Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Umstieg von VMware-Server-1 auf ESXi-5

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Umstieg von VMware-Server-1 auf ESXi-5

Beitragvon alex.maier » 05.12.2011, 15:43

Hallo,

ich betreibe seit ein paar Jahren einen Suse-Linux Server auf dem VMware-Server-1 läuft. Als VM's laufen 1x Windows-2000-Server, 2x Windows-XP-Pro und ab und zu zwei Linux-Testumgebungen.

Auf einem der beiden Win-XP läuft ein David-Server, der für Email und Fax zuständig ist. Für Fax habe ich hierfür eine AVM-B1-PCI im Server stecken, die Ihre ISDN-Dienste über das Tool "mtG-CAPRI" (ISDN-Lan Capi) der XP-VM zur Verfügung stellt. Unter dem Host-System läuft ausserdem noch ein VDR-Server, der mit zwei PCI-DVB-S Karten im Server läuft.
Als Festpllatenspeicher, auf dem auch das Host-System installiert ist, hängen zwei SATA-Festplatten an einem Harware-Raid-Controller von 3WARE der mit Raid-1 (Mirror) läuft.
Bzgl. Stromausfall hängt zur Sicherheit noch eine APC-USV am Server, deren Software-Tool den Server bei Stromausfall runterfährt.
Das Backup erfolgt auf zwei externe USB-Festplatten, die täglich gewechselt werden. Hierbei fährt ein Linux-Shell-Script die entsprechenden VM's runter, packt und kopiert sie auf die externe USB-Platte und fährt anschliessend die VM's wieder hoch.

Da das ganze System nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, der Festplattenplatz zu neige geht und der Stromverbrauch mit seinen knappen 160 Watt (Idle) auch alles andere als Zeitgemäss ist, soll nun endlich ein neuer Server her.

Wie mir bei meinen Recherchen nun auffiel, sind die VMware-Server Produkte (1/2) ja inzwischen "out of date", womit ich nun wohl zum ESXi wechseln muss. Hier habe ich allerdings noch gar keine Erfahrung dazu, ich habe nur gelesen, dass die Hardware-Auswahl nicht so ganz einfach sein soll.

Da ich ja beim ESXi aber ja keine Software mehr direkt auf dem Host installieren kann, habe ich natürlich nun das Problem, dass ich meine ISDN-Karte zu meinem Win-XP-Pro und eine Dual-DVB-S Karte (die meine bisherigen zwei Karten ersetzen soll) zu einem virtuellen VDR durchschliefen muss, was mit dem ESXi un geeigneter Hardware wohl auch manchmal gelingen soll.

Als Festplatten dachte ich an zwei 3TB Platten die wieder an einem Hardware-Raid-Controller mit Raid-1 laufen sollen und auf denen auch der ESXi installiert werden soll.

Nun wollte ich fragen, ob jemand so etwas ähnliches schon am laufen hat mir bei der Hardware-Auswahl Tipp's geben kann?

Vielen Dank vorab,

Gruß Alex

Member

Beitragvon alex.maier » 07.12.2011, 17:34

Hmm, scheint wohl zu exotisch zu sein, was ich da vorhabe :)

Gibt es eigentlich für den ESXi-5 so eine Art USER-Whitelist, wo man ersehen kann, was mit nicht zertifizierter Harware geht und was nicht?

Guru

Beitragvon PeterDA » 07.12.2011, 20:08

Hallo Alex,
bezüglich Whitelist gibt es eine HCL auf der VMware Seite. Schaust du hier: http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php

An deiner Stelle würde ich ncith anfangen einen Server selbst zusammen zu schrauben sondern eine fertigt supportete Kiste zu kaufen (z.B. DELL PE T110 II oder HP ML 110 Gx). Alles andere macht mehr Streß. Für deine spezieal Karten must du schauen. ISDN Karten lassen sich mit ISDN to LAN Boxen super in die VM bringen. Istr hier schon 1.000 besprocehn worden, da ich das selber aber nicht mache kann ich dir da jetzt auch auf die Schnelle nicht helfen. Einfach mal die Suche bemühen.
Bezüglich der Dual-DVB-S Karte würde ich versuchen ob man die mit in die VM schleifen kann. Das kann ich aber echt nicht einschätzen. Schalgwort wäre hierfür wohl VMDirectPath / PCIPassthrough .

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.12.2011, 20:39

alex.maier hat geschrieben:Hmm, scheint wohl zu exotisch zu sein, was ich da vorhabe :)

Gibt es eigentlich für den ESXi-5 so eine Art USER-Whitelist, wo man ersehen kann, was mit nicht zertifizierter Harware geht und was nicht?

Das gibt es auf vm-help.com

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon alex.maier » 09.12.2011, 19:55

Noch was anderes, beim VMware-Server-1 konnte ich ja über Konsolen-Befehle die VM runterfahren um dann ein Backup zu fahren.
Wie läuft denn das im ESXi?
Geht das gar nicht im kostenlosen?

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.12.2011, 20:14

Natuerlich geht das.

Code: Alles auswählen

vim-cmd vmsvc/getallvms
vim-cmd vmsvc/power.getstate VMID
vim-cmd vmsvc/power.off VMID

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon alex.maier » 09.12.2011, 20:51

Das gebe ich auf der Konsole vom ESXi ein?
Kann ich das auch irgendwie automatisieren?

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.12.2011, 21:02

Mit extrem viel Aufwand. Aber das war ja nur die Anwort auf deine Frage wie man eine VM stoppt in der ESXi Konsole.

Evtl. wolltest du nach Backuploesungen fuer den kostenlosen ESXi fragen und dann waere die erste Antwort "ghettoVCB2" gewesen und die zweite Antwort dann "kauf ein Essentials und was von Veem oder Quest".

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“