossen ist wieder in Betrieb geht.

Beispiel:

0 Uhr - Backup startet
1 Uhr - Backup endet
1 Uhr - Snapshot löschen startet
3:15 Uhr - Snapshot löschen bei 93% - VM steht
3:25 Uhr - Snapshot gelöscht - VM läuft weiter

Ich verwende ESXi, 5.0.0 - 474610

Bei einem identischen Aufbau mit ESXi 5.0.0 - 469512 tritt das Problem nicht auf.

Meine ESX Build ist von HP inkl. der HP-Tools, der Build 469512 ist von VMware und
die HP Tools wurden nachinstalliert.

Allerdings kann ich keinen Unterschied in der Konfiguration feststellen.

Evtl. ist meine Hardwarekonfiguration von Interesse:

HP DL350G6
P410i 256MB Cache
4x500 GB SATA Raid 5 + 1x Hotspare
6GB RAM

Habt ihr eine Idee? Ich bin leicht ratlos.

Danke & Gruß
Hawky

Experte

Re: ESXi 5 - VM steht für 10min bei Snapshot löschen

Beitragvon Supi » 17.02.2012, 11:40

Hawky hat geschrieben:Die Windows VM hat 5 Snapshots..

ganz schlecht, insbesondere bei einem SATA Raid.

Wie sind die 3 VM's eingestellt? RAM und CPU?
Mit 6GB HostRam ist da nicht viel zu holen. Wieviele CPU's hat der Host selbst?
Was ist das für ein Windows 2011? SBS oder HomeServer?
Hat der P410i auch noch eine Battery für den Cache?
In den Linux VM auch Vmware Tools installiert?

Ich tippe auf Controller ohne Batterie und dazu noch die Snapshotkette.

Guru

Beitragvon PeterDA » 17.02.2012, 11:41

Hi,
tritt das Problem bei dem anderen ESXi mit der sleben VM nicht auf oder bei einer anderen VM?

Ich würde mal auf die Snapshotkette tippen. Die macht mit zunehmenden Alten das Löschen von Snapshots ziemlich langsam und Ressourcen hungrig...

Gruß Peter

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 17.02.2012, 12:08

wie gross sind denn die snapshots ?
wenn die mehrere 100Gb gross sind brauchst du dich nicht wundern

Member

Beitragvon Hawky » 17.02.2012, 12:13

@ PeterDA

ist eine andere VM aber auch Windows Server

@ Supi
VM1 - Acronis 512Speicher 1CPU
VM2 - Linux 512Speicher 1CPU
VM3 - Windows2011 SBS - 4CPU - 4GB RAM

Die Auslastung der VMs ist aber extrem niedrig zum. CPU technisch. Das der RAM zu gering ist weiß ich schon, werde ich auch in absehbarer Zeit ändern +6 oder 12GB.
Host hat QuadCore CPU.

Der P410i hat noch keine BBU aber Cache ist aktiviert, da USV dahinter. BBU wird aber auch noch eingebaut. Sollte aber kein Unterschied machen.

Ok dann lag ich mit meinen Vermutungen ja schon in der richtigen Richtung, habe auch die Snapshotkette + RAM im Visier.

Wenn ich bei der VM im Snapshotmanager "Alle Löschen" anwende löscht er aber sicher nur die Snapshots und nicht den aktuellen Zustand, oder? Bin da etwas unsicher, habe keine Lust die Kiste zu himmeln :-)

Danke für eure Hilfe schonmal.

King of the Hill
Beitragvon irix » 17.02.2012, 14:39

Es ist normal das die VM beim Snapshot loeschen am Ende stehen bleiben kann. Wer aber solche Snapshotketten hat und 2h zum loeschen des Snaps braucht sollte sich aber auch nicht wundern.

Wie gross wird dann der Snapshot das es 2h braucht zum "loeschen"?`Wenn es ein kleiner Snapshot ist dann ist das Storage unterdimensioniert. Ist er Gross die Frage was da nachts laeuft das es solche Mengen an Aenderungen gibt.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 17.02.2012, 15:00

Hi,
sorry aber da läuft ja so ungefähr alle falsch was man machen kann:

1. SATA Platten haben nunmal nicht so viele I/Os.
2. Snapshots längere Zeit aufbewahren macht eine VM immer langsam.
3. auf einem Host mit Quad Core CPU 6 vCPUs zu vergeben und dabei eine VM zu haben die 4 vCPUs hat.
4. einen RAID Controller ohne BBU.

