Für den Remotezugriff auf die virtuellen Maschinen habe ich bisher die VMware Remote Console Version 2.5 benutzt. Mit dieser Version konnte man ausgeschaltete VM´s starten.
Für ESXi benötigt man die VMware Remote Console Version 4*. Leider kann man mit dieser
Version keine ausgeschalteten VM´s starten. Habe zu Testzwecken dann einnmal Dateien der Versionen 2.5 und 4* gemischt. Konnte danach ausgeschaltet VM´s starten und auch damit arbeiten. Leider gibt es damit hin und wieder Probleme mit den Eingabengeräten Maus und Tastatur. Gibt es irgendwo eine Einstellung damit man auch mit VMware Remote Console 4* ausgeschaltete VM´s starten kann. Danke schon einmal im Voraus.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Umstieg von VMware-Server2 auf ESXi-5 (vSphere Hypervisor)
-
gingerkatze
- Member
-
gingerkatze
- Member
Hallo Peter,
das ging ja verdammt schnell. Zum verwalten und anlegen von VM`s benutze ich den VI Client. Will ich nur mal auf eine VM zugreifen gehts mit der VMware Remote Console viel schneller. Ausserdem sollen auch andere Benutzer auf VM`s zugreifen können. Den VI Client muss ich dann bei jedem Benutzer installieren, bei der VMware Remote Console muss ich nur die Dateien auf eine Arbeitsstation kopieren. Ich könnte natürlich auch den Remotedesktop benutzen, müsste dann aber alle VM`s anlassen.
Danke
Gruß Klaus
das ging ja verdammt schnell. Zum verwalten und anlegen von VM`s benutze ich den VI Client. Will ich nur mal auf eine VM zugreifen gehts mit der VMware Remote Console viel schneller. Ausserdem sollen auch andere Benutzer auf VM`s zugreifen können. Den VI Client muss ich dann bei jedem Benutzer installieren, bei der VMware Remote Console muss ich nur die Dateien auf eine Arbeitsstation kopieren. Ich könnte natürlich auch den Remotedesktop benutzen, müsste dann aber alle VM`s anlassen.
Danke
Gruß Klaus
-
irix
- King of the Hill
Danke
Gruß Klaus
Wer vSphere verwendet der laesst auch die VMs an. Was fuer einen Sinn und Zweck soll denn ein ausschalten der VMs haben (Sofern Memory/(CPU) vorhanden)?
Hinzu kommt das mit dem vCenter auch der WebAccess wieder gekommen ist das heist ueber den Browser kann man auch VMs verwalten und eine Konsole koennte es da auch geben. Gehoert der WebAcess auch zum vCenter Essentials?
Gruss
Joerg
-
gingerkatze
- Member
Hallo,
habe VMware Boomerang erst installiert und dann gelesen. Ich habe den free ESXi servers (VMware vSphere Hypervisor). Habe dafür das Programm VMware Guest Console (VGC) gefunden. In diesem gibt es die VMware Remote Console Version 3. Mit dieser Version funktioniert das Starten und der Zugriff auf VM`s.
Erst einmal Danke für die hilfreichen Beiträge.
Gruß Klaus

habe VMware Boomerang erst installiert und dann gelesen. Ich habe den free ESXi servers (VMware vSphere Hypervisor). Habe dafür das Programm VMware Guest Console (VGC) gefunden. In diesem gibt es die VMware Remote Console Version 3. Mit dieser Version funktioniert das Starten und der Zugriff auf VM`s.
Erst einmal Danke für die hilfreichen Beiträge.
Gruß Klaus
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“