Das Hauptproblem ist ja nun relativ einfach. Unabhägig wie groß der Snapshot ist stehen beim Snapshot löschen der VM nicht genügen Ressourcen zur Verfügung, daher wartet sie. Der ESXi ist am Snapshot zusammenführen und braucht dafür halt etwas Rechenleistung. Egal wie viel das ist, wenn er minimal 1 Core braucht, steht für die 4 vCPU VM nicht mehr genug Cores zur Verfügung.

Tipp:
1. die 4 vCPUs rutnerkonfigurieren auf das was du wirklich brauchst.
2. die alten Snapshots loswerden. Achtung: das kann dauern.... Daher vieleicht besser ein Clone machen, aber dazu bräuchtest du einen vCenter.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Hawky » 17.02.2012, 15:09

@PeterDA

Mag sein, dass es nicht die optimale Config ist, aber man muss auch mal die Relationen sehen, bei einem Kleinbetrieb lohnt ein Server für 7000€ nicht. Die CPUs werde ich definitiv runterschrauben und den RAM hochrüsten. Die BBU macht keinen Unterschied, ich kann den Cache auch anschalten ohne laufe dann aber ein Risiko, ich habe in Aktiviert da eine USV dranhängt und genug Zeit zum regieren bleibt. Kommt aber auch eine rein.

Ich werde mal die Optimierungen durchführen, wird aber ein paar wochen dauern und dann mal schauen.

Das zusammenführen der Snapshots werde ich am Wochenende vornehmen, wenn die nicht gearbeitet wird.

Danke euch

Guru

Beitragvon PeterDA » 17.02.2012, 15:32

Hi,
ohne dir zu nahe tretten zu wollen, aber meiner Meinung nach passt hier die Serverdimensionierung nicht zu den VMs.
Mit Virtualisierung kann man zwar sparen, schlussendlich muss man aber schauen was man an Power braucht.

Schau einfach das du die alten Snapshots weg bekommst. Und mach nicht den Fehler zu sagen alle Snapshots löschen, sondern einzeln von hinten nach vorne.

Gruß Peter

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 17.02.2012, 15:38

sondern einzeln von hinten nach vorne.

Das ist vielleicht etwas mssverstaendlich - du meinst wahrscheinlich : einzeln - von links nach rechts - oder ?

Guru

Beitragvon PeterDA » 17.02.2012, 17:35

Hallo Ulli,
hem du bringst mich jetzt in Grübeln, hätte jetzt eher gesagt von rechts nach links, also vom jüngsten zum ältesten. Dachte, das das Bestpractise ist. Wobei dann Änderungen immer wieder weitergereicht werden würden und dazu führen, das der nächste zuloeschende Snapshot immer groeßer wird.

Meinst du echt erst er ältesten dann den zweit ältesten usw. :?: :?: :?:

Gruss Peter

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 17.02.2012, 17:41

Ja sicher - das braucht am wenigsten freien Platz.
Denn dabei wird immer in die basedisk consolidiert

Guru

Beitragvon PeterDA » 17.02.2012, 18:40

Hem,
Eingendlich völlig logisch, warum mach ich das den andersrum..... War mir 100% sicher das das sorum richtig wäre aus irgendwelchen Gründen.... Naja hab aber auch selten auf den ESX(i) mehr als einen Snapshot.

Nur bei der WKS hab ich mehrere, aber die will ich auch nicht loeschen.... Aber das St was anderes.

Gruss Peter

Member

Beitragvon Hawky » 18.02.2012, 17:54

@PeterDa

Unterdimensioniert würde ich nicht sagen, die Auslastung der VMs it quasi bei null, ist im Endeffekt nur ein zentraler Fileserver und DC für 3 Rechner.

Ram ist zu wenig, da stimem ich zu, wird auch geändert.

Habe ein paar Gigabyte Daten reduziert, die durch einen Dienstleister generiert wurden und siehe da, heute Nacht lief das System ohne Ausfall beim Snapshot löschen. Ich werde die Datenmenge reduzieren und den Ram aufrüsten und die Snapshots löschen und dann mal sehen.

Guru

Beitragvon PeterDA » 18.02.2012, 18:38

Hi,
Und warum haben die dann 2 bzw. 4 vCPUs? Sorry aber da past was nicht, entweder dein Host oder die VM Konfiguration.

Warum brauchst du in einem DC 2 vCPUs, vorallem wenn es drei Clients sind. Da reicht doch ganz locker 1 vCPU und 512MB RAM.

Gruss Peter

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“